Galaxy Watch Wunsch/Verbesserung Thread

O
o.
User
Hi zusammen,
vielleicht konnen wir ja einen Wunsch/Verbesserung Thread für die Galaxy Watch führen, welchen die Mods an die Entwickler weitergeben. Schließlich soll die Uhr ja nicht auf dem jetzigen Stand bleiben oder?
Ich fange mal an.
- Lünette im Nachtmodus aus (denn sie ist sehr empfindlich und die Uhr geht oft an)
- zweiten Button auch zum selbst belegen
- Samsung Pay (was soll man sonst mit NFC?)
- native E-MAIL App
- WhatsApp Nachrichten Verlauf

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
Hallo ox_eye,
eine gute Idee, dieser Thread! Wir Moderatoren leiten Eure Ideen natürlich gerne weiter. Ob oder wann davon etwas umgesetzt werden kann, können wir natürlich nicht versprechen.
Zu deinen einzelnen Punkten:
@ox_eye schrieb: - Lünette im Nachtmodus aus (denn sie ist sehr empfindlich und die Uhr geht oft an) - zweiten Button auch zum selbst belegen - native E-MAIL App
Das leite ich gerne weiter. Aber zu deinen anderen Punkten kann ich dir bereits jetzt etwas sagen:
Thema Samsung Pay:
Das offizielle Statement von Samsung dazu lautet:
"Die Zahlungslandschaft in Europa ist extrem vielfältig, wobei die bevorzugten Bezahlmethoden von Land zu Land stark variieren. Samsung Pay ist inzwischen in vier europäischen Ländern verfügbar. Da die Einführung von Samsung Pay jedoch durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen Zeitrahmen für die Markteinführungen in Deutschland angeben. Wir arbeiten daran, die Verfügbarkeit von Samsung Pay in Europa kontinuierlich zu erweitern und unseren Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten."
Thema WhatsApp:
Es gibt aktuell keine Tizen-Version von WhatsApp, die das ermöglichen würde. Von daher solltest du diesen Wunsch einmal direkt an den Support von WhatsApp weiterleiten. Die App Anbieter sind nämlich selbst für die Entwicklung von Apps verantwortlich.
Viele Grüße

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit meinen Wünschen zur Galaxy Watch ran, einen anderen Thread dazu habe ich nicht gefunden (obwohl ich mich wundere, dass hierfür nur 1x was "gewünscht" wurde). Aber die Chance, dass die Modereatoren Wünsche weiterleiten, kann man sich ja nicht entgehen lassen *:smiling-face-with-sunglasses:
- Email-Widget --> hiermit würde ich auch gerne Mails schreiben und verschicken können
Ich finde, dass z.B. bei SMS oder beim Antworten auf WhatsApp Sprache-zu-Text bemerkenswert gut funktioniert (auch wenn er ein paar Wörter ums verrecken nicht verstehen will *:face-with-rolling-eyes:), genauso wie die Schrifterkennung - damit könnte man doch auch locker auch für kurze Emails nutzen. Mir fehlt es total, dass ich unterwegs mal eben schnell eine Mail als Erinnerungsstütze an die Arbeit schicken kann, wenn ich ohne Handy unterwegs bin (deshalb ja auch LTE) und mir gerade was wichtiges eingefallen ist.
- S Health --> würde ich gern deinstallieren oder wenigstens deaktivieren können
(wenn ich es doch mal wieder brauche, könnte ich es ja jederzeit wieder installieren)
- Kalender
ich würde gerne einstellen können, dass der Kalender auf der Uhr anders synchonisiert wird als auf dem Handy (z.B. 1x lokal auf dem Handy und 1x mit Samsung oder Google Kalender synchen), damit ich Arbeits- und private Termine getrennt verwalten kann
- bezahlen von Apps
das ist jetzt nicht nur ein Wearable-Thema - aber ich würde mich riesig freuen, wenn man (wie ja mittlerweile auch bei Google) irgendwo Gutscheine kaufen und auf das Samsung-Konto übertragen könnte
ich nutze paypal nicht und sehe es irgendwie nicht ein, wegen einer app für 1,54 Euro meine Keditartendaten irgendwo dauerhaft zu hinterlegen
mir fällt bestimmt noch mehr ein aber für den Moment wars das erst mal *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:

Hallo frosch_nr2,
@frosch_nr2 schrieb: - Email-Widget --> hiermit würde ich auch gerne Mails schreiben und verschicken können Ich finde, dass z.B. bei SMS oder beim Antworten auf WhatsApp Sprache-zu-Text bemerkenswert gut funktioniert (auch wenn er ein paar Wörter ums verrecken nicht verstehen will ), genauso wie die Schrifterkennung - damit könnte man doch auch locker auch für kurze Emails nutzen. Mir fehlt es total, dass ich unterwegs mal eben schnell eine Mail als Erinnerungsstütze an die Arbeit schicken kann, wenn ich ohne Handy unterwegs bin (deshalb ja auch LTE) und mir gerade was wichtiges eingefallen ist.
Das habe ich bereits weitergeleitet.
@frosch_nr2 schrieb: - S Health --> würde ich gern deinstallieren oder wenigstens deaktivieren können (wenn ich es doch mal wieder brauche, könnte ich es ja jederzeit wieder installieren)
Hier habe ich dir bereits auf deine andere Nachricht geantwortet, dass dies nicht möglich ist, weil es sich um eine Grundfunktion auf unseren Smartwatches handelt. Weiterleiten kann ich es aber natürlich trotzdem - ich glaube nur, dass das keine große Aussicht auf Erfolg hat.
@frosch_nr2 schrieb: - Kalender ich würde gerne einstellen können, dass der Kalender auf der Uhr anders synchonisiert wird als auf dem Handy (z.B. 1x lokal auf dem Handy und 1x mit Samsung oder Google Kalender synchen), damit ich Arbeits- und private Termine getrennt verwalten kann
Verstehe ich dich richtig, dass du quasi zwei Konten einrichten möchtest in deinem Kalender und dir die Termine aus dem einen auf dem Smartphone und die aus dem anderen auf der Uhr angzeigt werden sollen?
@frosch_nr2 schrieb: - bezahlen von Apps das ist jetzt nicht nur ein Wearable-Thema - aber ich würde mich riesig freuen, wenn man (wie ja mittlerweile auch bei Google) irgendwo Gutscheine kaufen und auf das Samsung-Konto übertragen könnte ich nutze paypal nicht und sehe es irgendwie nicht ein, wegen einer app für 1,54 Euro meine Keditartendaten irgendwo dauerhaft zu hinterlegen
Das gebe ich auch gerne weiter.
Grüße

@JudithH schrieb:Das gebe ich auch gerne weiter.
danke und danke *:smiling-face:
@JudithH schrieb:Hier habe ich dir bereits auf deine andere Nachricht geantwortet, dass dies nicht möglich ist, weil es sich um eine Grundfunktion auf unseren Smartwatches handelt. Weiterleiten kann ich es aber natürlich trotzdem - ich glaube nur, dass das keine große Aussicht auf Erfolg hat.
trotzdem danke - es gibt sicherlich eine Zielgruppe (außer mir *:winking-face:) die das sehr freuen würde
@JudithH schrieb:Verstehe ich dich richtig, dass du quasi zwei Konten einrichten möchtest in deinem Kalender und dir die Termine aus dem einen auf dem Smartphone und die aus dem anderen auf der Uhr angzeigt werden sollen?
Ja, ich möchte meine dienstlichen und privaten Termine nicht in einem Kalender mischen sondern in getrennten Kalendern (oder Konten?) haben - und auf der Watch möchte ich ausschließlich meine dienstlichen Termine haben - da brauche ich die Erinnerungen am nötigsten *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
danke vorab für hilfreiche Hinweise *:smiling-face:

Hallo L: @frosch_nr2,
du kannst in dem Kalender deiner Smartphones Termine in verschiedenen Kalendern organisieren - zum Beispiel privat und beruflich. Du kannst diese Kalender ein- und ausblenden zum besseren Überblick. Auch Erinnerungen musst du auf dem Smartphone organisieren. Zum Beispiel kannst du nur beruflichen Terminen Erinnerungen zuweisen. Die Galaxy Watch zeigt dir alle Erinnerungen an, die dir auch auf deinem Smartphone angezeigt werden.

Hallo DavidB,
danke für die Info. Das ist ja schön. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Ich finde in den Einstellungen auf dem Handy nur Konto hinzufügen aber nicht Kalender hinzu fügen.
Noch eine Nachfrage:
@DavidB schrieb:Die Galaxy Watch zeigt dir alle Erinnerungen an, die dir auch auf deinem Smartphone angezeigt werden.
Heißt das, wenn der Akku vom Handy leer ist, zeigt die watch keine Erinnerungen aus dem Kalender mehr an? *:thinking-face:

Lege einen neuen Termin an. Dann steht unter dem Menüpunkt mit Datum und Uhrzeit, in welchem Kalender der Termin gespeichert ist (zum Beispiel steht hier deine GMail-Adresse, wenn du Kalender mit Google synchronisierst. Da kannst du drauftippen und einen anderen Kalender auswählen.

Ich habe hier ein bisschen Feedback bekommen. Manuelles Kalibrieren des Höhenmessers findet ihr hier:
  • Höhenmesser >
  • Einstellungen >
  • Manuelle Kalibrierung >
  • Höhe.
SIM-Auswahl beim Telefonieren: Man kann ein Standard-SIM-Konto für Anrufe festlegen oder jedes Mal eine der SIM-Karten auswählen. Über eine Erweiterung der Optionen denken die Entwickler nach.

Zum 24 Stunden Log habe ich Feedback. Es wurde abgeschafft, da es sich weitgehend mit 'Aktive Zeit' in Samsung Health auf dem Smartphone deckt. Schaut euch das doch mal an!

Ich würde gerne falsch aufgenommene Schlafdaten schon in der Galaxy Watch löschen können und nicht erst in der Health App. Oder wenn man es nur in der Health App löschen kann, dass es wenigstens automatisch mit der Watch syncronisiert werden würde.

Haloo zusammen,
ich hab tatsächlich Angst Verbesserungen zu posten, da meist dannach irgendwas anderes dann nicht mehr richtig geht. Irgendwie sind die Programmierer Profis darin funktionierende bereiche zu verpfuschen um neuerungen und wünsche zu implementieren. Aber ich starte mal einem Versuch.
Bei der LTE Variante gibt es unter den Mobilen Daten den Menüpunkt Datengrenze, wenn man diese nicht nutzt und das Limit nicht setzt, dann igneoroert das die Uhr trotzdem und man kann Mobil quasi nichts machen. Einstellungen->Verbinudungen->Datennutzung->Datenbegrenzung. Wenn ich das aus lasse und es auf 0MB steht, geht Datentächnisch nix, obowhl ich ja damit sage das es keine Begrenzung gibt. Mache ich aber eine grenze von z.B. 2GB und schalte es aus, dann geht quasi alles, Uplaod von aktivitäten, Wetteraktualisierung.....
Aber bevor ihr "liebe Programmierer" da was anderes verbiegt, dann lasst es lieber so als eine Bereich zu korriegiren, dafür aber 5 Bereiche zu verhunzen.
Grüße

Und noch ein Verbesserungswunsch von mir - bei der Barometer-App sollte man nicht nur die Höhe selbst kalibrieren können sondern über die kalibrierte Höhe dann auch den relativen Luftdruck anzeigen (und nicht nur den absoluten).
Ich weiß zwar mittlerweile, dass ich 38 hPa zum angezeigten Wert dazu addieren muss aber schöner wäre es halt, wenn die App das gleich selbst machen würde, zumal alle Infos ja vorhanden sind.
PS:
Da ja gerade zum Barometer/Höhenmesser viel Kritik geäußert wurde, muss ich mal eine Lanze "für" das Barometer brechen *:winking-face: Nachdem ich erst mal verstanden hatte, dass nur der absolute Luftdruck angezeigt wird und was eigentlich der Unterschied zum auf NN relativierten Luftdruck ist, habe ich die Uhr auf einem GPS-Refenzpunkt kalibriert (allerdings manuell, beim automatischen Kalibrieren hat er sich um 12m vertan) und mich dann neben eine offizielle Wetterstation gestellt und den Luftdruck verglichen - und siehe da, wenn ich die in hPa umgerechneten Höhendifferenz dazu addiere, kommt es genau hin. Da habe ich wohl mit meiner Watch Glück gehabt *:raised-hand-with-part-between-middle-and-ring-fingers:

Hallo zusammen,
auch eure letzten Vorschläge haben wir weitergegeben. *:slice-of-pizza:
Wenn wir dazu Feedback bekommen sollten, geben wir euch Bescheid. *:eek:k-hand:
Schöne Grüße

Nachdem nun die Synchronisation von Alarm auf der Uhr und auf dem Smartphone mit dem letzten Update aus Gründen der "Nutzerfreundlichkeit" entfernt wurde, hätte ich den Vorschlag, das Uhr-Widget 2x im Galaxy Store anzubieten - 1x MIT Synchronisierung und 1x OHNE. Dann könnte jeder das verwenden, was was er möchte und niemand verliert gern genutzte Funktionen oder fühlt sich auf der anderen Seite gestört.

L: @ox_eye .. sehr gute Idee, einen solchen Thread zu eröffnen. Eben erst entdeckt, da gerade weit oben. Danke!
Ich bin Realist und werde mir nicht wünschen, was ob der Gegebenheiten vermutlich nicht oder nur mittels eines kostenintensiven Dienstes (direkte Kosten INet-Nutzung oder zur App) umsetzbar wäre.
Meine Hitliste führt an:
  • Überarbeitung der Algorithmen zur Pulsmessung
    Die Aussetzer und Festhänger müssen nicht sein. Soetwas ist ganz sicher beherrschbar, egal mie komplex das Ganze ist. Manchmal reicht ein neuer Ansatz oder eine Korrektur der Fehlerbehandlung.
  • Abfangen des Ignorierens der Einstellung Pulsmessung "IMMER" bei Aussetzern.
    Es mag systembedingte Ereignisse geben, die eine dauerhafte Pulsmessung verhindern/behindern. Kein Grund, den Nutzer nicht zu benachrichtigen oder es einfach nicht weiter zu versuchen. Sollte das zuviel Aktion = Batteriepower kosten, würde ich gerne es administrieren können.
    Während der Workout's würde ich sogar ein deutliches Vibrieren / Beep wünschen, um eingreifen zu können. Das ängstliche ständige Nachsehen ist schon nervig. Klar .. administrierbar - bspw. "Benachrichtigung bei Systemereignissen".
    weit dahinter ..
  • Reminder
    Sehr gut, an und für sich .. die deutliche Alarmierung fehlt. Wie vor: Administrierbar.
Wenn ich recht überlege, sind gerade die ersten beiden Punkte die, welche mir ein angespanntes Verhältnis zur Watch und der HerstellerIn eingebracht haben. Der dritte Wunsch tendiert eher gen Richtung "nice to have".
Ansonsten bin ich mit der Watch insgesamt rundum zufrieden und glücklich. Empfehle sie mit den ersten Einschränkungen weiter und animiere Interessierte es auszuprobieren. Auf Grund meiner Interessen stehen halt neben den ersten beiden Punkten autarker Betrieb (LTE), Anpassbarkeit, Variabilität, Konnektivität zur Health-App ganz vorne .. weit abgeschlagen oder total verzichtbar eben soetwas wie Höhenmesser.

Hallo nobym,
@nobym schrieb: Überarbeitung der Algorithmen zur PulsmessungDie Aussetzer und Festhänger müssen nicht sein. Soetwas ist ganz sicher beherrschbar, egal mie komplex das Ganze ist. Manchmal reicht ein neuer Ansatz oder eine Korrektur der Fehlerbehandlung. Abfangen des Ignorierens der Einstellung Pulsmessung "IMMER" bei Aussetzern.Es mag systembedingte Ereignisse geben, die eine dauerhafte Pulsmessung verhindern/behindern. Kein Grund, den Nutzer nicht zu benachrichtigen oder es einfach nicht weiter zu versuchen. Sollte das zuviel Aktion = Batteriepower kosten, würde ich gerne es administrieren können.Während der Workout's würde ich sogar ein deutliches Vibrieren / Beep wünschen, um eingreifen zu können. Das ängstliche ständige Nachsehen ist schon nervig. Klar .. administrierbar - bspw. "Benachrichtigung bei Systemereignissen".
Kann ich gerne weitergeben.
@nobym schrieb: ReminderSehr gut, an und für sich .. die deutliche Alarmierung fehlt. Wie vor: Administrierbar.
Das wurde bereits an anderer Stelle von Usern hier in der Community erwähnt und auch schon weitergegeben.
Grüße

Hallo miteinander!
Die gerade abgeschaffte 24h Übersicht hätte ich gern wieder!
Völlig unklar wie man so ein Tool/Widget abschaffen kann.
Es war die beste Möglichkeit den Tag Revue passieren zu lassen.
VG xlrstecker

Erstmal danke an ox_eye dass du diesen Threat angelegt hast.
Ich hätte vorerst mal nur einen aber wichtigen Wunsch abzugeben:
- Alarm App sollte die Möglichkeit eines Smart Alarms haben welche die Eingabe einer spätest möglichen Weckzeit beinhaltet wie es bei der App "G’Night Sleep Smart" welche für die Gear S3 im Store zum download gibt. Dann könnte gleich die Schlafphasen Detektion der Uhr verwendet werden.
Bei der Gelegenheit eine Frage zur "G’Night Sleep Smart" App - Warum kann man diese nicht auf der Galaxy Watch installieren, ist im Store nicht zu finden?

1. Wunsch:
SIM-Auswahl beim Telefonieren ermöglichen. Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, wie ich beim Uhr-Anruf bestimmen kann, ob mein Galaxy S5 mit der privaten SIM1 oder mit der geschäftlichen SIM2 telefoniert. Jedesmal diese Auswahl am Handy zu treffen, macht keinen Sinn.
2. Wunsch:
Kalibriermöglichkeit (+/- m) bzw. (+/- 1/10 hPa) beim Höhenmesser einbauen. Aufgrund der hohen Abweichung des Sensors (5 Uhren haben Abweichungen konstant zwischen 23 und 5m) ist der Höhenmesser so nicht zu gebrauchen!
Danke!