Gear S3: Kein GPS bei gekoppeltem Handy (s7 edge)

D
D.
User
Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem.
Ich nutze meine Gear S3 classic zum Laufen und nehme dabei immer mein Handy (S7 edge) mit.
Seit ca. 2 Wochen findet die Gear kein GPS mehr.
Allerdings nur, wenn ich mit dem Handy verbunden bin.
Löse ich die Bluetooth Verbindung oder deaktivieren auf dem Handy den Standortdienst, findet die Gear sehr schnell ein GPS Signal.
Auf dem Handy selbst funktioniert der Standortdienst einwandfrei.
Das ist ziemlich nervig, auch weil das GPS der Uhr scheinbar nicht ganz so genau ist wie das des Handys.
Auf der Uhr läuft Tizen 4.0.0.2 mit der Software R770XXU2DSA1.
Und auf dem Handy ist Android 8.0.0
Ebenfalls nutze ich auf dem Handy die Software Galaxy Wearable 2.2.24.19031361 und das Gear Plugin in der Version 2.2.03.19051051.
Das sollten jeweils die aktuellsten Versionen sein.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Dirk
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
So, Samsung hat wieder reagiert und mir geschrieben, dass ich die Uhr doch bitte erneut einsenden soll.
(Und trotz meines Hinweises soll ich wieder die Versandkosten tragen)
Ich breche das an dieser Stelle ab.
Ich bin nicht mehr gewillt weitere Versandkosten zu tragen mit geringer Aussicht auf Erfolg.
Denn....und jetzt wird es für alle Mitleidenden tatsächlich mal wieder interessant.....ich habe scheinbar eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann.
Ein Problem war ja, dass meine Uhr urplötzlich bei gekoppeltem Handy auf einmal keinen GPS-Standort mehr fand.
Ich habe wirklich sehr viel ausprobiert und bin nun auf eine praktikable "Lösung" gestoßen:
Bevor Ihr Euer Handy komplett zurücksetzt, versucht mal den Menüpunkt "Einstellungen zurücksetzen"
(Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Persönliche Einstellungen zurücksetzen)
Obwohl es albern klingen mag, aber seitdem findet meine Uhr wieder einen GPS-Standort bei gekoppeltem Handy.
Und ich musste nur wieder Klingeltöne und so einrichten, aber ebe nicht das gesamte Handy neu aufsetzen.
Probiert's aus......
Für mich bedeutet das: Auch wenn das GPS-Modul der Uhr einen Wackelkontakt hat.......mit gekoppeltem Handy funktioniert wieder alles so wie ich mir das vorstelle.
An Samsung gerichtet sage ich einfach mal:
Vielen Dank für Nichts !
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das Uhren-Update von gestern hat leider auch keine Änderung ergeben *1f61e.png*
 
  • L: @Dirk1978
Guten Abend "Dirk1978",
wenn Du einverstanden bist, würde ich Dir gerne bei diesem Problem helfen wollen.
Wenn Du damit einverstanden bist, sende ich Dir meine Rufnummer. Das Problem ist nicht so einfach zu lösen.
Schreibe mir, ob Du daran interessiert bist, ich sende Dir dann meine Rufnummer.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Dirk1978
Guten Tag Dirk,
mir ist gerade noch etwas eingefallen. Kann es sein, dass auf dem Handy eine Aktion nötig wurde?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
die Uhr selbst konnte ich nun wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Leider nur mit einem kleinen Teilerfolg.
Die Uhr findet nun GPS Signale sowohl mit niedriger als auch mit hoher Standortgenauigkeit.
Aber sobald ich das Handy wieder über Bluetooth kopple ( und auf dem Handy eine hohe Standortgenauigkeit eingestellt ist), verliert die Uhr sofort den Standort.
Wenn auf dem Handy nur eine geringe Standortgenauigkeit ( also nur über GPS) eingestellt ist, funktioniert es auch bei gekoppeltem Handy *1f61e.png*
Alles sehr seltsam.
Auf jeden Fall scheint die Uhr ansich in Ordnung zu sein.
Denn ohne Handy wird ja jetzt immer ein Standort gefunden.
Hiiiiiiiilfe *1f642.png*
 
  • L: @Dirk1978
Guten Abend Dirk,
hast Du ein anderes Handy?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ja, hab' ich.
Ich habe es gerade mal mit einem Sony Z5 compact gekoppelt.
Android 7.1.1
Gleiche Wearable Version, aber eine andere ältere Gear-S-Plugin Version 2.2.03.19032451N
(Auf dem S7 ist die neueste Version 2.2.03.19051051 installiert.)
Und es funktioniert einwandfrei!
 
  • L: @Dirk1978
Guten Tag Dirk,
na sehr schön. Aber dann lagen wir mit unserem Verdacht ja überhaupt nicht soooo falsch. Bloß, jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es an der älteren Version oder direkt am Handy?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
So,
ich wollte Euch wenigstens noch mal auf dem Laufenden halten.
(Ok, und meinem Frust ein wenig Luft machen)
Nachdem ich alles Anwendermögliche versucht und auch Jojoac007 erfolglos einen halben Tag geraubt habe, habe ich die Uhr eingeschickt.
Nach ca. 2 Wochen habe ich die Uhr zurückbekommen und mich noch über den seltsamen Reparaturbericht gewundert.
Sinngemäß stand da folgender Quatsch: "Gemäß dem von Ihnen freigegebenen Kostenvoranschlag wurde Ihr Handy repariert. Es bestand danach alle Funktionstests"
Kostenvoranschlag?? Hab ich nie bekommen, geschweige denn genehmigt.
Handy??? Ich hatte doch eine Uhr eingeschickt,oder?
*1f642.png*
Naja, ich war trotzdem guter Dinge und habe die Uhr wieder gestartet.
Ergebnis = Unveränderter Zustand. Die Uhr findet mit der GPS-Einstellung "hohe Genauigkeit" keinen Standort mehr. Nicht im Standalone-Betrieb und auch nicht mit verbundenem Handy *1f61e.png*
Ich habe also wieder bei Samsung angerufen.
Die Antwort war, dass ich die Uhr dann wohl leider noch mal einschicken müsste.
Soweit so "gut".
Das Problem war aber, dass die Uhr mittlerweile aus der Garantie gelaufen war und mir mitgeteilt wurde, dass die Reparatur nun kostenpflichtig sei.
Nein, nicht lustig !!!!
Ich habe dann zwei Wochen argumentiert und diskutiert, dass der Fehler ja innerhalb der Garantiezeit aufgetreten und gemeldet wurde.
Erst nach ca. 10 gefühlten Mails und Telefonaten (u.a. mit Technikern, die mir erklären wollten, dass das ja gar nicht funktionieren könnte, weil ich eine Uhr ohne eigene Sim-Karte habe), wurde mir zugesichert, dass ich die Uhr kostenfrei einschicken kann.
(Von den erneuten 5,- € für den Versand möchte ich gar nicht erst anfangen.)
Das war vor genau einer Woche.
Ich bin gespannt !!!
 
Hallo L: @Dirk1978,
wie ist denn bei dir der Stand der Dinge?
Viele Grüße
 
Die Odysee nimmt kein Ende und nimmt langsam alberne Züge an.
Die Uhr ist immer noch bei dem Dienstleister LetMeRepair.
Am 05. August habe ich von dort ein Angebot zur Erstellung eines Kostenvoranschlages erhalten, da die Uhr außerhalb der Garantie ist.
(Nicht, dass ich extra schon den gesamten Mailverkehr inkl. Bestätigung von Samsung mitgeschickt hatte *1f61e.png* )
Egal...ich habe also Samsung angeschrieben und darum gebeten, dass LetmeRepair die Kulanzreparatur bestätigt wird.
Gestern, am 14.08. habe ich von LetmeRepair erneut ein Angebot zur Erstellung eines Kostenvoranschlages erhalten.
Diese Mail habe ich erneut an Samsung geschickt und erneut um eine Bestätigung der Kostenübernahme gebeten.
Seitdem kam leider noch nichts.
Mittlerweile ist die Uhr jetzt schon wieder knapp 4 Wochen unterwegs *1f61e.png*
...to be continued
 
Hallo L: @Dirk1978,
ich habe dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Diese sollten sich mittlerweile auch schon mit dir in Verbindung gesetzt haben.
Viele Grüße
 
Danke.
Ja, mittlerweile habe ich eine neue Nachricht erhalten.
Allerdings auch nur mit dem Hinweis, dass sie sich intern darum kümmern wollen.
Ich bin bin mal (positiv) gespannt.
VG
Dirk
 
Das mache ich.
Es verspricht auch schon wieder spannend zu werden *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Gestern Abend habe ich von UPS die Info erhalten, dass ein Paket von LetmeRepair zu mir unterwegs ist.
Interessanterweise habe ich aber erst heute von Samsung die Mail erhalten, dass LetmeRepair über die Kostenübernahme informiert wurde.
Ich bin also gespannt, was in dem Paket enthalten sein wird *:winking-face:
 
Ok, ich hab' jetzt definitiv keine Lust mehr *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Die Uhr habe ich gestern zurückerhalten.
Beigelegt war wieder dieser nichtssagende bzw. unpassende Reparaturbericht, den ich schon vom ersten Mal kenne.
Sinngemäß: "Ihr Handy wurde nach von mir erfolgter Freigabe kostenpflichtig repariert und hat mit der aktuellesten Software den Funktionstest bestanden"
Egal, optimistisch habe ich die Uhr ausgepackt und ers einmal stand-alone in Betrieb genommen.
Und siehe da: Ein GPS Signal wurde mit niedriger und mit hoher Genauigkeit gefunden. Allerdings hat beides sehr lange gedauert. Bestimmt jeweils 5 Minuten.
Also bin ich zum Härtetest übergegangen: Ich habe die Uhr mit meinem Galaxy S7 edge verbunden.
Was kam als Erstes?
"Es gibt eine neue Softwareversion für Ihre Uhr"
-> Soviel zum Thema "aktuellste Software" *:face-with-rolling-eyes:
Und was mache ich Hasenhirn?
Ich installiere natürlich die neue Uhrensoftware (ohne Fehlermeldung) und lasse die Uhr mit dem Handy verbunden.
Ergebnis: Es wird kein GPS Standort mehr gefunden. Weder mit hoher noch mit geringer Genauigkeit.
*:smiling-face-with-horns:
Als nächstes habe ich die Uhr wieder vom Handy getrennt. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich ide Uhr wieder komplett zurückgesetzt und es danach wieder im Stand-alone Modus versucht.
Auch nix mehr *:shocked-face-with-exploding-head:
Scheint also so, als würde es an der neuen Uhrensoftware (R770XXU2ESF2) hängen.
Egal, ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr *1f61e.png*
Was soll ich jetzt machen?
Wenn ich beim Samsung Kundendienst anrufe, kann mir auch keiner helfen und die ganze Prozedur fängt von vorne an.
- 2 Wochen diskutieren, dass der Fehler bereits innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist und auch innerhalb der Garantiezeit gemeldet wurde.
- Uhr einschicken (und wieder 5 ,- € Versand zahlen)
- 4 Wochen warten
Ganz ehrlich?
Da kann ich die Uhr auch an die Wand werfen *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
 
Ich muss mein Posting teilweise revidieren.
Nachdem ich die Uhr wieder komplett zurückgesetzt und noch einmal rebootet habe, findet sie zumindest sporadisch ein GPS Signal.
Aber wirklich nur manchmal, oft auch nicht.
Und das immer an den gleichen (verschiedenen) Standorten.
Sieht für mich also eher nach einem Wackelkontakt aus *1f61e.png*
(Denn das GPS Signal geht auch oft wieder verloren, sobald ich die Uhr bewege)
Unter'm Strich bleibt: Die Uhr ist so nicht zum Laufen zu gebrauchen *1f61e.png*
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich verwende mein Samsung Galaxy S7 Edge seit kurzer Zeit zusammen mit der Gear S3 Frontier. Ich bin soweit sehr zufrieden, nur gibt es ein Problem bei der eMail Synchronisation zwischen dem S7 Edge und der Gear S3. Ich habe auf dem S7 Edge drei verschiedene Mailkonten in der...
Antworten
8
Aufrufe
178
H
B
Moin! Seit ca. 2 Wochen habe ich die Gear s3 Classic, in Verbindung mit dem Galaxy s7 edge. Alles funktioniert soweit, allerdings reagiert die Gear nicht, wenn mich jemand anruft. Das Handy klingelt, die Uhr bleibt stumm. Benachrichtigungen werden korrekt auf der Uhr angezeigt, und es ist auch...
Antworten
1
Aufrufe
206
U
S
Hallo zusammen, 2. Beitrag, 2. Synchronisationsproblem :manwink: Vielleicht finden wir hier ja auch eine Lösung. Ich habe die Gear S3 Frontier im Einsatz zusammen mit dem Galaxy S7 Edge. Wenn ich eine SMS erhalte und diese auf dem S7 Edge lösche, wird sie nicht auf der Gear S3 Frontier...
Antworten
8
Aufrufe
162
U
J
Vor ein paar Wochen flatterte die Gear 2 pro ins Haus. Abends getestet beim Laufen- Strecke wurde so halb angezeigt. Danach war es dass auch. Gps wurde nicht gefunden ohne handy. Weder beim laufen, radfahren noch gehen. Hab sie dann umgetauscht und nun den Ersatz bekommen. Leider findet der...
Antworten
2
Aufrufe
148
J
H
Hallo zusammen, ich habe seit Ende Mai die Gear S3. Bei den ersten Gehversuchen habe ich auch ein Telefonat über die S3 geführt, es ging also mal. Aktuell ist es aber so, dass wenn ich an der Gear S3 ein Telefonat annehme, es auf dem Handy landet. Ich kann es auch vom Handy aus nicht an die...
Antworten
7
Aufrufe
174
H
Zurück
Oben