GalaxyWatch LTE mit 1und1 eSIM

D
D.
User
Hallo!
Wollte nur mitteilen, dass die Info von 1und1, dass die angebotene eSIM noch nicht mit Smartwatches funktionieren würde falsch ist. Da es rein von den technischen Voraussetzungen unlogisch ist, dass eine eSIM in einem Smartphone funktionieren soll, aber in einer SmartWatch nicht, obwohl beide Geräte dem GSMA-Standard entsprechen, habe ich die Info ignoriert und mir einfach eine bestellt und für meine GalaxyWatch 46 LTE aktiviert. Wie zu erwarten lief sie sofort ohne irgenwelche Probleme! Sofern die jeweilige verbaute eSIM des mobilen Gerätes dem GSMA-standard entspricht, sollte jedes Gerät funktionieren. Alles andere macht auch keinen Sinn. Es ist der eSIM selbst doch vollkommen egal, ob sie in einem Smartphone, einer Smartwatch, einem Tablet oder in der Waschmaschine steckt.
Ich vermute einfach mal, dass der Grund für diese Falschinformation der ist, dass 1und1 NOCH keine LTE-fähigen Smartwatches im Angebot hat und nicht möchte, dass diese über andere Anbieter gekauft werden. Anders kann ich mir das nicht erklären.
VG
Dave

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo L: @Davehimself-86-,
vielen Dank, dass du diese Info hier mit uns teilst!
Liebe Grüße

Hallo, kannst Du das irgendwie beweisen? Mit einem Video zum Beispiel? In den Einstellungen der Uhr sind doch sicher dann auch Informationen vom Anbieter, wie zum Beispiel der Anbietername, zu finden. 1&1 sagt nämlich immer noch, dass deren eSim bisher immer noch nicht mit Smartwatches arbeiten, weder mit der "Apple Watch 5", noch mit einer Samsung-Watch. Für Manche hängt davon eine Kaufinformation ab, deshalb wären wir Dir alle sehr für einen Nachweis verbunden! Gruß, Holden

Das ist nun schon eine Weile her. Würde ich gern, aber ich habe die Uhr nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass ich meine o2 und 1und1 eSIM Karten ohne Probleme registrieren konnte. Da beides das Telefonica Netz ist, wäre es auch merkwürdig warum es nicht funktionieren sollte. Wie gesagt gehe ich davon aus, das finanzielle Interessen der Grund sind, warum man den Kunden erzählt, dass es nicht funktionieren würde.

Was sollte es auch sonst sein. Habe heute wieder erfahren, dass es angeblich nicht gehen würde, und Sie das selbst mehrmach mit mehreren Geräten (Uhren) probiert hätten. Ist irgendwie eine ganz schöne Schweinerei!

Richtig, ich hatte vorher mit einem Mitarbeiter von 1&1 darüber telefonisch gesprochen und er erzählte mir ebenfalls genau das! Es sei nicht nöglich mit Smartwatches und er weiß auch nicht wann das funktionieren würde. Den technischen Zusammenhang konnte er mir jedoch nicht erklären.
Ich war deshalb misstrauisch, denn technisch gesehen macht die Info für mich keinen Sinn. So lange der Netzbetreiber 1&1 eSIM anbietet, und das tut er ja, ist es dem eSIM Modul doch völlig egal, ob es in einem Handy, einer Uhr, einer Friteuse oder einer Waschmaschine steckt. Das eSIM Modul ist einfach nur eine Art Empfangstunnel, der Daten tranferiert und das ist in einem Handy, einer Uhr, einem Tablet, einem Auto und allen anderen eSIM fähigen Geräten das Selbe. Einzig und allein der Netzbetreiber muss eSIM anbieten, dann sollte es mit jedem eSIM fähigen Gerät funktionieren. Aus eigener Erfahrung kann ich das zumindest für die Galaxy Watch LTE und einer o2, sowie 1&1 eSIM bestätigen. Wenn ich die Uhr noch hätte, würde ich gern ein Screenshot dazu posten, wo man das 1&1 Logo, bzw. manchmal auch ein "Willkommen" Logo (Warum auch immer) sieht.
Da Samsung es nach 4 Jahren immer noch nicht für nötig hält Samsung Pay in Deutschland freizuschalten, keine Infos zu einem Start preis gibt und gleichzeitig auch strikt Google Pay für sein Tizen Betriebssystem unterbindet, habe ich mich von allen Samsung Produkten distanziert und werde so lange auch keinen Cent mehr an Samsung zahlen. Aber das ist ein anderes Thema! *:smiling-face:

147086i22E328B6D23A74CC?v=v2.png

Hier, doch noch nachträglich ein Screenshot als Beweis. Ich habe von einem Bekannten ein Screenshot machen lassen, der eine GalaxyWatch active 2 44mm LTE, mit einer MultiSim von 1&1 nutzt.
MFG