Galaxy Watch Active 2 plötzlich schnelle Entladung

E
e.
User
Hallo zusammen,
seit April 2020 habe ich nun eine Galaxy Watch Active 2 (40mm) und nutze sie i.d.R. nur, um meine Schritte zu tracken. Dementsprechend auch keine zusätzlichen Apps installiert, etc.
Bisher habe ich sie alle 2 Tage aufgeladen (etwas länger wäre auch möglich gewesen).
Seit letzter Woche hat sie am Abend immer nur noch knapp unter 20%, sodass ich sie jede Nacht auflade.
Die Nutzung hat sich kaum verändert. Ich gehe zwar ab und zu ganz kurz in der Kälte laufen, aber es gibt keinen Unterschied zu Tagen, an denen ich es nicht tue.
Auch beim Spazieren ist die Uhr in der Jacke gut eingepackt und wird nicht aktiv genutzt.
Daher meine Frage: Kennt jemand das Problem? Es ist jetzt draußen nochmal etwas kälter geworden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akkuleistung deshalb plötzlich so rapide abnimmt. V.a., da es in den letzten Wochen nd Monaten nicht der Fall war.
LG
PS: Ein- und wieder Ausschalten hat nicht geholfen. *:winking-face:

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert's

Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert'sEs ist möglich, Ihren Blutdruck mit einer Samsung Galaxy Watch zu messen, aber nur bestimmte Ausgaben sind kompatibel. Bitte seien Sie achtsam und nehmen Sie sich die nötige Zeit für diese Messungen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Du kannst mal versuchen den Akku zu trainieren indem Du mehrfach komplette Lade- und Entladezyklen durchführst, bei mir hat aber auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen etwas gebracht. Das ist kein ganz so seltenes Phänomen das sich die Akkuleistung sprunghaft ändert, es hat noch keiner herausgefunden warum das passiert. Ich habe eine Active 2 LTE und eine Active 2 Bluetooth, beide aber in 44mm, die erste hält meistens keinen ganzen Tag durch, letztens hatte die nach einem Tag noch 40% Restladung. Ist alles nicht nachvollziehbar was da passiert.

Meine Active 2 hat eine Zeit lang nur 2 Tage gehalten, nach einem Monat hat sich alles normalisiert.
Lass den Akku auf höchstens 5% abfallen und dann auf 100%. Bei meiner normalen Nutzung, Pulsmessung alle 10 Minuten und Wifi permanent aus hält der Akku 5 Tage +/- 4 Stunden.

Noch ein Tipp an euch beide. Setzt die Uhr nur zurück wenn es wirklich sein muss und lasst sie nicht vollständig entladen oder einfach neustarten, dann hält sie bei mir auch nur 2 Tage. Ich verstehe auch nicht wie sich die Akkuleistung so sehr unterscheiden kann, aber hoffentlich halten eure dann so wie meine *1f605.png*

So siehts gerade aus
386398i063388EFE9C70B9B?v=v2.jpg

Verstehe wer will, vor Allem warum das Standard Watchface 20% der Energie verbraucht.
386418i5DA9CA1B9BEB0C7B?v=v2.jpg

Wenn bei mir mal wieder der Zustand des schnellen entladens kommt (So 3-4 mal im Jahr) hilft ein zurücksetzen der Uhr. mach vorher ein Backup. bzw. richte sie einfach neu ein, das hilft meistens mehr, soviel einzustellen und anzupassen gibts ja nicht.
nach dem reset läuft sie dann wieder ihre 2 1/2 Tage durch bei dauernder Herzmessung.

Ich habe vor ca 2 Wochen bei meiner Active2 44mm Lte die Sturzerkennung deaktiviert, weil meine Lte ja aus bekannten Gründen sowieso keine SMS senden kann.
Seit dem habe ich den Eindruck, daß der Akku wieder länger hält.