Galaxy Watch3 nur Telekom zur Auswahl ohne Handy

T
t.
User
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich möchte meine Galaxy Watch 3 ohne Handy nutzen. Also bei der Installation ohne Handy eingerichtet, angekreuzt, dass ich einen Mobilfunkvertrag habe, Länderauswahl Deutschland, dann kommt aber als einziger Mobilfunkanbieter die Telekom. Wie kann ich einen anderen Anbieter auswählen?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Einstellungen-Verbindungen-mobile Netzwerke- und Zugangspunkte wählen.Wenn dein Anbieter nicht dabei ist, musst du es manuell eintragen....Googeln.

Eine manuelle Eingabe der APN geht nicht. Diese Option wird nicht angezeigt.

Blöde Frage, wie bekommt man die ESIM ohne Handy und App auf die Uhr? Bei der Watch Active 2 ist die Wearable APP Voraussetzung um das LTE auf der Uhr zu aktivieren. Und mit der ESIM ist die Zuordnung zum Mobilfunkanbieter dann ja automatisch da.

Gemäß Aussage Samsung und Anleitung geht das auch Handy mit dem esim Code. Und man kann bei der Erstinstallation sogar auswählen ob mit oder ohne Handy.

Gemäß Aussage Samsung und Anleitung geht das auch OHNE Handy mit dem esim Code. Und man kann bei der Erstinstallation sogar auswählen ob mit oder ohne Handy.

Die ESIM ist ein QR-Code der per Kamera eingescannt wird. Die Uhr hat keine Kamera integriert. Wie soll denn die ESIM in die Uhr laut Samsung übertragen werden? Alle Anleitungen von Samsung die ich im Internet finde geben den Weg über die APP per Bluetooth auf die Uhr vor. Wenn die ESIM in der Uhr aktiviert ist kann man mit der Uhr ohne Handy telefonieren und Daten empfangen. Wie schon geschrieben wenn die ESIM in der Uhr registriert ist muss man keinen Anbieter mehr auswählen, das ist dann der mit dem man den Vertrag abgeschlossen hat.

Ich habe die Auswahl, ESIM über QR-Code oder Aktivierungscode aktivieren. Aber eben nur die von der Telekom. Bei meinem Diensthandy wurde die Esim auch ohne QR-Code aktiviert.

Dann wird auf dem Diensthandy schon das ESIM Profil des Mobilfunkanbieters Deines Arbeitgebers draufgespielt gewesen sein. Die ESIM ist ein Stück dumme Hardware, in diese wird das Profil des Mobilfunkanbieters mit dem man den Vertrag abgeschlossen hat installiert. Bei Deiner Uhr muss so ein Profil vorinstalliert sein und dieses ist scheinbar von der Telekom. Wenn Du aber jetzt ein ESIM Profil von O2 erhalten hast muss das auf die Uhr gespielt werden. Und dieses geht laut der Anleitung von Samsung über die APP.

Wenn die ESIM aktiviert wurde muss diese ja schon auf der Uhr vorinstalliert gewesen sein. Kann es sein das diese für das D1 Netz ist? Die muss ja einem Mobilfunkanbieter zugeordnet sein. Steht denn bei dem Aktivierungscode nicht dabei für welches Netz die ESIM ist? Hier ist die Aussage von Samsung wie eine ESIM aktiviert wird.
Galaxy Watch: eSIM aktivieren (LTE)

Ich habe heute schon mit Samsung telefoniert. Eigentlich sollten alle Anbieter in der Liste der Mobilfunkanbieter auf der Uhr auftauchen. Montag ruft mich ein Spezialist von Samsung zurück. Ich sage Euch dann, wie die Lösung ist / war.

Das blöde ist ja das man noch nicht einmal ein Firmwareupdate ohne Smartphone machen kann. Und ohne die Healthapp hat die Uhr ja nur rudimentäre Auswertemöglichkeiten. Gibt es einen Grund warum die autark laufen soll? Die ist ja auch nicht für längere Telefonate zu gebrauchen, wenn das Netz schwach ist schaltet die sich ja gerne mal wegen Überhitzung ab. Dafür ist O2 aus meiner Sicht ja dann auch noch die schlechteste Wahl.