Galaxy Watch 46mm BT - Etagenanzahl fehlerhaft

P
p.
User
Hallo,
seit dem letzten Update (?) werden die Etagen fehlerhaft gezählt.
Ich gehe jeden Morgen aus der Tiefgarage in die Büroetage, es wurden bis vor kurzem immer 4 Etagen erkannt. Nun sind es 15!
Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht? Oder einen Tipp?
Danke,
Martin

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Martin,
bei 3 Meter Höhenunterschied wird durch die entsprechende Luftdruckveränderung eine Etage erkannt. Dass bei dir plötzlich eine so viel größere Anzahl gewertet wird, ist ungewöhnlich. Hast du es denn schon mit einem Neustart auf deiner Galaxy Watch versucht?

Guten Abend L: @prospect,
schaue, bevor Du einen Werksreset machst bzw. Du Dir sonst irgendwelche unnötige Arbeit machst zuerst einmal nach ob Deine Höhe über NN richtig ist. Vermutlich steht dort ein Wert der viel zu tief ist. Seit dem Update hat sich dieser negative Effekt verschlimmert.
Wahrscheinlich stimmt der Höhenmeter Wert nicht.
Den Höhenmeter musst Du zuerst auf den richtigen Wert, am besten lässt Du aber den "Schalter" auf "automatisch" kalibrieren stehen und kalibrierst einmal händisch.
Dann ist Dein Etagenzählerwert auch wieder richtig.
Mit lieben Grüßen aus dem dunklen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo L: @Jojoac007 ,
ich habe gestern Abend kalibriert, also manuell. Un danach auf automatische Kalibrierung gestellt.
Leider hat es keinen Erfolg gebracht, laut Anzeige waren es 11 Etagen, anstelle der korrekten 4 Etagen.
Beste Grüße,
Martin

L: @prospect
Guten Tag Martin,
kalibrieren hilft auch nachträglich eigentlich nicht mehr.
Du musst darauf achten, dass der Höhenmeter auf die korrekte Höhe eingeloggt ist bevor die sportliche Aktivität beginnt (blöderweise auch während der Aktivität..).
Zum Beispiel:
200 Meter wäre die korrekte Höhe. Du hast aber 170 Meter bei der Höhenanzeige stehen.
Das würden ca. 29 falsche Etagen beim Etagenzähler bedeuten. Es kommt nämlich leider vor, dass diese falschen Werte sich sporadisch, ohne daß Du es mitbekommst, einstellen.
Der Effekt kann auch andersherum sein. Dein Höhenmeter steht, um bei dem Beispiel von 200 Meter zu bleiben, plötzlich auf 230 Meter..... Dann zählt der Etagenzähler nicht eine einzige Etage.
Ich helfe mir, indem ich vor eine sportlichen Aktivität den Höhenmeter auf korrekte Höhe prüfe und dann manuell auf die korrekte Höhe einstelle.
Nachträglich kannst Du einen bereits entstandenen Fehler nicht mehr korrigieren. Leider haben meine exzessiven Test gezeigt, dass falsche Höhenmeterangaben ohne erkennbaren Grund entstehen. Du kannst nichts anderes machen, als ständig aufmerksam zu bleiben.
Der Höhenmeter und der Barometer arbeiten leider, auch nach dem Update, immer noch falsch. Du wirst zum Beispiel erkennen, dass der Barometer nie den korrekten tatsächlichen Luftdruckwert in hPa anzeigt. Höhenmeter und Barometer interagieren und gleichen zudem ihre ermittelten Daten mit einer "The Weather Company" ab. Zur "Verfeinerung" der Daten werden dann die Daten vom GPS noch herangezogen. Irgendetwas in dieser Kette funktioniert nicht!
Das Problem ist nicht mit Werkseinstellungen zu beheben.
Lese hierzu auch in:
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Erfahrungen-und-Tests-mit-der-neuen-Samsung-Galaxy-Watch-4...
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo L: @Jojoac007,
vielen Dank für die Antworten bzw. Tipps.
Vieleicht stehe ich ja gerade ein weinig auf dem Schlauch.?
Selbst wenn ich eine nicht korrekte Höhenangabe habe, so wie in Deinem Beispiel, 170m und es sollten tatsächlich 200m sein. Es geht doch nur um die 4 Etagen (4*3m= 12m), d.h. um die Luftdruckänderung, und ob ich bei 170m anfange oder bei 200m und dann bei 182m ende oder bei 212m ist unerheblich. Allein die Veränderung des Luftdruckes bei 12m ist für mich das Delta und daraus werden die zurückgelegten Etagen erkannt.
Und das hat bisher immer funktioniert.
Vielleicht kannst Du aber noch etwas anderes erklären, meine Uhr ist per Bluetooth mit einem iPhone verbunden, d.h. die automatische Kalibrierung erfolgt dadurch? Denn wenn ich versuche den Höhenmesser zu kalibrieren, dann verlangt die Uhr nach einer WLAN Verbindung.
Nachtrag: Mitunter gibt es wohl Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Die Kalibrierung funktioniert über Bluetooth.
Habe jetzt 84 m laut Uhr und auf dem iPhone ja nach App zwischen 84m und 86m.

Hallo Martin,
Deinen Post habe ich gelesen, aber ich kann darauf nicht antworten weil Dein Artikel bisher in diesem Thema noch nicht erschienen ist.
Ich muss zuerst eine Gegenfrage stellen. Du schriebst, dass das bei Dir schon einmal fehlerlos funktioniert hat. Bei mir und vielen anderen Nutzern funktioniert die Funktion Höhenmeter/Barometer nur manchmal, aber was ich wissen möchte, auf welcher Höhe wohnst Du bzw. testest Du und welche Höhe hast Du im Display der Höhenanzeige stehen?
Das Verlangen Deiner Samsung Galaxy Watch nach einer Bluetooth- oder WLAN-Verbindung, wenn Du versuchst den Höhenmeter zu korrigieren, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert die Korrektur auch ohne aktive Verbindung.
Zudem, ich frage mich gerade, wenn dieses Verhalten normal wäre, was passiert, wenn Du weder Handy noch eine WLAN-Verbindung bereitstellen kannst. Dann dürfte ja weder der Barometer noch der Höhenmeter in Deiner Samsung Galaxy Watch einen brauchbaren und korrekten Wert anzeigen.
Seit dem Update ist das Verhalten des Barometers und des Höhenmeters auf meiner Samsung Galaxy Watch noch weniger kalkulierbar. Bei meiner Samsung Galaxy Watch kommt es nach dem Update gehäuft vor, dass die Höhenangabe nur noch bei ein paar Meter über NN steht. Ich war aufgrund Deiner erste Beschreibung des Problems davon ausgegangen, dass Du genau dieses Problem, wie ich es auf meiner Samsung Galaxy Watch auch jetzt sehr oft habe, hast.
Meiner Kernaussage, dass dieses Problem durch einen Werksreset nicht behoben werden kann, bleibt bestehen.
Alle Nutzer, bei denen dieses Problem auf Ihren Samsung Galaxy Watch's auftritt, werden Dir das bestätigen.
Du hast genau wie ich das Problem, dass (sehr oft (bei mir seit dem letzten Update)) zuviele Etagen gezählt werden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die von Deiner Samsung Galaxy Watch erkannte Höhe eklatant zu tief sein muss. Zumindest ist das bei mir in diesen Fällen so. Es wäre erschreckend, wenn jetzt zu dieser Erkenntnis noch weitere Gründe als Fehlerursache hinzukommen würden.
Im Übrigen ist das momentan mein größtes Problem. Man glaubt eine Fehlerursache zu 100 Prozent lokalisiert zu haben und 2 Tage später muss man erkennen, dass die zuerst erkannte Fehlerursache zwar korrekt war aber noch viele weitere Fehlerquellen hinzukommen. Ich beschrieb es schon, die Fehler folgen keiner Logik. Die Fehler treten sporadisch und scheinbar vollkommen willkürlich auf.
Manchmal möchte man verzweifeln.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

L: @Jojoac007
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antworten, Erklärungen und Bemühungen, mir mein Problem verständlich zu machen. Warum mein Post als Antwort noch nicht sichtbar ist, kann ich nicht erklären.
Ich nutze als Mobiltelefon ein iPhone 6s mit aktuellem iOS. Ich habe, um einen Vergleich zu haben, verschiedene Apps heruntergeladen, welche mir die Höhe anzeigen soll. Ich habe die Uhr kalibriert und die Höhenangaben mit denen von den Apps verglichen. Die Werte unterschieden sich im Bereich von drei Metern. Und nun bin ich ziemlich am verzweifeln, ich habe draußen auf der Auffahrt eine Kalibrierung durchgeführt, iPhone und Uhr zeigten 110m Höhe. Danach bin ich spazieren gegangen und nun zeigt die Uhr -53m an. Ein Kalibrieren funktioniert nun gar nicht mehr, die Uhr ist per Bluetooth mit dem Telefon verbunden, aber fordert mich auf, eine WLAN-Verbindung herzustellen. Wenn diese Verbindung hergestellt ist, dann geht die Höhenangabe auf -116m runter, es erscheint die Meldung, das der Luftdruck für meinen Standort nicht abgerufen werden konnte.
Meine Netatmo gibt mir einen Luftdruck von 1008 hPa an, die Uhr 1011 hPa.
Also, ich bin kurz davor die Uhr zurückzugeben, leider sind die 14 Tage Rückgaberecht schon vorüber. Oder aber einen Reset auf Werkseinstellungen vorzunehmen.
Beste Grüße,
Martin

Der Höhenmesser ist "durch den Wind", Etagenzählen funzt deswegen auch nicht .. aber im Ernst: DAS ist garantiert nicht der Grund, warum man(n/frau) sich die Uhr zulegt.
Outdoor-Watches kommen von anderen Herstellern UND zu anderen Preisen. Ich persönlich bin mit dem, was die GalaxyWatch bietet (fast) absolut zufrieden.

Guten Morgen L: @nobym,
Ohne viel Worte: Du hast Recht.
Aber ich will zumindest den Grund wissen und ich will wissen was Abhilfe schafft bei diesem einen Problem .... Höhenmesser/Barometer/Etagenzähler......
Das muss zu schaffen sein. Leider scheint hier ein Hardwareproblem mit einem Softwareproblem zu interagieren (konkurrieren)..... Wie ging der Satz noch einmal............ "Wir schaffen das schon". Ja "Wir" sind allerdings nur einige Wenige.
Mit lieben Grüßen aus dem nassen und verflixt dunklen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo L: @nobym,
das ist nicht die Frage, ob es Outdoor-Uhren gibt, die das alles können.
Es geht darum, dass die Uhr es ja mal einigermaßen anzeigen konnte.
Wesentlich nerviger sind nicht mehr funktionierende Bluetooth Verbindungen, kein Verbinden an eingerichtete WLANs. Mitunter hilft dann ein aus- und wieder einschalten der Uhr.
Wenn man diese zuvor genannten Funktionen nicht benötigt, dann kann man(n)/frau natürlich zufrieden sein.
Beste Grüße,
Martin

Guten Morgen zusammen,
dies ist mein letzter Post in diesem Thema zur den falschen Werten des Etagenzählers.
Mittlerweile steht für mich und meine Samsung Galaxy Watch 46mm BT fest, dass es in der Kette:
Etagezähler - Höhenmesser - Barometer
einen schwerwiegenden Fehler gibt. Dieser Fehler läßt sich bei den betroffenen Samsung Galaxy Watch's nicht durch einen Werksreset beheben. Selbst ein Tausch des Motherboards bringt keine Lösung.
Solange der Barometer und der Höhenmeter nicht korrekt arbeiten kann es beim Etagenzähler keinen richtigen Wert geben.
Das Thema ist für mich insofern abgeschlossen, weil es mir unmöglich ist an der Hardware meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT etwas zu ändern.
Ich habe noch eine Frage:
Hat auch nur ein Samsung Galaxy Watch 46mm Besitzer einen korrekten Barometer Wert?
Der derzeitige tatsächliche Barometerwert für Schevenhütte (29.10.2018 um 10:34 Uhr) ist 1000 hPa.
Meine Samsung Galaxy Watch 46mm BT liefert 984 hPa.
Damit kann weder der Etagenzähler noch die Höhenangabe stimmen. Die Höhenangabe ist mit 173 Meter über NN natürlich auch falsch. Da sowohl der Höhenmeter als auch der Barometer falsche Werte liefert, wobei der falsche Barometerwert nicht automatisch den falschen Höhenmeterwert erklärt, kann es niemals ein korrektes Etagenzählergebnis geben.
Erschwerend kommt hinzu, dass die falschen Werte keinerlei Logik unterliegen. Könnte man errechnen, dass der Unterschiedsbetrag von zum Beispiel fehlenden 40 Metern in der Höhenangabe 16 hPa wären, könnte ich die falschen Werte noch verstehen. Leider ist das nicht so
Aber wie schon geschrieben, ich habe mit diesem Thema abgeschlossen.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo erstmal und guten Morgen
Würde mich doch sehr freuen wenn du das Thema (ich bin seit gestern wieder mal meine Uhr (ich mußte sie leider umbennen,wahre Meinungen sind ja hier unerwünscht) los, HM Ez weiterverfolgst. Jeder Verantwortliche in der Sache,wie etwa gestern ein etwas kommischer Anruf von Samsung Deutschland höhrt angeblich zum ersten mal von dem Problem Höhenmesser Etagenzähler.Wäre ja möglich das dann das Problem bis zu einem Kompetenten nicht negierenden Menschen gerät. Gut das ich noch nie zahrt beseitet war sonst würde ich mir zwar ganz langsam aber doch wie der letzte Trottel vorkommen.
Freudliche Grüße aus dem super Sache losen Linz

Habe zur Zeit viel Zeit um Berichte über SW hier und anderen Foren zu lesen.
Aber auch im Ernst
Darum Muß ich leider Wiedersprechen, da ich (super Sache) zur Zeit zum zweitenmal los bin, ist für mehr als einige wenige der Hauptgrund gewesen, warum man(n/frau) sich die Uhr zulegt.
Ausserdem warum soll ich für einen offensichtlichen Mangel etwas bezahlen,bei uns in Österreich ist das jedenfals nicht uso.
Beste Grüße aus Linz

Guten Morgen Martin,
Martin....., bitte jetzt nicht lachen, einfach nur versuchen.
Am oberen Bereich, auf der Rückseite der Samsung Galaxy Watch, ist das Druckausgleichsloch. Eigentlich eher winzigkleines Etwas......
Wenn sich diese fehlerhaften Minus-Werte plötzlich manifestieren, nehme die Samsung Galaxy Watch vom Arm und pusten einmal ganz kräftig in Richtung dieser Druckausgleichsöffnung. Du kannst auch einen feinen Pinsel aus der Fotoausrüstung nehmen ( :D ).
Dann legst Du die Samsung Galaxy Watch einfach vor Dich hin und wartest 1ne Minute. Du wirst sehen, dass der Höhenmeter dann wieder den richtigen Wert anzeigt.
Ich habe bei mir nie Fremdkörper in dieser Druckausgleichsöffnung finden können, aber irgendwie staut sich dort etwas.
Ich bin gespannt, ob das bei Dir auch funktioniert. Der fehlerhafte Wert ist damit aber nur temporär beseitigt. Innerhalb kürzester Zeit tritt er, wenn Du Pech hast, wieder auf.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem nassen und dunklen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
Der Editor hasst mich mal wieder.... Sorry

L: @Jojoac007
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe gestern die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Seitdem scheint es wieder zu funktionieren.
Gut, die Höhenangabe ist ein wenig ungewöhnlich, die Diffrenz beträgt schon mal 20m am gleichen Standort.
Was auf jeden Fall neu ist, dass die Uhr jedes Mal einen Kopplungscode anzeigt, wenn sie wieder eine Bluetooth-Verbindung zum iPhone aufgebaut, nur ist auf dem iPhone kein solcher Code zu finden. Zur Zeit funktioniert auch die automatische Verbindung zum WLAN, wenn Bluetooth mal wieder nicht will. Ich bin gespannt, wie lange es gut geht.
Beste Grüße,
Martin

Guten tag,
Seit dem ich die Galaxy Watch besitze (c.a. 1 Monat) fällt mir auf, dass die gezählte Etagen Anzahl viel zu hoch ist. Ich bin heute morgen zum Beispiel vier Stockwerke abwärts und dann nochmal drei Stockwerke abwärts in einen U-Bahnhof gelaufen und meine Galaxy Watch zeigte mir 37(!) Gelaufene Stockwerke an. Das kann nicht stimmen.
Mich interessiert nun:
Kann ich irgendwas an den Einstellungen ändern, um das gerade zu biegen und wie werden die gelaufenen Stockwerke in in den kallorienverbrauch eingerechnet, da ich diesen zuverlässig überwachen möchte.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin.