Galaxy SmartTag - Erfahrung

G
G.
User
Das Galaxy SmartTag ist schon eine feine Sache. Es kommt verpackt in einer kleinen Schachtel mit sehr wenig Müll. (Anders als andere Hersteller ;))
Das Verbinden ist kinderleicht, beim Drücken des Knopfes kam bei meinem Handy sofort eine Meldung; das Setup dauerte ca. 2 Minuten.
Die App zeigt den aktuellen Status des Tags (Verbunden oder nicht) und Einstellungen wie die Programmierung des Knopfes oder Lautstärke und Art des Alarmtons. Zuletzt noch ein Akkustand, der jedoch nur zwischen 16%-100%, 15%-6% und 5%-0%.
Der Button kann für zwei Aktionen individuell belegt werden: Einmaliges Drücken oder Drücken und Halten. Die Aktionen, die man darüber ausführen kann, beschränken sich auf SmartThings, also sind nur die folgenden Funktionen (zumindest direkt über die App) möglich.
677815iDE5BD3D925E0BB9D?v=v2.png

An sich ist das schade, jedoch kann man mittels Tasker einen einfachen und zuverlässigen Umweg schaffen, mit dem man eigentlich alles ausführen kann, was das Handy hergibt.
Jetzt zum Tracking. Solange das Tag sich in Bluetooth Reichweite befindet, kann man es klingeln lassen (Wirklich laut, im ganzen Haus hörbar) oder "in der Nähe suchen".
Bei der Funktion "in der Nähe suchen" wird die Stärke des Bluetooth-Signals genutzt, um das Tag nach dem Wärmer/Kälter Prinzip zu suchen.
677814iA1449C81216F8786?v=v2.png

Bei dem SmartTag+ bietet Samsung eine viel genauere Methode, sog. UWB ("ultra wide band" = Ultrabreitband) an. Dies funktioniert jedoch nur mit einigen neusten Geräten (Note 20 Ultra 5G, S21+ 5G, S21 Ultra 5G, Z Fold 2 5G), ermöglicht aber eine Distanzangabe in Metern und eine AR-Funktion, die Partikel und Pfeile in die Kamerasicht einblendet.
Somit bietet Samsung eine Menge von Funktionen, um das Tag im eigenen Haus zi finden. Aber wie sieht es aus, wenn das Tag außerhalb der Reichweite des Handys ist?
Die Antwort: Das SmartThings Find Network. Alle Geräte, die diese Funktion unterstützen, helfen dabei, verlorene Tags zu lokalisieren. Das bedeutet, dass andere Geräte, die in Reichweite des Tags kommen, den Standort des Tags aktualisieren können. Und tatsächlich: Ein simpler Test in einem ländlichen Wohngebiet hatte anscheinend bereits genug Galaxy Geräte, um den Standort meines Tags zu aktualisieren, obwohl ich nicht zuhause war.
Eine NFC-Funktion, wie es die Apple AirTags haben, gibt es hier leider nicht. Meiner Meinung nach sehr schade.
Auch an ein AntiTracking Feature hat Samsung gedacht, das Fremde SmartTags im Umkreis aufspürt. Zu finden in der SmartThings App.
Alles in allem sind die SmartTags ein super Tool, um wichtige Gegenstände zu sichern. Für mich war der Button letztendlich Grund für den Kauf, v.a durch den Trick über Tasker. Jetzt ist das Tag eine Fernbedienung zum Starten meiner Spotify-Playlist *1f600.png*
Was haltet ihr von den SmartTags? Lasst es mich wissen!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Übrigens: Man kann für die SmartTags einige Kategorien auswählen, jedoch wird das Symbol (bisher) nirgends verwendet.. Bringt also noch nicht wirklich viel..
677826i7915676011B9181C?v=v2.jpg
 
Ich hatte mir immer versucht vorzustellen, wie es ist wenn andere Galaxy Geräte in der Nähe helfen könnten, aber mir kam automatisch der Gedanke, dass das es alle Android Smartphones sein sollten, dennoch sind im meinem Umfeld mehr Äpfel unterwegs als Samsung!!!
Aber Danke dir für die Aufklärung :great:
 
In SmartThings wird gesagt, dass Galaxy Geräte dabei helfen. Es gibt jedoch SmartThings - und auch SmartThings Find - soweit ich weiß für andere Android Geräte, deshalb kann ich nicht sicher sagen, ob es nur Galaxy Geräte sind, oder auch andere. Wie dem auch sei, es sind wirklich viele Galaxy-Geräte unterwegs. Wie im Post gesagt, mein Tag wurde innerhalb weniger Minuten bei mir zuhause gefunden, und dabei handelt es sich um ein Haus in einer sehr wenig befahrenen Straße. Es gibt auch mehrere Tests online, die die Schnelligkeit beider Netze (FindMy und ST Find) vergleichen, da hat SmartThings meistens auch sehr sehr gut abgeschnitten.
 
Ich mag diesen Tag! Habe ihn an meinen Schlüssel *1f511.png*.
Aber folgende peinliche Sache ist mir schon mehrmals passiert. Wenn der Aktions-Knopf zu lange ausversehen gedrückt wird z.b in der Hosentasche beim Sitzen. Dann piept das Ding echt lange. Und ich probiere alles um es zu stoppen. Im Kino war es ziemlich doof und im ice auch*1f605.png**1f605.png**1f605.png*
 

Similar threads

N
Hey Leute, Ich habe 2 Galaxy smarttags aktiv im Alltag.  Wenn ich jetzt zb morgens in die smartthings-app gehe und auf einen einzelnen tracker drücke, aktualisiert sich der andere tracker auch (Standort). So weit, so gut.  Gehe ich Stunden später wieder in die smartthings-app fand die letzte...
Antworten
1
Aufrufe
188
U
S
Hallo zusammen Ich habe mir gleich zwei Galaxy smarttags gekauft und möchte euch hier meine Erfahrungen mitteilen. Meine smarttags waren sehr leicht mit meinem Smartphone (S20 Ultra 5G) einzurichten, ich musste nur den Knopf drücken und sofort würde er mir angezeigt, sogar ohne die SmartThings...
Antworten
8
Aufrufe
222
S
O
Hallo, ich besitze eine ganze Reihe von Samsung Geräten. Alle sind bei Samsung registriert, angemeldet und werden (vielleicht sogar) synchronisiert. SmartThings zeigt mir auf allen Geräten dennoch etwas unterschiedliches an: Galaxy Note 20 Ultra 5G: Mein Zuhause: Samsung Q70 = offline (ist...
Antworten
1
Aufrufe
268
T
F
Update: Smartthings stürzt jetzt auch beim "Normalen" suchen ab, ohne das die kamera überhaupt was damit zu tun hat. Hey, Ich habe heute meinen Smarttag 2 eingerichtet, an sich funktioniert alles super.  Allerdings nur bis ich "In der nähe suchen" benutze.  Meines wissens nach stürzt die App...
Antworten
7
Aufrufe
203
A
M
Ich habe vor einigen Tagen mal die Galaxy Labs Apps getestet. Galaxy Store > Suche > Galaxy Labs Besonders nützlich ist hier der ,,File Guardian", mit welchem sich versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen lassen. Für mich jedoch ist das Tool ,,Galaxy App Booster" am interessantesten...
Antworten
17
Aufrufe
219
M
Zurück
Oben