Galaxy Watch 3 - Nicht kompatibel mit Galaxy Watch Ladestation

D
D.
User
Gibt es eine Möglichkeit den Kunden-Abzock Modus der Galaxy Watch 3 auszuschalten / zu übersteuern?
Wenn man die Galaxy Watch 3 auf die Ladestation der Galaxy Watch stellt, dann zeigt sie brav an x min bis voll und dann schaltet sich der Samsung Gewinnmaximierungsmodus / Kundenabzockmodus mit der Message "Originalladegerät verwenden" ein... ich finde es schlichtweg einen Skandal, dass man als Kunde abgezockt wird indem Softwareseitig das laden mit einem Originalladegerät der gleichen Produktefamilie verhindert wird, nur damit man jedes mal nochmal CHF 40+ locker macht wenn man auf ein neues Gerät upgraded und wegen der grottenschlechten Batterieleistung sowohl daheim als auch im Geschäft ein Ladegerät benötigt...
Galaxy Watch 3 LTE Silber, LTE ausgeschaltet, Training eingeschaltet - 2km & 4km gehen am Morgen -> 6:00 Batterie 100% 8:50 - > Batterie 73%!!! 9:30 mit suche nach Einstellungen zur Aktivierung der e-sim pin 65%...
Samsung sollte echt überdenken was man seinen treuen Kunden zumutet. Die Ladefunktion scheint mit der 10'000 Superfast Charging Powerbank zu funktionieren. Wieso dann nicht mit der Ladestation der Garaxy Watch? Reine geldmacherei - nichts weiter, da die Ladestation anfangs erkannt wird...
PS: Es kommt noch hinzu, dass man nichtmal eine separate ladestation kaufen kann, da Samsung selbst die nocht nicht mal gelistet hat... Echt ein Armutszeugnis für Samsung - hauptsache man hat die Batterie noch kleiner gemacht als in der Vorgängerversion...

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo, haben Sie schon mal ein anderes Netzteil versucht? Ich besitze die Galaxy Watch 3 45 mm ohne lte und bei mir funktioniert das Ladegerät einwandfrei mit einem älteren Samsung Netzteil.

L: @Korbi92
Welches Netzteil verwendest du denn? Am besten wäre es, du machst nen Bild wo die ganzen Angaben zu Volt und so stehen (auf dem Netzteil). Ich hab hier nämlich auch noch verschiedene Netzteile von Samsung. Da müsste ja eines davon gehen.
Bei mir geht die Ladeschale nämlich auch nicht, habe dasselbe Model nur halt mit LTE.

L: @Korbi92
danke für den Screenshot. Das erklärt, warum es bei mir nicht geht. So einen Adapter (mit diesen Werten) habe ich gar nicht. Weißt du noch, bei welchem Gerät das mitkam? Von der Uhr selbst wirds ja nicht sein...

Kann das nur bestätigen. Habe 2 Ladeschalen und die Watch 46 mm wo der Bewegungssensor nicht mehr geht.
Alles in den Müll.
Hab schon überlegt die Uhr zurückgeben und mir eine von anderen Herstellern besorgen.
Danke für die Zusammenarbeit.

Das Problem ist aber die Watch und nicht die Ladeschalen. Die Watch 46 entspricht nicht dem aktuellen QI Standard, alles was danach kam schon. Also hätten alle Käufer der Nachfolgemodelle den Mangel hinnehmen sollen das ihre Watches einem veralteten Standard entsprechen und damit nicht mit gängigen Ladegeräten kompatibel wären?

Danke für die "Richtigstellung".
Ich gehöre noch zur Generation wo die Uhr, Uhr heißt und nicht Watch. Die Generation, wo auch ein gekauftes Gerät länger als 2 Jahre und 1 Monat seinen Dienst tut.
Die Ladeschalen sind Original Samsung, man gibt schon mal eine Mark mehr aus, nur das alles passt. Den o. beschriebenen Netzstecker habe ich auch versucht, geht nicht.
Sie sprechen von Mangel?! Darf ich jetzt auf Mangelbeseitigung hoffen?
Ich habe alles nochmal durchgeschaut, nichts gefunden von neuem QI Standard. Wie lange geht der? Reicht der Standard bis zur nächsten "Sollbruchstelle".
Ist SAMSUNG nicht in der Lage bzw. Willens auf solche Sachen hinzuweißen. Geht nur wenn die Teile auch zu kaufen sind.
Suchen Sie bitte mal nach SAMSUNG Ladestation Watch 3.
Ich finde bei SAMSUNG
Induktive Ladestation für Galaxy Watch EP-YO805BBEGWW. Geht die denn?
Auf meiner Ladeschale steht: EP-Y0805 stehen die zusätzlichen Buchstaben (BBEGWW) für die UHR 3 oder bringt die alte Generation wieder alles durcheinander? Wo gibt es denn die Ladeschale mit dem neuen QI Standard.
Soll nicht böse gemeint sein aber glaubt Ihr tatsächlich so Kunden zu gewinnen bzw. die "Alten", mit Kaufkraft behalten könnt.

Noch einmal so als Hinweis, hier ist die Community. Also ein User helfen Usern Forum das von Samsung bereitgestellt wird. Hier ist keiner für die Produktpolitik seitens Samsung verantwortlich noch in der Lage diese zu ändern. Ich habe die Active und 2 mal die Active 2. Diese Uhren und auch die Watch 3 sind mit der oben genannten Ladeschale nicht kompatibel, alle entsprechen dem aktuellen QI Standard und würden mit der alten Ladeschale ggf. zerstört da diese Ladeschale nur mit der Watch 1 kompatibel ist. Und in meiner Generation (Baujahr 1959) sagt man zu einem elektronischen Bauteil Watch und eine Uhr hat vorzugsweise ein Automatikwerk und wenn es gar nicht anders geht ein Quarzwerk.

Vielen lieben Dank für ihre Ehrlichkeit und Qualifizierte Hilfe.
Ich suche Händeringend eine Lademöglichkeit als Kombination für meine Samsung Galaxy Watch (8AE3) und Samsung S9.
Da das S9 nur über eine sehr begrenzte Akkukapazität verfügt, ist ein zweimaliges Laden je Tag notwendig. Ich habe eine Metallschale am Smartphone, daher ist mit Kabellos laden wegen Überhitzung gefährlich.
Ich wechsele meine Hardware nicht nach den neusten Mode-Erscheinung sondern denke eher langlebig.
Habt Ihr Vorschläge?

Da bietet sich die Samsung Powerbank mit dem zusätzlichen induktiven Ladepad an. Da kann das Smartphone per Kabel und die Watch induktiv geladen werden. Mit 10.000 mAh wird 2 maliges Laden des Smartphones schon knapp.