Galaxy Watch im Salzwasser?

C
C.
User
Hallochen,Ich fahr am Wochenende in den Urlaub an die Ostsee und würde bei dem Wetter natürlich gern ins Meer springen. Kann ich dabei meine Galaxy watch tragen? Ich habe auf jeder Seite etwas anderes gelesen, die einen sagen ja, die anderen sagen nein..Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank im Voraus :)

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch: Zifferblatt wechseln - so geht's

Samsung Galaxy Watch: Zifferblatt wechseln - so geht'sSie können das Gesicht Ihrer Samsung Galaxy Watch personalisieren, sowohl mit der Uhr selbst als auch mit der App auf Ihrem Mobilgerät. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
Nein, nicht zu empfehlen da das Salz dafür sorgen kann, das die Elemente die vor dem Eindringen von Wasser schützen ihren Wiederstand verlieren könnten. Muss nicht passieren, aber die Chance besteht. Wäre echt ärgerlich. Hatte das mal bei meiner Active1.

Mach es bitte nicht, mann kann es nie wissen und slatzwasser ist schlimmer wie Süßwasser *1f605.png*

@Anonymous User schrieb:Mach es bitte nicht, mann kann es nie wissen und slatzwasser ist schlimmer wie Süßwasser
Das steht so alles nicht in der Bedienungsanleitung!
Würde da stehen "Salzwasser = NEIN!", würde ich als nächstes fragen:
"Soll ich etwa meine Sportuhr zum Sport ausziehen, wegen des Salzes im Schweiß?"
Freilich ist Salzwasser nicht gerade die natürliche Umgebung der Watch, aber wenn sie das nicht verträgt,
dann hätte sie keine Sportuhr werden dürfen, und verdient den Namen SAMSUNG nicht...

Hallo L: @Collibooo, die Galaxy Watch besitzt eine IP68-Zertifizierung. Das bedeutet, sie ist staubdicht und verträgt auch Untertauchen. Zu beachten ist, dass der Schutz nur bei einer Wassertiefe bis zu 1,50 m für 30 Minuten besteht. Außerdem gilt dies ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz besteht bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Sämtliche Abdeckungen des Produkts (z. B. der SIM Karten-/Speicherkartenhalter) müssen stets vollständig mit diesem abschließen. Die Galaxy Watch ist nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen ins Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser. Dann kann auch der Wasserschutz bis 5 ATM nach ISO Standard 22810 nicht mehr sicher greifen.

Ich habe sowohl meine Gear S3 als auch die Galaxy Watch schon oft im Meer beim schwimmen getragen. Das hat den beiden Uhren nichts ausgemacht. Hatte sie allerdings abends immer unter fließendem Süßwasser gereinigt.

Hatte meine 1 Jahr alte GWatch 3 auf Kreuzfahrt in der Karibik immer um
Egal ob im Pool oder in den verschiedensten Stränden war abends immer duschen aber hab die Watch nicht abgemacht, sondern ganz normal nur mitgeduscht.
Jetzt, 4 Tage nach Ankunft in Deutschland funktioniert der zurück knopf nicht mehr.
Habe mir jetzt die Watch 4 Classic bestellt und werde diese definitv nur noch im Süßwasser tragen!

Deine Watch3 hat noch ein Jahr Gewährleistung.
Wilst Du damit nicht was probieren, bevor Du gleich eine neue kaufst?

Werde sie demnächst einschicken.
Da ich aber schnell Ersatz benötigte und mir sowieso die neue zulegen wollte habe ich jetzt zuerst geupgradet.
Falls sie mir wirklich kostenlos repariert wird, was ich bei den Erfahrungen, welche hier geschildert werden, nicht glaube, wird sie zum guten Deal verscherbelt :)

Auf Amazon schreibt der Samsung Service:
Samsung Electronics GmbH
Hallo,
die Galaxy Watch bietet Wasserschutz bis 5 ATM (nach ISO Standard 22810) und ist somit zum Schwimmen geeignet - auch in Salzwasser. Spülen Sie Ihre Smartwatch immer mit klarem Wasser ab und trocknen Sie diese, nachdem sie mit Salz- oder Chlorwasser in Berührung kam.
Nicht geeignet ist sie für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser.
Hier finden Sie alle Infos zum Thema: Ist meine Samsung Smartwatch wasserdicht?
(Kopieren Sie den Link bitte in einen Browser.)
Herzliche Grüße aus Schwalbach,
Ihr Samsung Service Team
Samsung Electronics GmbH · 2. August 2019