Galaxy Tab S3 erkennt Speicherkarte nicht

F
F.
User
Hallo, nach mehreren Jahren Nutzung habe ich erstmals eine 200 GB Speicherkarte in mein Galaxy Tab S3 eingesetzt. Leider erkennt das Tab weder diese noch andere (kleinere) Speicherkarten. Die Karten sind in Ordnung, bei anderen Geräten kein Problem.Interessant ist, dass die Karte 2 oder 3 mal angezeigt wurde, jedes Mal mit der Aufforderung zu formatieren (war aber schon formatiert).Hat jemand eine Idee?
VG

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Fuchsnase,
dein Beitrag hatte sich in den falschen Bereich in unserer Community einsortiert; du hattest ihn unter "Mobile Apps & Services" veröffentlicht. Dabei fühlen sich Fragen rund um das Tab S3 viel wohler hier in unserem Tablet-Bereich. Darum habe ich ihn mal hierher verschoben. *:smiling-face:
Zu deinem Anliegen: Dein Tab S3 sollte eigentlich in der Lage sein, SD-Karten bis zu einer Größe von 256 GB locker verarbeiten zu können. Wie hast du die Karten denn formatiert? Das Tablet unterstützt die FAT- und exFAT-Dateistruktur. Wenn du eine Speicherkarte einsetzt, die in einer anderen Dateistruktur formatiert wurde, wirst du vom Tablet aufgefordert, eine Neuformatierung vorzunehmen, da sie andernfalls nicht erkannt wird.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
danke für das Verschieben und die Antwort.
Die Speicherkarte wurde insgesamt 2x erkannt (im Zeitraum von 2 Wochen) und dann auch 2x formatiert (die erste Formatierung wurde also beim 2. Mal ignoriert).
Seitdem wird die Karte nicht mehr erkannt (bei Speicher steht "keine Speicherkarte").
Viele Grüße
Fuchsnase
 
Moin L: @Fuchsnase,
hast du das Gerät schonmal im abgesichertem Modus gestartet oder das Gerät zurückgesetzt um einen Softwareseitigen/App-Seitigen Fehler auszuschließen? Solltest du allerdings damit auch keinen Erfolg haben wäre es schlau dein Gerät mal zu einem Service Center zu bringen und es dort einmal überprüfen zu lassen. Sollte das nächste Service Center zu weit von deinem Standort entfernt sein müsstest du dich am besten mal mit dem Service unter der 0800 72 678 64 (24/7 Service für Mobilgeräte) in Kontakt setzen oder den Smart Repair Service buchen.
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
 
Hallo L: @Fuchsnase ,
ich bin da ganz bei L: @PlayHardline: Wenn das Tablet auch keine anderen Speicherkarten mehr liest, solltest du es von einem autorisierten Servicepartener überprüfen lassen.
Kontaktdaten zu unserem Support in Deutschland hat er dir ja bereits genannt.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Moin PlayHardline,
das Starten im abgesicherten Modus und das Zurücksetzen auf Standardwerte war leider auch erfolglos.
Ich werde daher jetzt deinen Tip berücksichtigen und mal mit dem Service telefonieren.
Danke und noch eine schöne Restwoche!
 

Similar threads

H
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite und neben der Sim-Karte eine Speicherkarte eingelegt. Jedes Mal wenn ich versuche, Apps mit 3 GB Große auf die SD-KARTE zu verschieben, dann stürzt das Tablet bei diesem Vorgang ab. Haben nur 2020er Modelle das Problem oder auch die 2022er Modelle? Es...
Antworten
9
Aufrufe
275
H
B
Mein Telefon hatte am Montag 30.10. ein System Update. Danach waren Apps welche auf der Speicherkarte sind nicht mehr bedienbar - konnten nicht geöffnet werden oder deinstalliert werden. Ich habe dann ein Backup eingespielt, die Apps waren wieder da aber im internen Speicher installiert. Wenn...
Antworten
4
Aufrufe
253
B
B
Hallo, Seit Freitag vergangene Woche habe ich ein Tab S5e und darin eine MicroSD-Karte "Samsung Evo 256 GB". Formatiert im PC im Format ExFAT. Bei jedem Neustart, nachdem das S5e ausgeschaltet war, meldet beim ersten Aufruf der Foto-App, dass eine SD-Card gefunden wurde und ob ich die Bilder...
Antworten
4
Aufrufe
206
J
J
Hi, ich kann meine T3 (2 TB) nicht an meinem Tab S3 (LTE) verwenden! *1f61e.png* Direkt mit USB-C-Kabel nicht, aber auch nicht mit USB-C auf USB-A OTG-Adapter (Standard- und kein Samsung OTG-Adapter). Im ES-File Explorer wird das USB-Device ggf. angezeigt, aber nicht das eigentliche Laufwerk...
Antworten
3
Aufrufe
194
U
White_Evo
Hallo, gleich mal das erste Thema, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Ich habe das Galaxy Y - soweit ganz zufrieden. Mein Problem ist allerdings, dass dauernd (so alle 5 bis 10 Minuten) die Meldung "Speicherkarte wurde unerwartet entfernt" kommt. Unmittelbar danach wird sich auch sofort...
Antworten
4
Aufrufe
2K
White_Evo
Zurück
Oben