Galaxy S8 - Samsung Musik Player - Probleme mit Cover Arts

D
D.
User
Tach,
seit kurzem habe ich das S8 und bin auch soweit sehr zufrieden damit.
Im Samsung Musik Player ist mir jedoch aufgefallen, dass bei einzelnen MP3s die Cover Arts falsch angezeigt werden. Ich war sehr erschrocken, dass ein Iron Maiden Song plötzlich mit dem Cover von Helene Fischer dargestellt wurde. :smileysurprised:
Auf meinem Windows PC werden alle Cover korrekt angezeigt. Folgendes hab ich probiert:
1. Alle MP3s auf dem S8 gelöscht und neu vom PC rüber kopiert
2. Die Tags inkl. Cover Art der betroffenen MP3s am PC neu überschrieben (mit der Freeware Software mp3 DirectTag). Danach wieder auf das S8 kopiert - hat auch nichts geholfen
3. Andere Musik Player Apps getestet - bei einigen anderen passiert das gleiche. Bei einigen wenigen Playern funktioniert es, die gefallen mir aber vom Funktionsumfang oder von der Optik her nicht. :smileyfrustrated:
Hat noch jemand das Problem? Habt ihr Gurus eine Lösung dafür?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo DaHa,
oha, ich kann mir deinen Schreck gut vorstellen, als Helene Fischer deinen Iron Maiden Song geziert hat! Das wäre mir nämlich ganz genauso ergangen. :robotvery-happy:
Eine kurze Rückfrage zum Verständnis hab ich noch: Passiert das in der App Samsung Music, die du dir heruntergeladen hast, oder in der vorinstallierten Anwendung Play Music von Google?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Hey Aura, nicht nur der Schreck... Das ist vor allem voll peinlich wenn man gerade in der überfüllten Bahn sitzt und andere auf mein Handy gaffen. :smileylol:
Nein, ich meine wirklich den Samsung Music Player aus dem App Store. Google Play Music hab ich deaktiviert.
Danke aber schonmal für die fixe Reaktion. :smileyhappy:
 
Versuch:
Einstellungen >Apps Samsung Music Player suchen und antippen >Cache und Daten löschen.
Danach spielst du die Mp3 mit den überarbeitenden Cover wieder auf.
 
Hallo DaHa,
das glaub ich dir gern - ich hätte die Anzeige meines Smartphones auch peinlich berührt versteckt. :robotlol:
Hast du schon einmal Urlaubs Tipp ausprobiert? Und falls ja - hat es zu einer Besserung geführt?
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
 
Hi, danke euch. Leider hat das Daten löschen der App nichts geholfen. Hatte in einem anderen Forum noch den Tipp gelesen die versteckten Dateien im Windows MP3 Ordner zu löschen und dann die MP3s aufs Handy zu kopieren. Das hat tatsächlich bei ein oder zwei Dateien geholfen. Es sind aber immer noch einzelne falsch.
Ist mit Sicherheit auch kein Samsung spezifisches Problem. Wie gesagt passiert das auch bei anderen Musik Player Apps unter Android. Aber vielleicht kennt ja doch noch einer von den Geeks hier einen krassen Livehack.
 
Hi,
ich habe seit längerem genau dieses Problem mit meinem S7 und gerade die Erleuchtung gehabt, und siehe da es funktioniert: Der Clou ist die Ordnerstruktur. Damit Samsung Music und wahrscheinlich auch andere Player die CoverArts richtig erkennen muss im Music Ordner folgende Ordnerstruktur herrschen (es reicht hierzu nicht einfach alle MP3s ohne Unterordner in den Ordner Music zu kippen)
Music/*Interpretenname*/*Albumname*/*Titelname*.mp3
Da ich sehr faul bin hab ich alles in iTunes reingezogen der erstellt die Ordner Anhnad der ID3-Tag Infos automatisch und hab dann vom iTunes Benutzerordner einfach die Ordnerstruktur übernommen und in den Ordner Music auf dem Gerätespeicher oder die SD-Karte gezogen. Funktioniert einwandfrei!
In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 ;)
.waysert
 
Kurzer Nachtrag: Wem das zu aufwendig ist, es reicht manchmal auch schon aus einfach einen Albumnamen im ID3Tag zu vergeben und wenn man den nicht weiß einfach den Songtitel als Albumnamen verwenden, diese Arbeit können ID3Tag-Apps für dich übernehmen ;) geht ratz-fatz ;)
 
Danke für die Tips, waysert!
Vielleicht können die Betroffenen das ja mal ausprobieren (falls das Problem noch besteht). *:smiling-face:
 
Genauso handhabe ich das auch immer. Einfach Songtitel als Albumname und schon zeigt der Player die Cover korrekt an.
 
Der Samsung Player ist echt gut mit der Anbindung an Spotify und vom Design her, das einzige was mich tatsächlich stört ist, dass man jedes einzelne Lied in einen Ordner packen muss, damit auch jede Datei sein eigenes Albumcover hat, deswegen werde ich wohl weiterhin Poweramp benutzen müssen..
 
Dem kann ich so nicht zustimmen, bei mir sind alle Titel im selben Ordner und trotzdem klappen die Coveransichten.
Wichtig dabei ist aber, daß die Titel sauber getaggt sind. Dabei kommt es besonders auf den Albumnamen an. Wenn dort nichts steht, dann nimmt er sich halt irgendein Bild. Ist das aber richtig eingetragen, dann klappt es auch.
Sind meine persönlichen Erfahrungen, ob es immer so ist, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen.
VG
 

Similar threads

P
Hallo zusammen ... Ich nutze das Galaxy S8 und den Samsung Music player Bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden damit aber ich weiß nicht wie ich den Player dazu bringen kann Albumcover anzuzeigen Die Musik die ich damit abspiele stammt ausschließlich von der eingelegten SD-Karte worauf die...
Antworten
17
Aufrufe
408
P
Zurück
Oben