Galaxy S9 App-Indikatoren sind unbrauchbar

B
b.
User
Hab letzte Woche mein neues Firmen-Handy bekommen und würde es am liebsten wieder zurück geben.
Die App-Indikatoren verschwinden, sobald man eine Benachrichtigung wegwischt.
Das ist als Businessgerät absolut unbrauchbar!
Selbstverständlich wische ich die Benachrichtigungen weg, will dann aber immer noch sehen können, dass ich die zugehörigen Nachrichten nicht angeschaut habe. Das funktioniert auf jedem Smartphone seit Jahren so.
Anscheinend hat nur Samsung das Problem. Oder aber nur Samsung wird im Business genutzt? Kann ich nicht ganz glauben.
Bitte dringend beheben oder Google anschieben, dass die was tun. Das geht so gar nicht.
Ich werde in unserer Firma vom weiteren Kauf von neuen Samsung-Geräten bis zur Behebung abraten (als Einkäufer der Geräte).

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @blue0711,
im Gegensatz zu deiner Vermutung, handelt es sich dabei um eine Android Voreinstellung, die nicht auf unser Konto geht sondern auf das von Google. Wir haben den Wunsch, dies zu ändern, bereits weitergeleitet. Diese Maßnahme muss aber durch Google erfolgen.

Nur mal als Update:
a) außer Samsung haben es offensichtlich alle Smartphoneanbieter geschafft, ihrem Launcher beizubringen, das korrekt zu machen, denn es wird immer wieder berichtet, dass zB. Huawei Geräte, aber auch andere das Problem eben nicht haben, trotz Oreo.
b) finde ich es bedenklich, dass sich ein Hersteller von Business-Smartphones so rausredet und seine Kunden über ein halbes Jahr (so lange ist das im gleichen Thread zu S8 bekannt) im Regen stehen lässt.
Ich nutze das Gerät beruflich und verpasse immer wieder Nachrichten dadurch. Es ist so für mich nicht richtig nutzbar, was bei dem Preis ein absolutes Unding ist.
Mein Fazit ist jedenfalls: Kein Samsung mehr, keine Empfehlung mehr für Samsung.
Solche "Überraschungen" bzw. Einschränkungen kann ich nicht gebrauchen.
Ich will mit dem Ding arbeiten.

Hallo blue0711,
ich kann nicht bestätigen, dass bei mir die App Indikatoren verschwinden, nachdem ich die Benachrichtigungen gelöscht habe. Zumindest soweit ich das richtig verstanden habe.

Dann hast Du entweder kein S9, kein Oreo oder einen eigenen Launcher installiert.
Red jetzt bitte nicht das seit einem halben Jahr bestehende Problem mit Nichtwissen weg:
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/S8-nach-Oreo-Update-kein-App-Indikator/td-p/440533
41483i482E93F4BC1E0AD4?v=v2.jpg

Blue0711, Du hast völlig recht. Die bisherige Anzeige der ungelesenen Nachrichten ist/war eine Funktion des jeweiligen Launchers, auch Samsung hatte eine solche Funktion im Launcher implementiert. Seitens Android gab es diese Funktion vorher nicht. Nun hat Google eine völlig unbrauchbare Anzeige neuer Nachrichten in Android 8/9 implementriert und ausschließlich Samsung hat diese für ausreichend gehalten und die korrekt anzeigende Funktion im Launcher eingespart. Dies an sich ist schon schlimm genug, aber als Marktführer auch noch dreist Google dafür verantwortlich zu machen, ist schon äußerst gewagt, zumal seit geraumer Zeit bekannt ist, daß es sich definitiv um ein Versäumnis Samsungs handelt. Bei Geräten, die im Preisbereich eines aktuellen Iphones liegen und definitiv als Businessgerät eingestuft werden müssen, wie ein Note8, S9 oder Note9, ist sowas an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Und statt schnellstmöglich ein entsprechendes Update zu liefern, werden die Social-Media und Forenäffchen noch zum Lügen angehalten. Erschreckend, wie Samsung mit Kunden umgeht, die über die 1000€ (Samsung.de, S9+ Duos 256GB 1049€, Note 9 512GB 1249€) für ein Smartphone ausgeben.