Galaxy Tab4 lahmt

P
P.
User
Hallo zusammen,
seit etwa 5 Monaten habe ich ein Galaxy Tab 4 LTE und ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir das Tablet zum Surfen gekauft. Es ist mir aufgefallen, dass es bei vielen Webseiten einfach unfassbar lahmt. Ein Samsung S7 Handy ist deutlich schneller . Ein Geekbench Test (nach Optimierung) lieferte müde 267 im Single core und 1368 im Multicore Bereich. Das sind 20-30 % schlechter als andere Snapdragon 835 Geräte.
Haben andere auch ein derartiges Problem?
Ich hätte erwartet, dass das Samsung Flagschiff (so war es vor ein paar Wochen) deutlich besser ist.
Oder könnte es sein, dass der Prozessor nicht optimal läuft?
Danke für Eure Hilfe!
Peter

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Peter_Clemens,
es ist aus der Entfernung natürlich schwierig herauszufinden, was zu diesem Verhalten führt. Außerdem handelt es sich hier um zwei verschiedene Gerätetypen, was einen direkten Vergleich schwierig macht. Wie lange hast du denn schon das Gefühl, dass dein Gerät träger reagiert? Hast du zwischenzeitlich vielleicht ein Update gemacht oder viele Apps installiert?
Melde dich gerne per @ bei mir zurück.
Liebe Grüße

Hallo,
Das Tablet hat kaum Apps (vielleicht 20) installiert und hat einen Snapdragon 835, sollte also recht schnell sein. Leider merkt man beim Scrollen im Browser, dass das Tab lahmt. Die Seite focus.de lädt nach 20 Sekunden. Selbst die 5 Jahre alten Mittelklassehandys im Haushalt machen das schneller. Das Scrollen von Seite zu Seite ist gefühlt ruckelig. Gibt es eine Streuung der Prozessoren? Ich bin kurz davor, das Tablet gegen ein Ipad auszutauschen. Selbst ein 5 Jahre altes Ipad ist schneller. Ich bin sehr enttäuscht von der Performance.... sowas habe ich von Samsung nicht erwartet.
Grüße, Peter

Hallo L: @Peter_Clemens,
fällt dir das denn hauptsächlich beim Scrollen im Internet auf? Oder zum Beispiel auch, wenn du in der Galerie-App durch die Fotos scrollst? Bei Ersterem muss natürlich mitbedacht werden, dass hier die Internetgeschwindigkeit und Empfangsstärke mit eine Rolle spielt. Zudem ist das Display eines Tablets auch ein bisschen größer als das von einem Handy, weswegen hier mehr Daten verarbeitet werden müssen.
Generell kannst du aber mal die Einstellungen des Tablets zurücksetzen, um etwaige "Verschlucker" auszubügeln: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Viele Grüße