Galaxy Watch 42mm, Touchscreenausfälle, Starke Verzögerungen etc.

F
F.
User
Guten Morgen,
ich habe momentan störende Probleme mit meiner Galxay Watch 42mm.
Nachdem die ersten gemeinsamen Monate problemlos liefen, schlichen sich vor einigen Wochen die ersten "Fehler" ein: Die Uhr brauchte nach einem Tastendruck, der diese aufwecken sollte, sehr lange bevor sie aktiv wurde. Hinzu kam, dass der Touchscreen auf einmal nicht mehr bedienbar war: Nur die physischen Tasten und die Lünette funktionierten noch.
Nach einem "Reboot" war alles wieder beim positiven Alten, hielt aber nur etwa 4 Tage. Danach gleiche Probleme, mit einer höheren Frequenz.
Mittlerweile habe ich die Uhr schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt- ohne Erfolg. Die nicht Bedienbarkeit des Touchscreens, lange Aufweckzeiten und gefrorene Bildschirme kehrten nach kurzer Zeit wieder zurück.
Ansonsten scheint der Touchscreen in Ordnung zu sein: Laut "verstecktem" Service Menü ist die Hardware in Ordnung.
Hat jemand Ideen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Danke für eure Gedanken! Hier mal noch kurz ein Update, falls es für jemanden auch mal noch relevant wird:
Seit gestern läuft die Kiste wieder rund! Nach einer fixen Idee habe ich das Ziffernblatt gewechselt. (Hatte vorher das vorinstallierte Standard-Ziffernblatt, dass nach einem Reset automatisch kommt.)
Jetzt klappt alles reibungslos, ohne Ruckler, Touchscreenausfälle oder ähnliches. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Zeitlich gesehen, hätten die Fehler aber schon längst wieder auftreten müssen.
Noch tickt die "Angst" etwas mit, aber vielleicht hat es sich hiermit erledigt. *:winking-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nach dem zurücksetzen sollte man im Fehlerfall einmal auf das Wiederherstellen der DAten verzichten, um das Gerät im Grundzustand zu testen. Auch zusätzlich installierte Ziffernblätter können bereits derartige Störungen verursachen. Sollte das aber auch keine Besserung bringen ist ein Hardwareproblem nicht auszuschließen. In dem Fall kann man sich einmal an eine authorisierte Samsung Fachwerstatt wenden. Gern auch als deutscher Kunde selbst die Reaparatur über den Smart-Repair-Service buchen.

Danke für die rasche Antwort, allerdings schon probiert. Habe die Uhr auf Werkseinstellung belassen, Problem trat/tritt trotzdem auf.

Danke für eure Gedanken! Hier mal noch kurz ein Update, falls es für jemanden auch mal noch relevant wird:
Seit gestern läuft die Kiste wieder rund! Nach einer fixen Idee habe ich das Ziffernblatt gewechselt. (Hatte vorher das vorinstallierte Standard-Ziffernblatt, dass nach einem Reset automatisch kommt.)
Jetzt klappt alles reibungslos, ohne Ruckler, Touchscreenausfälle oder ähnliches. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Zeitlich gesehen, hätten die Fehler aber schon längst wieder auftreten müssen.
Noch tickt die "Angst" etwas mit, aber vielleicht hat es sich hiermit erledigt. *:winking-face:

Hallo L: @Frakunkeleimer,
lieben Dank für deine Rückmeldung. Dann sind wir einfach mal vorsichtig optimistisch. Übrigens sehr interessant, dass das Watchface dafür verantwortlich war. *:thinking-face: Behalte das gern im Blick und gib uns demnächst noch mal ein Update dazu. Bis dahin markiere ich deinen Beitrag aber schonmal als "Lösung".
Viele Grüße

Guten Abend!
Nix wars. Es lief tatsächlich bis gestern reibungslos, hatte meine Freude an der Uhr wiedergewonnen und auch die "Angst" nicht mehr im Nacken *:winking-face:
Nun funktioniert der Touchscreen überhaupt nicht mehr. Weder ein Neustart(der leider erst nach dem Ende der Batterie Leistung auf mich wartet, da ich die Uhr nicht mit den Tasten oder Lünette ausschalten kann), noch ein Reboot, oder die gelobte Ziffernblattänderung helfen weiter.
Komme wohl um ein Einschicken bzw. Saturn- Besuch, nicht herum.
Danke nochmal für eure Ideen!

oh nein, wie blöd. -.-* Hast du die Smartwatch schon zur Überprüfung abgegeben? Halte uns gern auf dem Laufenden, was dabei herauskommt!
Viele Grüße

Grüß dich L: @AuraK ,
jep, seit Donnerstag ist die Uhr in der Reperatur, kann sie wohl so in 14 Tagen zurück erwarten.
Melde mich gerne, falls ich Hintergrundinfos o.ä. erhalte.
Guten Wochenstart!

Guten Nachmittag!
Der Vollständigkeit halber mal noch das Ende der Geschichte, wirkliche Erkentnisse gibt es allerdings nicht:
Hab die Uhr nach einer Woche von Saturn zurückbekommen. Teile wurden ausgetauscht. Welche das waren ist dem Beipackzettel nicht zu entnehmen.
Das einzige offensichtliche ist der Austausch der "Rückseite" (Sensor für Pulsmessung).
Wie auch immer, jetzt funktioniert alles wieder tadellos!
Danke für eure Ideen und Mitdenken!
Grüße!

ich fühle mich gerade dazu verleitet, "Ende gut, alles gut" zu schreiben. *:smiling-face: Ich hoffe, dass deine Smartwatch nun keine Mucken mehr macht und sie dir noch eine lange Zeit ein treuer Begleiter ist!
Liebe Grüße