Galaxy S8+: Kfz-Halterung QI Schnellladen

B
B.
User
Hallo,
Ich benutze zurzeit ein Galaxy S6 edge und hofe, dass ich Mitte Mai ein S8+ ordern kann bei Vertragsverlängerung.
In Vorbereitung darauf habe ich mal beim Support angerufen und mir wurde gesagt, dass mit der von Samsung einzigen angebotenen QI-Halterung, zusammen mit einem Schnelllade-Adapter 9V dann auch eine Schnellladung über QI funktionieren wird.
Also bestellt ich mir ein solches Gerät, da es bei Amazon gerade für gut 50% des Normalpreises im Angebot war.
Mit einem S7 edge ausprobiert - None.
Wo nur 5V Input anliegen, kann natürlich nicht 9V am QI rauskommen.
Ich frage mich, warum bei Samsung, in Bezug auf das wichtigste Zubehör, die Käufer der teuersten Smartphones allein gelassen werden?
Kann man sich das bei Samsung nicht denken, dass man mit einfachem QI nicht einmal navigieren kann, ohne das die Akku-Kapazität immer mehr nachlässt?
Weiß jemand, welche Kfz-Halterung mit QI und Schnellade-Funktion mit den edge - + Plus-Geräten funktioniert?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hi
Ich komm gerade nicht mit.
Du hast ein S6.
Getestet mit einem s7 und bekommst bald ein s8?
Laut Recherche im Netz funktionieren die Qi Geräte vom s7 nicht beim s8 und anders rum auch nicht.
Es heißt für dich nun jemanden finden der schon ein s8 hat zum testen oder auf dein s8 warten und dann testen.
Gruß tank776

Hallo,
Das mit dem testen eines S8 ist im Moment noch etwas schwierig.
Was die Kompatibilität von QI für S7 und S8 betrifft, ist das ja so, dass Samsung selbst sagt, dass alle bisher benutzten Adapter und und Ladestecker weiter benutzt werden können, wenn man den beigelegten Adapter von micro-USB auf USB-C benutzt.
Ich habe jetzt zudem einen QI-Halter gefunden bei Amazon, der auch einen Input 9V, 1,8A und Output 9V, 1,67 A kann.
Genau der gleiche Output wird beim S6 für Schnellladen genügt.
Dann sollte das auch mit dem S8 funktionieren, denke ich.

Hallo BigWoelfi, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dein Smartphone im Auto schnellladen, während ein Navigationsprogramm läuft? Ich denke, dass wird nicht funktionieren, denn der Schnelllademodus arbeitet nur bei abgeschalteten Bildschirm.
Ich glaube aber auch, dass sich dein Smartphone beim Navigieren nicht entladen wird, wenn du es zugleich über den Kfz-Adapter mit Standardspannung lädst. Oder hast du da bereits andere Erfahrungen gemacht?

Hallo Fabian,
Wo steht, das die Schnellladefunktion nur bei abgeschaltetem Bildschirm funktioniert.
Das ist ja nicht so, dass mein S6 gar nicht schnell laden kann.
Über Kabel funktioniert das schon.
Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein S6 beim Navigieren immer Akkuladung verloren hatte, bevor ich mir einen Schnellladeadapter von Anker gekauft habe, der zudem Q3 kann, also auch für das S8 gerüstet wäre schon.
Mit diesem Adapter wird der Akku beim Navigieren auch aufgeladen.
120 km zum Beispiel: bei Abfahrt letztens 61%, bei Ankunft 100%.

Hallo BigWoelfi, dein Samsung Galaxy S6 unterstützt natürlich die Schnellladefunktion. Ich habe noch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Dort wird empfohlen, den Bildschirm während des Schnellladens ausgeschaltet zu lassen, damit der Akku schneller lädt. Dass die Schnelladefunktion bei aktiviertem Bildschirm gar nicht arbeitet, steht da allerdings tatsächlich nicht. 1:0 für dich. :smileyhappy:

Zurück
Oben