Galaxy Watch Plugin / Accessory Service - über 100 MB Datenverbrauch an einem Tag

D
D.
User
Hallo,
die Galaxy Watch Active meiner Frau (gekauft Ende 2019) bzw. die damit verbundenen Apps Galaxy Watch Plugin bzw. Samsung Accesory Service haben im Juni bereits über 300 MB Daten im Mobilfunkknetz gezogen, gestern 101 MB obwohl sie nicht weiter gemacht hat. Die Monate davor waren es zwischen 3 und 6 MB, was ja ok scheint.
Ich habe die beiden Apps erstmal deinstalliert und die Uhr läuft aktuell nur im Stand-alone-Modus.
Die Uhr ist sonst verbunden mit ihren Samsung A5 2017 und hat bisher immer funktionert.
Was läuft hier schief ?
VG
Doste

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das ist im Nachhinein nicht wirklich nachvollziehbar, meine Active 2 z. B. hat über LTE schon Firmwareupdates heruntergeladen. Das bekommt man dann nur mit wenn die Frage kommt ob das jetzt installiert werden soll. Und das mitten in der Pampa. Da ich aber genügend Datenvolumen habe war mir das egal und ich habe nicht weiter nachgeforscht warum das passiert ist.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber das Telefon ist eigentlich so eingestellt dass es ohne Rückfrage keine Updates herunterlädt. Und wenn innerhalb von 3 Tagen am Monatsanfang ein Drittel des monatlichen Datenvolumens weg ist, isses schon Mist.

Schalte bei den beiden Apps doch die Schalter bei mobile Datenverbindung ab, schaue mal in die Screenshots.
660690iFAE492D8EB6F658C?v=v2.jpg

660691i0591B308B5DEE7BA?v=v2.jpg

660692iF2641F510EED7DBC?v=v2.jpg

Ich habe bei dem Handy die Hintergrunddatennutzung aus und auch das Zulassen beim Datensparen ist aus, wo kann ich die mobile Datenverbindung ausschalten ?

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, wenn ich aus die Verbindungen gehe, kann ich doch nur die gesamten mobilen Daten ausschalten und nicht die mobilen Daten der beiden Apps, oder
660784i16E59E76B78133BE?v=v2.jpg

... ist jetzt mein Samsung A50 aber sieht bei meiner Frau genauso aus

Sorry, da hatte ich etwas falsch verstanden, mir ist aktuell kein Schalter bekannt wo man das für einzelne Apps komplett abschalten kann. Vielleicht hat da jemand anderes hier eine Lösung, vielleicht über eine App.

... oder nur mit einer extra App "Mobile Data Saver" oder "go luncher" wenn ich den Beitrag richtig lese ...

Ich hab da grad mal nachgehakt, bisher aber noch keine Antwort. Bei der App namens Go Luncher, die in dem anderen Thread erwähnt wurde, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nur um den Go Launcher, wie er richtig heißt. Damit lässt sich nur das Aussehen des Start-Bildschirms ändern, mehr nicht. Die Mobile Data Saver-App werde ich mir gleich auch noch genauer angucken und mich später dazu auch nochmal melden.

Durch diesen Thread hier habe ich feststellen müssen, das die erwähnten Apps bei mir auch gut mobile Daten fressen. Letzten Monat sollen es um die 1,65GB gewesen sein. Wie solch eine Menge zusammen kommt, kann ich mir bisher nicht erklären. Ich bleib aber dran.
L: @Barney0w
Wie sieht es denn bei Dir aus? Kommen bei Dir auch solche Mengen an Daten zusammen?

Nein, bei mir kommen solche Datenmengen nicht zusammen, ich habe aber auch nur wegen dieses Threads nachgesehen. Ich habe da bei 120 GB im Monat aber auch keinen Grund dazu.

Gut, bei 120GB Datenvolumen würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Da Du ja nachgesehen hattest, was für einen Verbrauch haben diese Apps denn bei Dir? Ich finde 1,65GB in 4 Wochen schon sehr viel. Würde mich mal interessierten wie das zusammen kommt.

Also bei meiner Galaxy Watch 2 sind es in den letzten 4 Wochen gerade mal 56 MB gewesen.
Ich hab die Apps bei meiner Frau jetzt neu installiert und die Watch zurückgesetzt und neu angemeldet.
Mal schauen obs was hilft

Gut, dann viel Glück. Vielleicht könntest Du mich auf dem Laufenden halten. Das wäre nett.
Sind denn zwischen Smartphone und Watch viele Daten ausgetauscht worden? Also Apps, Watch Faces und Nachrichten? Wohl eher weniger, oder? Würde schon noch gerne herausfinden, wie es zu solchen Mengen an Daten kommen kann.

Bei mir ist das auch im MB Bereich, ich habe aber auch noch nicht herausgefunden wofür das verwendet wird.

Gut, Danke.
Diese Plugins sind, so denke ich, unteranderem zur Kommunikation zwischen Android und Tizen. Somit können überhaupt erst Daten zwischen den beiden Betriebssystemen übermittelt werden. Und auch zur Verbindung von der Galaxy Wearable App zur Uhr.

Hab grad an anderer Stelle noch nachgefragt. Diese Plugins können schonmal fehlerhaft laufen, warum auch immer. Vermutlich ist das der Grund das sie bei uns zu Datenvolumen-Fressern mutierten. Der Rat war, wie Du es schon richtig gemacht hast, die Galaxy Wearable App samt Plugins neu zu installieren und die Uhr zurücksetzen.

Kurzes Update:
Meine Frau hat seit 01.07. einen Vertrag mit 3GB. Stand Samstag hat die App (und damit verbundene Apps) 303 MB in 10 Tage gezogen. Da hat alles deinstallieren und zurücksetzen nix genützt. Hochgerechnet auf den Monat sind da ca. 1GB weg *1f621.png*.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch tun kann