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Kommen noch mal Aktualisierungen, mit denen die Zuverlässigkeit der Gear S3 und der Smartphoneapps besser wird?
*Eigentlich* ist die Smartuhr toll, aber so viele Kleinigkeiten vermiesen mir das Benutzererlebnis.
Nur mal einige aktuelle Nicklichkeiten, damit der Text nicht zu lang wird:
* Die Lünette aktiviert den Screen auch, wenn man es gerade nicht wünscht. Ja, ich weiss, es gibt da ne App. Leider keine sauber funktionierende Lösung. Dazu gehört das Fehlen eines "Theatermodus", um bei Nutzern von AOD über Nacht mal schnell das Leuchten abzustellen.
* Stufenzähler - Fünf Stockwerke am Stück (zu Fuß) werden mal gezählt, mal gar nicht. Aber die eine Treppe ins Obergeschoss, die wird genau einmal gezählt. Man braucht ganz sicher kein dauerhaft eingeschaltetes GPS dafür, weil das Barometer das managt.
* Schlaftracking, Schritte - mal werden Nickerchen tagsüber korrekt vermerkt, mal liegt man nachts lange wach und die Aufzeichnung zeigt keine Unterbrechung. Das Gleiche gilt für Schritte, beim nächtlichen Toilettengang.
* Apps, Uhr und Phone - Aktualisierungen laufen mal nicht automatisch durch, mal doch. "Wiederherstellung" kann mal locker zwei Stunden dauern. Bei zwei gekoppelten (und abwechselnd benutzten, Frontier und Classic) S3 werden die installierten Apps der zweiten Uhr nicht korrekt in der App angezeigt. Bei der SHealth Phone App stoppt die Synchronisation ins Internet nach einigen Tagen Laufzeit gerne mal und lässt sich nur durch Zurücksetzen wieder zur Funktion überreden. Die nicht gesyncten Daten sind weg...
Allgemein mag die Gear S3 wohl keine durchgängigen Laufzeiten (ist bei mir halt 24h in Betrieb, nachts im Flugmodus), und möchte gerne alle zehn bis vierzehn Tage zurückgesetzt werden. Ich hab übrigens zwei verschiedene, wo die genannten Dinge nachvollziehbar waren. Eine ist deshalb bereits wieder verkauft.
* Der Support kennt sich mit den eigenen Sachen nicht aus, fragt aber wenigstens bei den Entwicklern mal nach. Das korrekte Einrichten bestimmter Sachen wie "Zeit vom Sonnenuntergang auf dem Ziffernblatt" wird nirgends sauber erklärt, man darf unter Umständen Stunden mit Google verbringen bis man mal die korrekte Beschreibung von Nutzern findet. Dasselbe gilt für andere Sachen, wo man zuerst Fachkraft sein muss, um es überhaupt Einrichten zu können (z.B. Barometer).
Mein Problem dabei, dass Android Wear noch grausamer ist. Sonst wäre die verbliebene S3 Classic längst den anderen Grützdingern gefolgt. Lohnt es sich noch zu warten, oder muss ich wieder zurück zu Pebble + Mi Band?
*Eigentlich* ist die Smartuhr toll, aber so viele Kleinigkeiten vermiesen mir das Benutzererlebnis.
Nur mal einige aktuelle Nicklichkeiten, damit der Text nicht zu lang wird:
* Die Lünette aktiviert den Screen auch, wenn man es gerade nicht wünscht. Ja, ich weiss, es gibt da ne App. Leider keine sauber funktionierende Lösung. Dazu gehört das Fehlen eines "Theatermodus", um bei Nutzern von AOD über Nacht mal schnell das Leuchten abzustellen.
* Stufenzähler - Fünf Stockwerke am Stück (zu Fuß) werden mal gezählt, mal gar nicht. Aber die eine Treppe ins Obergeschoss, die wird genau einmal gezählt. Man braucht ganz sicher kein dauerhaft eingeschaltetes GPS dafür, weil das Barometer das managt.
* Schlaftracking, Schritte - mal werden Nickerchen tagsüber korrekt vermerkt, mal liegt man nachts lange wach und die Aufzeichnung zeigt keine Unterbrechung. Das Gleiche gilt für Schritte, beim nächtlichen Toilettengang.
* Apps, Uhr und Phone - Aktualisierungen laufen mal nicht automatisch durch, mal doch. "Wiederherstellung" kann mal locker zwei Stunden dauern. Bei zwei gekoppelten (und abwechselnd benutzten, Frontier und Classic) S3 werden die installierten Apps der zweiten Uhr nicht korrekt in der App angezeigt. Bei der SHealth Phone App stoppt die Synchronisation ins Internet nach einigen Tagen Laufzeit gerne mal und lässt sich nur durch Zurücksetzen wieder zur Funktion überreden. Die nicht gesyncten Daten sind weg...
Allgemein mag die Gear S3 wohl keine durchgängigen Laufzeiten (ist bei mir halt 24h in Betrieb, nachts im Flugmodus), und möchte gerne alle zehn bis vierzehn Tage zurückgesetzt werden. Ich hab übrigens zwei verschiedene, wo die genannten Dinge nachvollziehbar waren. Eine ist deshalb bereits wieder verkauft.
* Der Support kennt sich mit den eigenen Sachen nicht aus, fragt aber wenigstens bei den Entwicklern mal nach. Das korrekte Einrichten bestimmter Sachen wie "Zeit vom Sonnenuntergang auf dem Ziffernblatt" wird nirgends sauber erklärt, man darf unter Umständen Stunden mit Google verbringen bis man mal die korrekte Beschreibung von Nutzern findet. Dasselbe gilt für andere Sachen, wo man zuerst Fachkraft sein muss, um es überhaupt Einrichten zu können (z.B. Barometer).
Mein Problem dabei, dass Android Wear noch grausamer ist. Sonst wäre die verbliebene S3 Classic längst den anderen Grützdingern gefolgt. Lohnt es sich noch zu warten, oder muss ich wieder zurück zu Pebble + Mi Band?