Galaxy Watch: Smartwatch oder Fitness Band?

W
W.
User
OK, das ist noch ein provozierendes Thema, aber mich interessiert hier die Meinung von anderen Besitzern der Uhr.
Ich habe jetzt seit dem 20. August Erfahrung mit der Galaxy Watch 4 (44mm) sammeln können. Heute ist noch mein mit der Uhr bestelltes schwarzes Lederarmband nachgeliefert worden, was sie zumindest optisch ordentlich aufwertet.
Ich frage mich, was an der Uhr wirklich Smart ist und/oder der wirkliche Vorteil des immer wieder erwähnten Play Stores ist.
Ich hatte vor dem Kauf die Vorstellung: Cool, Play Store bietet viele Apps, ich kann Spotify, Maps, Samsung oder Google Pay zum zahlen, komoot für entspanntere Navigation beim Wandern, Blitzer Apps, Whatsapp, E-Mail, ach ja und die Gesundheitsfunktionen haben mich auch interessiert, im Besonderen die Schlafüberwachung.
Jetzt nach zwei Wochen Erfahrung macht sich etwas Ernüchterung breit. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich viele smarte Funktionen nicht wirklich gut nutzen lassen, da die Laufzeit der Uhr dadurch auf weniger als 24h sinken wird und ich dadurch nicht mehr die Uhr laden kann, wann es mir passt, sondern wenn ihr die pusste ausgeht.
Nicht mal smart sind für mich alle Apps, die nur in Verbindung mit meinem Smartphone funktionieren. Dazu gehörten bisher Maps, komoot, einige Lauf Apps, die ich getestet habe, wie Strava oder Adidas Runtastic. Radarbot scheint auch nur mit dem Smartphone zu funktionieren. Wenn ich das Smartphone ohnehin mitschleppen muss, dann kann ich mir das auf der Uhr auch sparen und bei der Akkukapazität macht es dann auch überhaupt keinen Sinn mehr.
Dann bleiben im Wesentlichen bei mir Samsung Health, Stoppuhr und Timer, Google/Samsung Pay und Pumatrac. Pumatrac scheint die einzige App zu sein, die rundenbasiert jeden Kilometer die gelaufene Distanz, die Gesamtzeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Start durchgibt. Das könnte man sich noch schöner wünschen, in dem man die Werte wählen kann, wie z.B. die Kilometerzeit des letzten Kilometers, aber ich habe bisher keine andere App gefunden, die ohne Handy diese Werte per Sprachausgabe ausgibt.
Tja, sonst fällt mir nicht viel ein. Outlook habe ich noch installiert, aber die Benachrichtigungen deaktiviert. Mails und Kalender kann ich aber lesen, das ist ganz schön.
Whatsapp ist mir ein Rätsel, ich kann es nicht starten, nicht aufrufen, aber Nachrichten bekomme ich einmalig angezeigt. Die Antwortmöglichkeit ist nicht besonders Eingabefreundlich, ich könnte mir vorstellen, dass hier Fehleingaben Kriege oder Scheidungen oder ähnliches verursachen könnten *1f605.png*.
Also mir bringt der Playstore im Moment recht wenig, das wird sich vermutlich bei der Akkukapazität auch nicht viel ändern. Die aufgezählten Funktionen sind ganz schön, das Schlafmonitoring ist nicht zu vergessen und einen Taschenrechner hat man so auch immer an der Hand. Ach ja, und die App Hue Essential, die ich gekauft habe, funktioniert auch autark auf der Uhr, allerdings ist der Start etwas schwierig, da sie immer zunächst denkt, sie hätte keine Wlan Verbindung.
Welche smarte Funktionen nutzt ihr und was macht Sinn, vor allem auch in Bezug auf die Akkukapazität?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Kann nicht soviel zu der Uhr sagen, weil ich sie nicht habe, ich benutze die Gear S2, ich habe mir passende vorrausantworten eingerichten und wenn ich mal länger antworten möchte, gehe ich bei Antworten auf Spracheingabe funktioniert recht gut, allerdings, wenn mal was falsch aufgezeichnet wurde, stehr man dann an dem Punkt, wo du vermutest das es Kriege oder Scheidungen verursachen kann :rofl: , aber , wenn die umgebung ruhig ist und sich beim versprechen nicht verhaspelt, dann klappt das ganz gut. Viell wäre das ja ein punkt, was dich ein bisschen zufriedenstellt :embrass: . L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Na ja, konnte schon mehrere Watches testen, von Apple Watch zu Gal. Watch 2 und dann zu Huawei. So richtig Autark arbeiten kann nur die aktuelle Apple Watch allerdings auch nicht alles. Das Problem mit der Akku Ladung ging mir immer gegen den Strich. Aktuell nutze ich die Huawei GT2, leider nicht viel Autark aber Benachrichtigungen sind da und ich komm mit dem Akku ca 2 Wochen hin. Reitzen würde mich schon die Watch 4 aber das ständige Laden nervt halt. Ansonsten hätte ich bei allem ausser Sport mein Handy ebenfalls dabei. Und ich denke, daswas man braucht, würde sie während der Zeit ohne Smartphone schaffen. Aber da bin ich ganz bei dir, so komplett ausgereift sind die Smartwatches noch nicht.
 
Kann nicht soviel zu der Uhr sagen, weil ich sie nicht habe, ich benutze die Gear S2, ich habe mir passende vorrausantworten eingerichten und wenn ich mal länger antworten möchte, gehe ich bei Antworten auf Spracheingabe funktioniert recht gut, allerdings, wenn mal was falsch aufgezeichnet wurde, stehr man dann an dem Punkt, wo du vermutest das es Kriege oder Scheidungen verursachen kann :rofl: , aber , wenn die umgebung ruhig ist und sich beim versprechen nicht verhaspelt, dann klappt das ganz gut. Viell wäre das ja ein punkt, was dich ein bisschen zufriedenstellt :embrass: .
 

Similar threads

W
Heute wollte ich mich noch positiv über die Uhr äußern (Galaxy Watch 4, 44mm), da sie zwei Nächte und damit über 30 Stunden durchgehalten hat. Leider folgte nach der Vollladung heute morgen dann Ernüchterung. Der Akku schien erschöpft von der zuvor gebrachten Leistung zu sein, die Performance...
Antworten
7
Aufrufe
176
F
D
So…. ich bin nun soweit, um hier meine Einschätzung ab zu geben…. Am 29.11. kam die Lieferung mit drei leichten Einschlägen, welche aber nur Oberflächlich und vernachlässigbar waren an, wie angekündigt an. Der eigentliche Inhalt war unversehrt und vollständig, daher würde ich die Lieferung als...
Antworten
9
Aufrufe
194
D
Zurück
Oben