M
M.
User
Guten Morgen!
Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle.
Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten.
Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung hängt plötzlich auf einem Wert fest. Im gleichen Moment beginnt die Pulsmessung Aussetzer zu haben, im weiteren Verlauf klettert der gemessene Puls in utopische Höhen, bis weit über 50% mehr als der tatsächliche Puls. Auch ab diesem Moment messen die Beschleunigungssensoren extrem ungenau - Schrittfrequenz, Momentangeschwindigkeit, und alle Werte in "Erweiterte Laufmetriken" sind dann völlig daneben.
GPS und Kompass funktionieren dagegen weiterhin einwandfrei; in der App "Kompass" ist dann aber der barometrische Druck auch erkennbar falsch (gestern 1730 hPa!).
Selbst nach beendetem Workout bleiben die angezeigten Werte für Puls und Stress dann weiterhin falsch (Puls überhöht und Stress immer auf Anschlag), auch nach erzwungenem Stopp und Neustart von Samsung Health vom Telefon aus.
Die Diagnosefunktion in Samsung Members attestiert in dem Zustand aber "einwandfreie" Funktion der Sensoren.
Tatsächlich ist einwandfreie Funktion aber nur durch Ausschalten und Einschalten der Uhr wieder herzustellen - bis zum nächsten Workout mit einer 50/50-Chance, dass es mittendrin wieder zum Ausfall kommt.
Beobachtet das noch jemand? Mag sich jemand von Samsung dazu äußern? Wie kontaktiert man einen kompetenten Service bei Samsung?
Gruß,
Peter
Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle.
Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten.
Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung hängt plötzlich auf einem Wert fest. Im gleichen Moment beginnt die Pulsmessung Aussetzer zu haben, im weiteren Verlauf klettert der gemessene Puls in utopische Höhen, bis weit über 50% mehr als der tatsächliche Puls. Auch ab diesem Moment messen die Beschleunigungssensoren extrem ungenau - Schrittfrequenz, Momentangeschwindigkeit, und alle Werte in "Erweiterte Laufmetriken" sind dann völlig daneben.
GPS und Kompass funktionieren dagegen weiterhin einwandfrei; in der App "Kompass" ist dann aber der barometrische Druck auch erkennbar falsch (gestern 1730 hPa!).
Selbst nach beendetem Workout bleiben die angezeigten Werte für Puls und Stress dann weiterhin falsch (Puls überhöht und Stress immer auf Anschlag), auch nach erzwungenem Stopp und Neustart von Samsung Health vom Telefon aus.
Die Diagnosefunktion in Samsung Members attestiert in dem Zustand aber "einwandfreie" Funktion der Sensoren.
Tatsächlich ist einwandfreie Funktion aber nur durch Ausschalten und Einschalten der Uhr wieder herzustellen - bis zum nächsten Workout mit einer 50/50-Chance, dass es mittendrin wieder zum Ausfall kommt.
Beobachtet das noch jemand? Mag sich jemand von Samsung dazu äußern? Wie kontaktiert man einen kompetenten Service bei Samsung?
Gruß,
Peter