Galaxy Watch: Einstellungen unter Apps -> Berechtigungen

D
D.
User
Moin von hinterm Deich,
ich suche schon seit einiger Zeit nach Erklärungen für folgende Einstellungen auf der Galaxy Watch BT:
Einstellungen -> Apps -> Berechtigungen -> System Apps -> Map Control -> Standort
Hier ist der Standort deaktiviert; was bewirkt eine Aktivierung?
Einstellungen -> Apps -> Berechtigungen -> System Apps -> Power Saving -> Sensoren
Hier sind die Sensoren aktiviert; was bewirkt eine Deaktivierung? Klar, aktiviert wird Akku gespart, aber bei was genau und was hat das für Auswirkungen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • L: @Deichschaf013
Guten Morgen "Deichschaf013",
auf Deine erste Frage kann ich antworten, auf die zweite Frage wirst Du keine Antwort bekommen können. Dazu haben nämlich selbst die involvierten Entwicklungsabteilungen keine einheitliche Meinung. Das Ergebnis zu dieser Aussage wurde von mir selbst ermittelt. Die Aussage beruht also nicht auf "Hörensagen".
Zu Frage 1
Wenn Du auf der Watch ein Workout startest wird ohne Berechtigung für die "MAP" kein Kartenmaterial erzeugt und es gibt dann keine Streckenführung- und Aufzeichnung einer Karte in Samsung Health.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen "Deichschaf013",
auf Deine erste Frage kann ich antworten, auf die zweite Frage wirst Du keine Antwort bekommen können. Dazu haben nämlich selbst die involvierten Entwicklungsabteilungen keine einheitliche Meinung. Das Ergebnis zu dieser Aussage wurde von mir selbst ermittelt. Die Aussage beruht also nicht auf "Hörensagen".
Zu Frage 1
Wenn Du auf der Watch ein Workout startest wird ohne Berechtigung für die "MAP" kein Kartenmaterial erzeugt und es gibt dann keine Streckenführung- und Aufzeichnung einer Karte in Samsung Health.
Jürgen, der Jäger

Moin Jürgen,
ich hab' schon sehr viel von Dir gelesen und Du hast mir schon so manches Problem mit meiner Uhr gelöst bzw. so manche Frage geklärt (ich sage nur 'Hitzeproblem') - ohne das Du es bisher wusstest *:smiling-face: Es ist schon irre, wie sehr Du Dich in das Thema reingearbeitet hast - Wahnsinn! Wie schön, dass Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt - Dankeschön!
Deine Antwort auf Frage 1 klingt natürlich völlig logisch; ich habe jetzt den Standort für Map Control aktiviert und werde morgen oder übermorgen mal gucken, ob alles klappt wie gewollt.
Dass sich Frage 2 nicht beantworten lässt, finde ich irgendwie lustig - ich mag die Watch total gerne, aber sie ist in manchen Punkten doch sehr rätselhaft und man fragt sich, was Samsung sich bei dem einen oder anderen 'Feature' gedacht hat. Ich habe Powersafe für die Sensoren jetzt mal deaktiviert; ich wohne in einer fröhlichen Wohngemeinschaft mit vielen Steckdosen und kann die Uhr jederzeit laden.
Vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße nach Schevenhütte (kenne ich gut),
Ursula

Guten Abend "Deichschaf013",
aber wie das so ist, auch ich besitze kein Handbuch zu den Befehlen in der Watch. Ich finde das ist irgendwie ein sehr schlechter Zustand. Soetwas müsste es in der Zwischenzeit doch eigentlich geben.
Ich habe somit fast jeden Befehle auf seine Wirkweise selbst testen müssen. Leider bekomme ich so aber nur sehr schwer heraus, welche Befehle interagieren........ Glücklicherweise scheint es davon nicht viele Funktionen zu geben.
Sollte Dir einmal ein entsprechendes Exemplar einer solchen Anleitung über den Weg laufen bitte denke an mich.
Ab und an muss ja auch ich mit dem technischen Service telefonieren weil es grobe Probleme (siehe Hitzeproblem in der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE in einem schlecht versorgten 3G-Netz) gibt. Ich nutze dann immer die Gelegenheit den Mitarbeitern nach Dingen zu fragen, die mir nicht logisch erscheinen. Leider stelle ich dann sehr oft fest, dass ich mittlerweile sehr viel mehr zur Samsung Galaxy Watch weiß wie der 2te-Level-Support.
Ich hoffe, dass es in Kürze einmal Fotos vom Innenleben der Watch gibt.
Sei es wie es sei, ich freue mich immer, wenn Probleme aus der Welt sind und ich ansatzweise helfen konnte.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Du weißt ja wo Du mich findest........... :think:
Jürgen, der Jäger

Nachtrag:
Angeblich soll die Power-Saving-Funktion bei Problemen mit dem Prozessor helfen wenn der Herzfrequenzmessungsmonitor oder der Stressmonitor nicht ordentlich arbeitet.
Leider zeigen meine Tests bei dieser Funktion keinerlei Wirksamkeit....
Somit stehen die Beweise für die Wirksamkeit aus.
Das ist alles hochspekulativ. Der Support weiß dazu definitiv nichts.
Jürgen, der Jäger

Huch........., das "Deichschaf013" ist ja eine Ursula......... Jeijeijei...
Na dann noch einmal..... Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Ursula....
Jürgen, der Jäger

Moin Jürgen,
ja, das Deichschaf ist eine Ursula. Deichschaf ist mein Nick, weil ich hinterm Deich wohne und hobbymäßig Schafe fotografiere *:smiling-face:
Das Handbuch habe ich auch vergebens durchforstet; ich liebe Anleitungen und lese sie für gewöhnlich komplett durch - so auch diese. Aber man findet wirklich so einiges nicht, da hast Du vollkommen Recht.
Das Hitzeproblem hatten wir auch (Dank Deiner Ausführungen wussten wir auch sehr schnell, woran es lag); bei uns gibt es weder G3 noch LTE - hinterm Deich halt. Inzwischen habe ich eine Uhr ohne LTE; mit macht hier einfach keinen Sinn.
Dir auch ein schönes Wochenende!