A
a.
User
Guten Tag!
Ich nutze seit einigen Jahren die Galaxy S-Flagship Modelle und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim S9+ zögerte ich zunächst ob des hohen Preises verglichen zu den geringen Änderungen, die Vorbesteller-Tauschaktion hat mich dann doch umgestimmt, wenngleich ich diesen kommerziellen Ankaufsportalen eher mißtrauisch gegenüber stehe. Aber ich hatte das Vertrauen in Samsung hier wirklich einen angemessenen Preis zu machen und die frühe Entscheidung für das neue Topmodell zu honorieren.
Inzwischen ärgere ich mich... aus mehreren Gründen...
- Ich habe den Prozess am 08.03.2018 gestartet und bis heute 08.04.2018 einen Monat später mein Altgerät nicht zurück erhalten.
-- alleine die Prüfung der Rechnung dauerte knappe zwei Wochen.
-- anstatt den angepriesenen €450 sollte ich nur €338 erhalten. Das Gerät wurde wegen eines Pixelfehlers drei Monate zuvor getauscht und war in einem top Zustand (keine erkennbaren Kratzer oder sonstigen Mängel). Ich hatte zwar nicht die €450 erwartet aber einen Betrag um € 400. Das Gutachten sprach von "normalen" Gebrauchsspuren und "Kratzer" (!) bei Display, Rahmen, Rückseite. Also scheint das angepriesene Displayglas wohl doch anfällig zu sein wenn sich der Zustand in wenigen Monaten Nutzung so ändert.
-- Ich hatte das Angebot sofort abgelehnt und am 29.03.2018 bekam ich die Nachricht, dass der Vorgang abgeschlossen und die Rücksendung veranlasst sei. Nur ist das Gerät nicht eingetroffen.
-- Ich kann also auch einen Monat später mein S8+ nicht verkaufen weil es nach wie vor Samsung hat...
- Das Galaxy S8+ hatte bei seiner Einführung vor einem Jahr einen UVP von €899. Ein Jahr später bekommt man für ein sehr gut erhaltenes und für drei Monate genutztes Modell nur noch 37,6% von Samsung. Jeden Monat zahle ich also €46,75 nur um ein Flagship Modell zu haben. Das Geht für mich in Richtung Geldverbrennung! Klar, Geräte werden schnell billiger und heute ist alles viel kurzlebiger aber wenn ich nach einem Jahr deutlich unter 50% liege ist das fern von Gut und Böse.
-- Dadurch dass die Vorbesteller-Tauschaktion sich nunmehr seit einem Monat hinzieht habe ich durch die schleppende Bearbeitung von Samsung weitere €46,75 verloren.
Unterm Strich war es keine Promotion oder Rabattaktion sondern schlichtweg heiße Luft mit einem schlechten Angebot. Ohne Vorbesteller-Tauschaktion wäre der Wert des Telefons wohl von 100% auf 20% geschrumpft oder was für einen Schluss soll ich daraus ziehen? Hinzu kommt, dass das S9(+) zum Vorgängermodell jetzt nicht wirklich die Verbesserungen mit sich bringen, die den Kauf rechtfertigen würden. Ich finde auch, dass da Samsung sich ein bisschen im Moment ausruht und andere Hersteller innovativer sind und vorbeiziehen.
Einerseits hoffe ich, dass ich mein Altgerät zeitnah bekomme (das ist der eigentliche Grund meines Postings), andererseits steht für mich fest, dass ich nach einem Jahr wohl kein neues Samsung-Flagschiff kaufen werde. Ich werde das jetzige Smartphone länger nutzen und dann auch für andere Hersteller offen sein und dann sehen wer das beste Gerät hat. Mit solchen Aktionen verliert man langjährige treue Kunden und der kurzfristige Erfolg (Absatz S9+ in diesem Fall) wird den hohen Preises des langfristigen Mißerfolges (eventuell Abwanderung) mit sich bringen.
Viele Grüsse,
Andreas
Ich nutze seit einigen Jahren die Galaxy S-Flagship Modelle und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim S9+ zögerte ich zunächst ob des hohen Preises verglichen zu den geringen Änderungen, die Vorbesteller-Tauschaktion hat mich dann doch umgestimmt, wenngleich ich diesen kommerziellen Ankaufsportalen eher mißtrauisch gegenüber stehe. Aber ich hatte das Vertrauen in Samsung hier wirklich einen angemessenen Preis zu machen und die frühe Entscheidung für das neue Topmodell zu honorieren.
Inzwischen ärgere ich mich... aus mehreren Gründen...
- Ich habe den Prozess am 08.03.2018 gestartet und bis heute 08.04.2018 einen Monat später mein Altgerät nicht zurück erhalten.
-- alleine die Prüfung der Rechnung dauerte knappe zwei Wochen.
-- anstatt den angepriesenen €450 sollte ich nur €338 erhalten. Das Gerät wurde wegen eines Pixelfehlers drei Monate zuvor getauscht und war in einem top Zustand (keine erkennbaren Kratzer oder sonstigen Mängel). Ich hatte zwar nicht die €450 erwartet aber einen Betrag um € 400. Das Gutachten sprach von "normalen" Gebrauchsspuren und "Kratzer" (!) bei Display, Rahmen, Rückseite. Also scheint das angepriesene Displayglas wohl doch anfällig zu sein wenn sich der Zustand in wenigen Monaten Nutzung so ändert.
-- Ich hatte das Angebot sofort abgelehnt und am 29.03.2018 bekam ich die Nachricht, dass der Vorgang abgeschlossen und die Rücksendung veranlasst sei. Nur ist das Gerät nicht eingetroffen.
-- Ich kann also auch einen Monat später mein S8+ nicht verkaufen weil es nach wie vor Samsung hat...
- Das Galaxy S8+ hatte bei seiner Einführung vor einem Jahr einen UVP von €899. Ein Jahr später bekommt man für ein sehr gut erhaltenes und für drei Monate genutztes Modell nur noch 37,6% von Samsung. Jeden Monat zahle ich also €46,75 nur um ein Flagship Modell zu haben. Das Geht für mich in Richtung Geldverbrennung! Klar, Geräte werden schnell billiger und heute ist alles viel kurzlebiger aber wenn ich nach einem Jahr deutlich unter 50% liege ist das fern von Gut und Böse.
-- Dadurch dass die Vorbesteller-Tauschaktion sich nunmehr seit einem Monat hinzieht habe ich durch die schleppende Bearbeitung von Samsung weitere €46,75 verloren.
Unterm Strich war es keine Promotion oder Rabattaktion sondern schlichtweg heiße Luft mit einem schlechten Angebot. Ohne Vorbesteller-Tauschaktion wäre der Wert des Telefons wohl von 100% auf 20% geschrumpft oder was für einen Schluss soll ich daraus ziehen? Hinzu kommt, dass das S9(+) zum Vorgängermodell jetzt nicht wirklich die Verbesserungen mit sich bringen, die den Kauf rechtfertigen würden. Ich finde auch, dass da Samsung sich ein bisschen im Moment ausruht und andere Hersteller innovativer sind und vorbeiziehen.
Einerseits hoffe ich, dass ich mein Altgerät zeitnah bekomme (das ist der eigentliche Grund meines Postings), andererseits steht für mich fest, dass ich nach einem Jahr wohl kein neues Samsung-Flagschiff kaufen werde. Ich werde das jetzige Smartphone länger nutzen und dann auch für andere Hersteller offen sein und dann sehen wer das beste Gerät hat. Mit solchen Aktionen verliert man langjährige treue Kunden und der kurzfristige Erfolg (Absatz S9+ in diesem Fall) wird den hohen Preises des langfristigen Mißerfolges (eventuell Abwanderung) mit sich bringen.
Viele Grüsse,
Andreas