Galaxy Watch (LTE) Zeitachse auf Google Map's ?

B
b.
User
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob die LTE Version der Galaxy Watch, auch ohne Smartphone die Zeitachse für Google Maps aufzeichnen kann (Nur über die LTE Funkzellen und GPS ausgeschaltet) ??? Das wäre praktisch sowas wie eine Standortfreigabe für die Watch!
Das ganze müsste doch auch ohne eSim funktionieren, weil man ja auch Notrufe ohne eSim absetzen kann, oder liege ich da komplett falsch?
So könnte ich auch Strecken nachvollziehen ohne das Smartphone dabei zu haben und würde ohne GPS nicht soviel Akkulaufzeit verschwenden.
Die Auswertung des Streckenverlaufes, würde ich wieder Zuhause angekommen, am Galaxy S9 vornehmen.
Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausgetestet?!
Gruß bebe

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob die LTE Version der Galaxy Watch, auch ohne Smartphone die Zeitachse für Google Maps aufzeichnen kann (Nur über die LTE Funkzellen und GPS ausgeschaltet) ??? Das wäre praktisch sowas wie eine Standortfreigabe für die Watch!
Das ganze müsste doch auch ohne eSim funktionieren, weil man ja auch Notrufe ohne eSim absetzen kann, oder liege ich da komplett falsch?
So könnte ich auch Strecken nachvollziehen ohne das Smartphone dabei zu haben und würde ohne GPS nicht soviel Akkulaufzeit verschwenden.
Die Auswertung des Streckenverlaufes, würde ich wieder Zuhause angekommen, am Galaxy S9 vornehmen.
Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausgetestet?!
Gruß bebe

Da du ja deine Zeitachse über das S9 befeuerst, müsste Google Maps aber auch erkennen das jetzt nicht das S9 zählt, das zuhause liegt, sondern deine Galaxy Watch. Aber ich denke eine reine Funkzellenauswertung ist für eine sinnvolle Zeitachse auch viel zu ungenau.

Habe leider noch keine Galaxy Watch und würde sehr gerne wissen ob es wie oben beschrieben funktioniert, ansonsten kann ich mir den aufpreis für die LTE Version sparen und muss halt immer das S9 mitschleppen.
Voraussetzung ist allerdings, daß man bei Google Map's auch mit seinem Googlekonto eigeloggt ist, sonst wird kein Streckenverlauf aufgezeichnet (Ist bei allen Androiden so, Galaxy Watch?).
Gruß bebe

Nein geht nicht.
Ohne E-Sim sowieso nicht, da du ja selbst schreibst, dass du bei Google Maps eingeloggt sein musst. Das funktioniert ohne E-Sim natürlich nicht.
Mit E-Sim auch nicht, da es keine eigenständige Google Maps App für die Galaxy Watch gibt, welche deinen Verlauf aufzeichnet. Nur Drittanbieter Apps, welche eigenständig ohne Smartphone laufen, aber nur die Karten von Google Maps nutzen.
Der Mehrwert in der LTE Version liegt darin, dass du ohne Smartphone telefonieren kannst, ohne Smartphone WhatsApp Nachrichten empfangen und beantworten kannst, SMS sowieso und eigenständige Apps nutzen kannst, welche Internet brauchen (z.B. Navigation, Wetter etc). Bezahlen per Uhr fehlt leider noch.
Wozu soll LTE sonst da sein?

• L: @be_be
Guten Morgen "be_be",
die Aufgabenstellung habe ich zwar verstanden, aber warum vermutest Du, dass GPS soviel Akkukapazität benötigt?
Die LTE-Funktion muss dafür in der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE doch überhaupt nicht eingeschaltet sein. Du startest ein Workout auf Deiner Watch. Dazu ist kein Handy aber auch kein LTE notwendig. Über GPS werden Positionsdaten ermittelt und in der Watch abgespeichert. Wenn Du wieder zu Hause bist werden nach dem Beenden des Workouts die ermittelten Positionsdaten zur Applikation Samsung Health übertragen. Diese Daten wiederum kannst Du exportieren und in Google Maps einlesen.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegen soll. Ich habe eine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE und ich war unter GPS-Bedingungen schon über 24 Stunden unterwegs. Trotzdem war der Akkumulator nicht leer.
Wie schon geschrieben, für ein gestartetes Workout ist weder ein Handy noch eine eSim notwendig. Ebenso muss die Mobile Einheit (LTE) hierzu nicht eingeschaltet sein.
Was habe ich falsch verstanden?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo L: @be_be ,
ich habe deinen anderen Beitrag als dem "Sonstige" Bereich hierher verschoben. Bitte prüfe zukünftig vor dem Erstellen eines neuen Threads immer:
  • In welchen Bereich passt mein Beitrag thematisch am besten?
  • Gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema?
Und erstelle bitte nicht mehrere Threads zum selben Thema, sonst wir die Community schnell sehr unübersichtlich. Dadurch verringert sich dann auch die Wahrscheinlichkeit, hilfreiche Antworten zu bekommen. *:winking-face:

\@Jojoac007
genau daß ist mein Problem, ich möchte nicht ständig irgendwelche Workouts aktivieren müssen, um eine Verlaufsaufzeichnung zu haben. Zumal GPS doch ordentlich am Akku saugt, wenn man nicht gerade die 46mm Variante hat. Bin am überlegen ob nicht auch die 42mm oder sogar die Active ausreicht?

Guten Tag "be_be",
ich weiß, ich bin neugierig, aber jetzt würde mich nur noch interessieren, warum Dir eine 2-Knopf-Aktivierung eines Workouts so lästig ist. Grundsätzlich wären damit doch alle Probleme beseitigt.
Ein System, dass autark Positionsdaten sammelt kannst für ein paar Euro als GPS-Tracker kaufen. Dann brauchst Du kein Handy und keine Watch und ein GPS-Tracker funktioniert zudem wahrscheinlich auch noch präziser. Allerdings muss in den Tracker eine Handykarte. Ich weiß nicht, ob diese Geräte bereits mit einer eSim funktionieren. Dafür kannst Du aber ohne Umwege die Daten online von jedem Punkt der Welt in Realtime verfolgen.
Aber wahrscheinlich habe ich tatsächlich noch nicht erkannt, was Du mit Deiner Aufgabenstellung erledigen wolltest.
Jürgen, der Jäger

Ich denke einfach eine lückenlose Zeitlinie in Google Maps. Egal ob Handy dabei oder nicht. Smartwatch hat er halt immer am Handgelenk.
Die einen lieben diese Funktion, die anderen halten es für Teufelswerk und Überwachung. *1f642.png*

• L: @DerBandit
Hallo "DerBandit",
hm......, trotzdem, "be_be" will aber doch die lückenlose Überwachung... Da wäre meiner Meinung nach der GPS-Tracker die richtige Wahl.
Und vor allem, er könnte den Akkumulator in seiner Watch komplett entlasten. Er braucht keine LTE-Verbindung und GPS braucht dann auch nicht zu laufen. Trotzdem bekommt er lückenlos Datensätze, die er in Google Maps einlesen kann.
Wobei, wenn ich ehrlich bin, wozu braucht "be_be" dann noch eine Samsung Galaxy Watch LTE wenn er alle vorhandenen Funktionen wegen Kapazitätsverbrauch nicht nutzen möchte.
Wie schon geschrieben, aber auch von "Ox_eye" erklärt, seine ursprüngliche Aufgabenstellung kann mit der verbauten Technik in der Samsung Galaxy Watch so nicht verwirklicht werden. Daher müssen Alternativen her.
Jürgen, der Jäger

Siehe seine Antwort. Es geht ihm wohl darum das er ohne selbst was machen zu müssen, weder etwas zusätzlich mitnehmen, noch irgendwelche Knöpfe zu drücken, immer eine Aufzeichnung des Weges hat.
Geht halt so ohne Weiteres nicht.

Genau wie es Der Bandit schon beschrieben hat möchte ich eine lückenlose Zeitlinie erfassen.
Es war für mich schon oft sehr ärgerlich, daß die Zeitlinie nicht erfasst wurde weil ich schlicht vergessen hatte, an meiner jetzigen Watch ein Workout zu aktivieren.
Da ich so manche Wanderroute die ich aufgezeichnet habe auch mit anderen teilen möchte, ist es doppelt ärgerlich wenn man vergisst ein Workout zu aktivieren.
(Ist mir mit meiner jetzigen Watch des öfteren passiert).
Der Tip mit dem GPS Tracker ist sehr gut, den darf man allerdings auch nicht zuhause vergessen. Die Uhr hat man immer dabei.
Gruß bebe

Wenn es dir speziell um Wanderrouten geht, kann ich dir die Komoot App ans Herz legen. Starten mußt du sie allerdings schon. Oh und wo ich so tippe... da solltest du auch dein Smarthone dabei haben. *1f61e.png*
Was ich allerdings immer habe, wenn ich mit Frau und Hund wandern bin. *1f642.png*

Guten Tag "be_be",
@be_be schrieb: Der Tip mit dem GPS Tracker ist sehr gut, den darf man allerdings auch nicht zuhause vergessen. Die Uhr hat man immer dabei. Gruß bebe
Grins........, wenn man sich nicht mit einem leeren Akkumulator auf den Weg macht. Das ist mir nämlich schon passiert.
Nein, Scherz beiseite, vermutlich wäre der Tracker wirklich für Deine Aufgabenstellung dann die Beste Wahl. Die Dinger sind so klein. Ab in den Rucksack und für 3 Monate vergessen. Man bekommt ein absolut unschlagbares Feature, die Realtime-Verfolgung. Damit kann man seine Routen sehr interessant gestalten und die Samsung Galaxy Watch darf sich auf andere Aufgaben konzentrieren.....
Ach ja, und wenn Du den richtigen Tracker kaufst, wird die Routengenauigkeit bei einigen Zentimeter und nicht Metern liegen. Seit in den GPS-Daten der Level 3 aktiviert und zur Verfügung gestellt wurde, ist die zu erzielende Genauigkeit erstaunlich.
Jürgen, der Jäger

Danke für die Info mit dem GPS Level3, werde mal Google bemühen.
Gruß bebe

Nachtrag: Es muss nicht Level 3 heißen, sondern L5..... .. Ich denke Level 5.......
Jürgen, der Jäger

Noch einmal ich......,
dieser Artikel ist wirklich super....., dann weißt Du wirklich genau warum jetzt 30cm Genauigkeit möglich sind:
https://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=https%3A%2F%2Fspectrum.ieee.org%2Ftech-talk%2Fsemiconductors%2...
Aber wie das so ist, irgendwie macht mich das auch sehr nachdenklich. Wenn man die tatsächliche Genauigkeit, die jetzt möglich ist, mit der Genauigkeit vergleicht, die eine Samsung Galaxy Watch abzugreifen in der Lage ist, könnte man richtig neidisch werden.
So, ich glaube zu dem Thema kann ich nichts mehr liefern.....
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen aus dem "sonnigen" südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger