Gear Fit 2 Pulsmesser ausgefallen + schaltet sich während Training ab

B
B.
User
Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt die Gear - es wird weder automatisch noch manuell der Puls gemessen, außerdem schaltet sie sich während des Workout einfach ab ohne Meldung oÄ. Ich habe nichts geändert, sie lief einwandfrei und plötzlich all diese nervigen Probleme. Software auf aktuellem Stand.
Gear Fit auf Werk zurück gesetzt, nach zahllosen erfolglosen Koppelversuchen zum S7 nun endlich (!!) verbunden, aber selbe Probleme wie vorher. Und trotz Wiederherstellen von heute Abend alle Daten weg.
Auch auf dem S7 Apps deinstalliert und neu geladen.
Hat jemand noch eine Idee?! Dann danke für Vorschläge, ich trainiere im Moment täglich und will mich nicht mit dem Ding rumärgern, ich möchte weiterhin Aufzeichnung und Pulsdaten....
Grüße, Blintz

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Das Problem ist die Wiederherstellung, weil sie meist den fehlerhaften Zustand auch wieder herstellt. Vor allem Ziffernblätter und Apps die zusätzlich geladen werden, können massive Störungen verursachen. Die Übernahme der Fitnessdaten gelingt vor dem Zurücksetzen ganz einfach, indem man noch einmal die S Health App aufruft und nach unten wischt. Diese muss man eigentlich bei diesem Feherbild gar nicht anpacken. Sollte man Sie dennoch mal neu installieren wollen, ist es wichtig, dass man zuvor die Daten mit dem Samsung Konto synchronisiert.

Hallo L: @Blintz,
hat dir L: @PcDoc1s Info weitergeholfen?
Viele Grüße

Hallo AuraK,
danke für die Nachfrage - bedingt, da ich die Gear nicht nochmal zurückgesetzt habe, da es so ein zeitaufwendiges Drama war, überhaupt wieder eine Verbindung zum S7 zu bekommen. Die Wiederherstellung hatte ich gemacht, weil die Verbindung eben stundenlang nicht klappte und dann habe ich das Angebot dazu gesehen, damit klappte dann auch die Verbindung zum Telefon.
Wenn es jetzt wieder so kompliziert und zeitintensiv wird, bin ich restlos genervt, denn weder funktioniert der Pulsmesser noch schafft das Gerät es, einen kompletten Workout aufzuzeichnen. Das schaltet sich mal nach 5, nach 50 oder 25 Minuten völlig willkürlich ab und ich kann ja nicht minütlich kontrollieren, ob das Training denn nun aufgezeichnet wird oder nicht.
Die S Health-App hatte ich nicht angerührt, ich meinte mit der Deinstallation dieses Gear Fit Plugin, Galaxy Wearable und da tauchte, glaube ich, noch irgendwas direkt dazu auf, also nicht die zentrale App. Dort sind die Daten enthalten, aber ich habe das Telefon nicht immer dabei und da hätte ich dann gerne auch die kompletten Daten gehabt.
...und außerdem taucht jetzt wieder das alte Problem auf, dass der Akku nach wenigen Stunden (5-6) völlig leer ist und ich jedes Mal zB Datum und Uhrzeit wieder manuell einstellen muss. Das war jetzt für ca 1 Jahr mal endlich nicht mehr so, vorher hat der Akku teilweise nur 50 Min. Training geschafft ab 100% bei Start und mittendrin abgeschaltet und andererseits auch teilweise beim normalen am-Handgelenk-Tragen nur 5 Stunden durchgehalten. Da war alles abgeschaltet, also GPS aus, Helligkeit niedrig, Verbindungen (bes. WLAN und Bluetooth, was besonders ärgerlich ist, da nur darüber ein Kopfhörer genutzt werden kann) aus etc.
Bei Ideen, was ich noch machen kann, gerne melden. Insbesondere auch, wie man ohne immensen Zeitaufwand die Kopplung hinbekommt... Die Gear selber setze ich jetzt nochmal zurück.
Es ist auch schon ein Austauschgerät, da das erste gleich nach ein paar Monaten in etwa dieselben Probleme hatte und irgendwann nichts mehr ging. Wochenlang eingeschickt, dann irgendwann erst nach hartnäckigem Nachhaken ein neues bekommen. Jetzt ist die Garantie abgelaufen und in den Läden, wo ich damit war, wird nur mit den Schultern gezuckt, das sei halt so und wenn mich das stört, kann ich gerne ein neues Gerät kaufen, dieses ist angeblich sowieso ziemlich veraltet. Na ja, ist auch nicht gerade hilfreich, sowas zu hören.
Danke jedenfalls und Gruß, Blintz

Um schneller zu Ziel zu gelangen, sollte man auf jenden Fall hier vor der Neukopplung zusätzlich einmal unter "Einstellungen - allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen" die "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Vorteil: macht wenig Arbeit, da App und Daten auf dem Gerät dabei so bleiben, wie sie sind. Es bleibt die Bitte, zunächst auf die Wiederherstellung der Gear-Daten zu verzichten und die GEar Fit2 im Grundzustand zunächst zu beobachten.

Hallo und danke für den Hinweis.
Nach stundenlangem probieren war die Gear dann irgendwann endlich mit dem S7 gekoppelt, ohne Wiederherstellung der Daten.
Dieselben Probleme wie vorher - Pulsmessung ging nicht, sie stellte sich einfach so mitten im Training ab (mehrmals über 1.5 Stunden) und der Akku hielt immer weniger durch, obwohl so ziemlich alles deaktiviert war.
Als ich sie dann vorgestern Abend wieder mal aufladen wollte sah ich den kleinen weißen Blitz - und jetzt ist sie ganz tot. Keinerlei Reaktion mehr.
Also in den Müll und jetzt wird eine andere Marke gekauft. Absolut keine Empfehlung, vom ersten Tag an Probleme und die paar Monate, die sie in 2.5 Jahren mal lief, waren den hohen Preis auf gar keinen Fall wert.
Trotzdem danke für die Hilfsangebote, auch wenn sie nichts gebracht haben.
Gruß, Blintz

Nochmal hallo,
habe jetzt zurück gesetzt und wieder dasselbe Problem - in 10 Versuchen keine Kopplung möglich....
Noch eine Anmerkung, es ist wie gesagt ein Austauschgerät und beim Koppeln zeigt er mir entweder keines oder sowohl das alte wie auch das jetzige Modell an. Ich konnte beim letzten Mal interessanterweise nicht über die neue Kennung, sondern nur über die vom alten, längst nicht mehr existierenden Gerät die Kopplung herstellen. Habe auch nie finden können, wo man das alte löschen kann in der Wearable App, es macht ja keinen Sinn, da 2 drin zu haben, aber andererseits hätte die Kopplung ja mit der neuen Kennung nicht funktioniert.
Werde also jetzt wieder über die nächsten Stunden immer wieder zu koppeln versuchen, irgendwann klappt es hoffentlich nochmal und dann setze ich das Ding nie wieder zurück, das nervt ohne Ende. Wenn es gar nicht mehr geht, dann fliegt es in den Müll und ich kaufe eine andere Marke. Es reicht mir langsam damit nach Jahren des Ärgerns.
Danke und Grüße, Blintz