Galaxy Z Flip4 Hauptdisplay defekt

B
b.
User
Meine Frau und ich sind begeisterte Samsung Kunden seit mehreren Jahren.
Unser Smarter Haushalt ist auch mit Samsung usw. bestückt.
Nun wollte ich meiner Frau mit einem Z Flip4 eine Überraschung machen und habe ihr dies im September 2022 gekauft.
Vor ca. 2 Wochen öffnete sie ihr Handy und die aktuellsten News zu lesen, es knackte und knarzte und siehe da..:" das Display ist direkt an der Schanierstelle defekt (schwarzer Balken) und die Displayfolie war abgelöst.

Gut kein Problem-, wir schicken es zur Reparatur ein-, Man bedenke das Smartphone ist keine 6 Monate alt...
Gemacht-, Kostenvoranschlag in höhe von 307€uro für den Displaytausch erhalten. Zwischenzeitlich löste sich bei meinem Fold 3 ebenfalls die Schutzfolie. Seither traue ich mich nicht mehr das Smartphone zu öffnen *1f610.png*

Jetzt versuche ich einen Fachkompeten Samsung Supporter zu erhalten der mit dir dieser Situation und mir sprechen möchte. Stattdessen erhalte ich immer die gleiche Informartion (es wirkt wie ein Vertriebskonzept)-, das wenn ich die Reparatur durchführen lasse, dies nach aktuell besten Samsungstandarts durchgeführt wird und ich damit zufrieden sein kann.
Das... mag sein und ja das glaube ich auch... aber mit dem Thema Kostenerstattung möchte niemand mit reden.
Jetzt ist es sogar so, dass in ca. 7 Tagen das Ticket geschlossen wird, ich mein Defektes Smartphone mit Garantie zurückerhalte weil ich nicht bezahlen wollte und habe zuhause EDELSCHROTT liegen.
Ja ich wurde belehrt, dass Samsung auf Displays keine Garantie gibt. Aber nur mal ein kleines Beispiel welches ich mir immer vor Augen halte.
Würde ich mir ein neues KFZ kaufen, fahre damit 1000 KM und danach ist der Motor kaputt, bei normaler Nutzung und Fahrweise usw. würde im Zuge der Garanatie dieser getauscht auf KULANZ versteht sich.
Würde ohne erklärbaren Grund eine Steuergerätedefekt in der Garnatiezeit auftreten würde dieser getauscht.
Äpfel mit Birnen vergleichen, meinen jetzt bestimmt die einen... Ich sage euch aber, wenn ich ein Smartphone für über 1200 Euro kaufe und muss jetzt noch einmal 307 Euro drauf zahlen, ist dies ein Wirtschaftlicher Totalschaden für das Smartphone!!! und aus meiner sicht eine sehr schlechte Darstellung dem Hersteller gegenüber und seiner Fertigungsqualität.

ist euch so etwas wie mir auch einmal passiert, bekannt, oder habt es selber erlebt?
1516770iED62B4BE05C1EC3A?v=v2.jpg

Morgens 6.30 nach dem öffnen
1516772i97CFCE48E8B5E2DD?v=v2.jpg

... ein anderer blickwinkel...
1516771i892C753802733D16?v=v2.jpg

... nach einem weiteren klappversuch...
1516769iC4B387E1EF309B6A?v=v2.jpg

...nach dem ersten aufklappen...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Finger weg von diesen FlipHandys oder ZFold whatever Kram. Selbst bei anderen Herstellern. Die Technik ist für den Preis einfach nicht genug ausgereift. Es braucht nur ein Staub- bzw. Sandkorn ins Schaniere treten un knack, Displaybruch. Lange Fingernägel hinterlassen Abdrücke bei zu starkem Aufdrücken. Die Liste ist lang.
Dafür gibt Samsung und co. keine Garantie. Die Teile sind meiner Meinung nach einfach nichts für mobile geeignet wie Bluetooth Kopfhörer mit Noise Canceling. Die meisten Over-Ears besitzen weder Wasser-, Staub- noch Schweißresistenz oder -abweisung. D.h. wenn diese durch solche Sachen Schaden nehmen, dann bist nur du und nur du dafür verantwortlich.

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Beim Auto müsste man das eher mit den Scheiben vergleichen wie durch einem Steinschlag. Bei einem Wechsel ohne Vollkasko wäre das nach einer Neuanschaffung mehr als nur Kulanz.
Ich verstehe diesen ganzen Hype um die Fold/Flip Dinger sowieso nicht. Wer kleine Handys haben möchte, der sollte sich ein kleineres anschaffen und dazu irgendein Aldi Tablet und fährt Preis-Leistungstechnisch vermutlich noch besser; wie dem auch sei.

Zurück zur Sache:
Wenn du den Schaden selber nicht einsiehst, weil du deiner Meinung nach ordnungsgemäß damit umgegangen bist, liegst du natürlich in der Beweislast. D.h. damit Samsung wirklich den Schaden einsehen würde, müsstest du einen Gutachten erstellen lassen, dass den Schaden auf ein defektes Schaniere etc. zurückführen lässt. Selbst falsche Abdichtung – aber auch dann gilt die Reparatur des Displays auf Kulanz, weil es ja dann auch nur die Abdichtung bzw. das Schaniere betrifft.
Falls sich das ganze eben nicht bestätigen lässt und es am Ende doch deine Schuld ist, dann hast du vermutlich mehr Kosten am Hals und Lauferei ist am Ende auch umsonst gewesen.
 
Hi,
Ich teile deine Aussage absolut und ich überlege bereits ein entsprechendes Gutachten durchführen zu lassen-, bedenkt man jedoch, dass dies auch Eigenkosten sind...

Weiter hast du RECHT was FOLD und FLIP usw. angeht.
es ist nur,... wie sage ich das... "Schade", dass der Kunde dem suggeriert wird, das Dieses Produkt so wahnsinnig genial ist und man dafür entsprechende Kosten in kauf nimmt, dann jedoch wieder damit konfrontiert wird, dass man bei einer Reparatur weiter einen draufleger macht.

Ich schwanke noch massiv mit einer Entscheidung, aber je nach dem wie das jetzt hier abläuft, werde ich mich von SAMSUNG distanzieren und mir andere Alternativen suchen, dessen Support Kundenfreundlicher ist.

Vielen Dank für deine Antwort *:smiling-face:
 
Hi Gaschi,

meinen Dank für deine Antwort.
Da hast du recht, jedoch gibt es ggf. Kunden die bereits einen solchen Fall mit Samsung bewerkstelligen konnten und dessen Kosten von Samsung getragen wurden.

Ich schaue aber gleich in deinen Link rein *:smiling-face: Danke dir vielmals
 
Da gibt es sehr viele Kunden, die bereits Probleme mit ihren Fodables hatten. Leider melden sich hier nur diejenigen, die negative Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht haben. Auffällig ist das Samsung eine kostenlose Reparatur auf Garantie immer dann verweigert, wenn neben dem Displayschaden noch etwas anderes gefunden wird.
 
Also ich kann mich über mein Flip 3 nicht beschweren, habe das Gerät schon 1 Jahr, selbst die Displayfolie ist wie am ersten Tag, und alles funktioniert einwandfrei.
 
Man könnte evtl. dem Verbraucherschutz davon berichten, falls man sich durch "false advertisment" auf den Schlips getreten fühlt. Aber meist bewirkt das eben auch nur eine weitere Zeile im Kleingedruckten. Entschädigung o.ä. gibt es da nicht.

Gutachten können angefochten werden und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Samsung auch so handhaben wird. Bis es dann mal zu einer Einigung kommt, könnte es sehr lange dauern. Mit sowas "pokern" so ziemlich alle Konzerne, dass der Aufwand für Endkunden zu groß ist.

Es gab hier mal einen Fall, da soll wohl Samsung dann am Ende auf Kulanz das Display repariert haben – ich bin mir aber nicht mehr sicher, wie der genaue Ablauf gewesen ist und ob es diesen Thread hier noch gibt.
 
Hi Andy,

Wir hatten bereits einen Fall mit der "Folie" beim Flip 3, welches ebenfalls in unserem Besitz war.
Hier wurde ja wie bekannt, einmal für lau getauscht und das war wirklich super und auch die Kommunikation lief aus meiner Sicht wirklich gut.
Hört-, oder Liest Samsung nur Displaydefekt hört und Liest man überhaupt nichts mehr von denen was in Richtung Kunde geht. Im gegenteil-, es wird einem der Gedanke suggeriert man selber hat eine falsche Selbstdarstellung... Das finde ich sehr schade.

Du hast ebenfalls recht. Dr. Google zeigt viele hunderte Fälle dessen Fehlerbild 1:1 dem meinen gleich ist, jedoch steht auch dort keine Lösung, oder ein geregeltes Vorgehen.
 
Hi Chemiker,

Ich wünsche dir, dass du auch weiterhin die Freude an deinem Gerät hast den wir leider durch beide nicht haben konnten.

Von der Idee, über die Funktion her ist es wirklich absolut super und gefällt mir und meiner Frau total, schade ist nur leider genau dieses... zwei Flips waren ein "Flop" und ein Fold will auch ein "fault" werden *1f61e.png*

Ich verstehe es nur leider nicht. Wir nutzen diese Smartphones wirklich sehr bedacht und achtsam...

Wie gesagt. halt uns auf dem laufenden Falls sich etwas ändern sollte *:winking-face:
 
Hi DrOgelix,

Ich finde es klasse wie weit du dich auch mit solchen Themen beschäftigst, vielen Dank für die Idee mit dem Vebraucherschutz.

Ich verstehe auch das mein Ruf im Großen Samsungweltraum verhallen wird, aber es liegt mir mittlerweile sehr nahe, anderen davon zu berichten.
Es gibt mit unter super viele mit dem gleichen Fehler, vielleicht bewegt sich für mich hier nichts, aber für andere und... vielleicht doch auch mich *:face-with-tears-of-joy:

chemicker62 erfreut sich immernoch an seinem Flip3, was ich super finde.
Aus der Sicht von Samsung kann ich mir vorstellen, dass nach dem Flip3 /4 desaster viele Kunden auf ein anderes Smartphone umsteigen werden.
Meine Frau ist bereits aktiv auf der Suche.
Viele Grüße
 
Ich gebe zu, dass ich kritisch gegenüber den Flips/Folds bzw. generell der Klappmechanik stehe und biased bin was Negativmeldungen angeht. Deshalb auch der böse Einsteig mit "Finger weg" *1f605.png*.
 
Ich kann dich absolut verstehen.

Man muss nur zugeben, dass es mutig ist mit sowas auf den Markt zu zu gehen... der Anfang wurde gemacht, aber der Rest wird gerade komplett verheizt.

Ich bin offen gegenüber Kritik, aber auch Anregungen. Und mit deinem Post bestätigst du ja auch ebenfalls die, die Skeptisch dem Handy gegenüberstehen.

Herzliche Grüße
 
Deshalb waren mir diese Dinger von Anfang an Suspekt.
Man Faltet ein Beschichtetes Stück Folie so lange bis die Materialermüdung eintritt. Zudem sind Smartphones Täglich mehrfach wechselnden Temperaturschwankungen ausgesetzt, mal warm und biegsam mal Kalt und brüchig.

So witzig dieses Gimmick auch sein mag, es bleibt ein Wunschdenken die Regeln der Physik brechen zu können.
 
Hi FloS22,

stimmt, dies ist auch ein nicht von der Hand zu weißender fakt. Die Temperatur.
Gerade auch wegen den Klebstoffen mit denen der Bildschirm und auch die Folie verklebt sind.
Dieser kann bei einem Temperaturschock ggf. nicht gleich reagieren, dehnt sich langsamer aus, oder zieht sich langsamer zusammen und schon bilden sich ***** und dann geht der ganze Spaß los...

(thumbsup)
 
Schau Dich doch bitte einmal im Forum um wie viele Beiträge es zu den Fold und Flip Modellen gibt. Das hat Dich doch auch nicht dazu veranlasst über den Kauf noch einmal nachzudenken weil Du Dich vor dem Kauf hier wahrscheinlich nicht informiert hast. Warum sollten andere Käufer das anders handhaben?
 
Hi Barney,

Das stimmt in der Tat was du schreibst, denn wer sein Produkt mit Glanz und glorie anpreist, schaffte es bei mir mich blend zu lassen.

Mir war ebenfalls nicht bewusst das die Garantie Bestimmungen einen Displaytausch endgeldlos ausschließen
 
Was willst du uns bzw @basticzakaj sagen ?
Ist er selbst schuld, weil er sich nicht ausreichend informiert hat ?
Oder habe ich dich falsch verstanden ?
Klär mich bitte auf.
 
Er hat geschrieben das er durch diesen Beitrag andere User informieren möchte. Und ich habe nur angemerkt das dies ein relativ sinnloses Unterfangen ist weil wir alle schon festgestellt haben das die Community nicht als Informationsquelle genutzt wird.
 
Danke für die Erläuterung. Jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast.
 
Zurück
Oben