A
A.
User
Ich wollte euch heute mal einen kurzen Überblick geben wie es mit dem Fold 2 nach 2 Jahren Nutzung aussieht.
Ich habe mir das Gerät im April 2021 gekauft, natürlich nicht zur UVP sondern im Angebot. Ich Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät auch heute noch voll zu frieden. Die einzigen Macken die es mit der Zeit bekommen hat sind ein paar Mikrokratzer im Rahmen und auf der Folie des großen Displays. Ich bin auch heute noch begeistert von der Technologie ein "normales" Smartphone zu einen Tablet aufklappen zu können.
Bei aller Freude, gibt es aber natürlich auch den ein oder anderen negativen Aspekt. Zum einen ist die Kameraleistung für den Preis einfach nur unterdurchschnittlich. Wenn man den Berichten glauben schenken darf, hat sich dies ja auch bei den neueren Generationen nicht bzw. kaum verändert. Bei dem Preis muß zumindest die Leistung der Hauptkamera auf dem gleichen Niveau sein wie bei der aktuellen S-Reihe.
Zum anderen hat man leider immer das Gefühl, dieses Gerät behandeln zu müssen wie ein rohes Ei. Das schränkt leider die Alltagstauglichkeit etwas ein. Zumal es auch nicht wirklich vernünftige Hüllen gibt, wo man nicht das Gefühl hat einen Backstein in der Hand zu halten.
Mir ist natürlich bewusst, dass es hier auch viele Berichte zu Schäden und Defekten an den Fold und Flip Geräten gibt. Diese Erfahrungen kann ich persönlich zum Glück bisher nicht teilen.
Stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage, braucht man ein solches Smartphone? Sicher nicht! Es ist nach wie vor ein Nischenprodukt zumindest meiner Meinung nach und richtet sich vor allem an Technikbegeisterte. Zum anderen bringt es schlicht ein gewisses "haben will" Gefühl an den Tag.