Gear S3: Workout Bildschirm dauerhaft an

F
F.
User
Hallo, ich besitze seit einiger Zeit eine Gear S3. Leider finde ich es sehr schade, dass während einem Workout andauert der Bildschirm auf die Uhrzeit umschaltet. Erst nach einer Aktivierungsgeste wird das Workout wieder angezeigt. Das ist nur lästig. Warum kann nicht beim jeweiligen Workout (z.B. Laufen) eingestellt werden, dass dauerhaft der Puls bzw. Dauer angezeigt wird? Kann dies bei einem Update berücksichtig werden? lg.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Fredi,
ich habe deinen Thread an einen Wearable-Spezialisten vom technischen Support weitergeleitet. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich melde mich wieder. :smileyhappy:
Viele Grüße
 
Hallo Fredi,
bitte deaktiviere bei deiner Gear S3 mal unter "Einstellungen > Ziffernblätter und Stile" die Option "Uhr immer ein". Wähle zudem einen möglichst hohen Intervall für das automatische Absschalten des Bildschirms.
Der Kollege vom Support hat es bei sich getestet. Sobald er während eines laufenden Trainings den Bildschirm aktiviert, wird auch der Workout-Bildschirm angezeigt, bis die Uhr wieder in den Standby wechselt. Hebt er dann den Arm, um auf die Uhr zu schauen, wird wieder der Workout-Bildschirm angezeigt. Nur wenn er die Home-Taste drückt, wechselt die Anzeige auf das Ziffernblatt.
Falls du ein Ziffernblatt eines Drittherstellers auf der Smartwatch eingerichtet hast, könnte es auch daran liegen, dass die Anzeige immer auf die Uhr springt. Teste in diesem Fall mal während des Trainings ein anderes Ziffernblatt.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
danke für deine Rückantwort.
Alle Information deinerseits habe ich längst versucht, jedoch löst es nicht das Problem.
Kurz gesagt, es muss doch möglich sein, dass im Workout DAUERHAFT (alsko kein Standby) der Bildschirm eingeschalten bleibt. Ich möchte nich eine Hand heben, damit ich wieder den Puls oder die Dauer des Workouts sehen kann.
Es muss doch für die Programmierer möglich sein, im "Workout-Bildschirm" eine Auswahl zu machen wie "Musiksteuerung Aus oder Ein" ein "Bildschirm Ein oder AUS" zu machen.
Alle anderen Punkte die du angeführt hast, ist ein hüpfen mit einem Bein. Umständlich und nicht zielführend!
Schau dir das App an "Flaunt", das im Prinzip das Problem von der Gear S3 erkannt hat. Display kann hier dauerhaft eingeschaltet werden (leider nur bis max. 30 Minuten - und leider nicht auf bestimmte Anwendungen beschränkt)
Gib doch dem Programmierer die Info weiter, im "Workout-Bildschirm" eine Option mit "Display dauerhaft EIN/AUS".
Und dann war`s das schon.
-------------------------------
Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf. Eine Garmin kann an einer seitlichen Taste ganz einfach gesperrt werden. Mit sperren meine ich nicht einen "Code" eingeben.
Durch das längere halten/drücken der seitlichen Taste kann "locking and unlocking the device Keys" gemacht werden.
Auch das werde ich nie verstehen, dass Samsung nicht selber auf eine, ich denke übliche Handhabung gedacht hat.
Liebe Grüße und danke für deine Rückantworten.
Fredi
 
Hallo Fredi,
das dauerhafte Einschalten des Displays ist aus zwei Gründen nicht möglich: Zum einen verbraucht das viel Energie. Zum anderen verfügt die Samsung Gear S3 über ein AMOLED-Display. Dies beinhaltet organische Bestandteile. Die wiederum können dazu führen, dass dein Display "einbrennt", wenn dauerhaft das gleiche angezeigt wird.
Zu deinem Vorschlag einer Tastensperre: Kannst du mir noch erklären, warum du das haben möchtest? Dann kann ich es gerne weiterleiten.
 
Hallo DavidB,
zum Diplay. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dauerhaftes Display zu Schäden führt. Zumal auch die Zeit, dauerhaft angezeigt wird und auch hier die Ziffern ständig wechseln.
Es wäre schon gedient, wenn zumindest Always on mit einer zeitlichen maximierten Einstellung machbar wäre.
Auch Ihr genannter Grund, bzgl. Energie ist zu sagen, dass ich im Moment die App "Flaunt" nutze und sehr gute Erfahrungen bzgl. Energie habe. Normale Workouts auch über mehrere Stunden kein Problem.
Lassen Sie uns dieses Thema abkürzen: wenn von Samsung das nicht gewünscht wird, dann sollen sie das doch ganz einfach schreiben. Die genannten Gründe sind für mich an den "Haaren herbei gezogen".
Tastensperre: erklären warum gewünscht? - mit einem Tastendruck die Tasten zu sperren.
Warum hat Samsung die untere Taste (lang halten) mit Ausschalten belegt? - das wäre die gleiche Fragen, warum wurde dies gemacht. Ausschalten könnte auch über eine App realisiert werden.
Die Obere Taste mit Tastensperre zu belegen wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein. Und somit kann in der Nacht oder mit Hände verschrenken nicht gleich z.B. ein Ziffernblätter gelöscht werden oder sonstige Einstellungen verändert werden.
Und bevor jetzt wieder diskutiert wird, die Lünette zu deaktivieren - Habe ich natürlich längst gemacht, da sonst in der Nacht andauert die Uhr aktiviert wird.
Warum kann jedes Handy gesperrt werden und mit einem langen Tastendruck wieder deaktivert werden. Das hat Nokia schon vor vielen vielen Jahren zusammen gebracht.
Habe mir nicht gedacht, dass solche einfachen Änderungen mit denen User zur Verbesserung beitragen wollen so kompliziert abgearbeitet werden.
lg.
Fredi
 
Hallo Fredi,
ich leite deine Vorschläge mal an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Ob und wann da etwas von umgesetzt wird, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Viele Grüße
 
Hallo Fredi,
ich habe Rückmeldung von unseren Entwicklern bekommen. Sie bestätigen, was mein Kollege DavidB bereits gesagt hat: Der Energieverbrauch eines dauerhaft eingeschalteten Displays würde den Akku zu extrem beanspruchen, der während eines Workouts ja z.B. bereits mit der Überwachung von Puls- und Schrittzahl zu tun hat.
Die Idee mit der Tastensperre ist bei ihnen gut angekommen. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
dankeschön für Ihre Rückantwort.
Schön, dass die Tastensperre wenigstens gut angekommen ist. ;)
Natürlich ist durch ein dauerhaftes Display an, während den Workouts, mit erhöhtem Akku Verbrauch verbunden.
Versuchen Sie selber über die Flaunt App ein Workout und dann erkennen Sie auch das eine solche Funktion brauchbar ist/wäre - und auch von vielen Nutzern gewünscht wird.
Auch die Auswahl "Uhr immer ein" oder "W-Lan immer ein" schränkt die Akku Laufzeit ein. Hier gibt Samsumg dem User selbst die Auswahl was auch immer er haben möchte.
Warum nicht im Workout? Sollte doch jeder selbst entscheiden können was wichtig ist (lange Akku, oder Display immer an)
Aber was solls.....hab`s wenigstens Versucht an der Verbesserung der S3 zu helfen.
Gruß und dennoch danke für Ihre Antwort.
Fredi
 
hallo
nun meine Frage
hat sich in dieser Angelegenheit inzwischen etwas getan ?
ich habe nämlich genau das gleiche Problem
vielleicht noch eine Frage
wie kann ich die App FLAUNT eigentlich starten ?
finde dazu nach installation weder auf der Uhr noch auf dem Handy etwas
Danke für eure Antwort
 
Danke! Das zeigt mir leider, dass ich mit der Samsung G3 einen Schrott gekauft habe. Es muss doch dem Nutzer überlassen sein, ob er den Akku in 3 Stunden leeren will oder nicht. Ich brauche echt keine Firma, die weiss was gut ist für mich!
Das Einbrennen im Display: Na bravo - eine Technologie gewählt, die den Zweck eines Trainisgeräts nicht erfüllen kann, da es sonst automatisch Selbstmord begehen würde.. Echt jetzt - brauchen die Samsung-Leute ihre Geräte eigentlich auch selber oder stellen die sich nur vor, wie man diese brauchen könnte? Auch hier: Wieso gibt es nicht einfach einen Warnhinweis und gut ist (wie z. B. bei der Laustärke beim Musicplayer - völlig überflüssig aber wahrscheinlich so ein rechtliches Comliance-Theater - von mir aus...). Ich finde es eine Frechheit eines Anbieters, wenn er besser zu wissen scheint, was für seine Kunden gut ist als der Nutzer selber. Und aus dieser Überheblichkeit dem Nutzer die Möglichkeit nimmt, selber zu entscheiden, was gut für ihn ist.
Ich bin echt unzufrieden mit der Uhr aus genau diesem Grund. Ich werde das auch weiter auf Foren breittreten, da es gegen das genannte Prblem des Abschalten des Trainingsdisplays keine Konfiguration gibt.
 
Ich habe die Gear S3 erst seit wenigen Tagen. Der Hauptgrund des Kaufs war es, dass ich beim Wandern, Joggen und Mountainbiken meine Strecken mit den wichtigen Daten der Touren aufzeichnen kann. Und natürlich auch, dass ich während der Aktivitäten sofort die aktuellen Daten anschauen kann, hauptsächlich der aktuellen Puls. wenn ich eine starke Steigung gerade meistere oder mit hohem Tempo unterwegs bin. Das Problem wurde hier schon von mehreren beschrieben: die Uhr schält im workout Modus bereits nach wenigen Sekunden das Dispay aus. Leider erkennt der Bewegungssensor nicht ständig die Armbewegung wenn man die auf die Uhr schaut. Beim Fahrradfahren sehr selten, da die Bewegung des Handgelenks vom Lenker einfach wohl zu kurz ist. Aber auch beim Joggen wird nur ca. jede 2. Uhrablesung als Bewegung erkannt und somit bleibt das Display oft schwarz wenn man nur mal schnell die Werte sehen will. Das ist für mich ein absolutes no-go und ist einfach nur extrem nervig wenn man vor einem geplanten Ablesen den Arm zuerst mal ausschütteln muss in der Hoffnung dass der Sensor nun das Display wieder kurz einschaltet. Auch ich würde von so einer teuren Uhr erwarten, dass ich selbst die Entscheidung treffen kann, dass mir das Display während des workouts dauerhaft angezeigt wird. Klar geht der Akku dadurch schneller leer, aber was solls, das wäre meine Entscheidung und ich hätte kein Problem die Uhr danach zu laden. Mache ich eh immer über Nacht, ob der Akku dann noch bei 70 oder nur 20 Prozent wäre, wäre mir egal. Der Vorschlag vom Support einfach die Abschaltzeit des Displays aufs Maximum zu setzen hilft nicht. Das Maximum liegt gerade mal bei 5 Minuten. Und jetzt kommt der Witz: mit einem Softwarefehler sogar, wie ich vermute. Sprich: Manchmal hält es beim workout wirklich 5 Minuten bis das Display ausgeht, dann mit einer Bewegung geht es wieder an, aber danach von wegen wieder 5 Minuten bis es ausgeht - nein, das Display schaltet teilweise bereits dann nach 5 sec, oder paar Sekunden mehr schon wieder ab...gleicht einem Zufallsgenerator, auf jeden Fall ist es sehr selten, dass das Display danach nochmal 5 Minuten anbleibt, was es ja eigentlich gemäß der Einstellung sollte. Für mich ist dieser derzeitige Zustand im workout Modus für diesen Preis einfach nicht akzeptabel. Hab mir jetzt vom Konkurrenten Garmin noch eine andere Fitnessuhr bestellt. Auch wenn Garmin optisch definitiv nicht an die Gear S3 herankommt, so erhoffe ich mir davon doch die gewünschte Funktion eines dauerhaft eingeschalteten Displays beim sporteln. Falls die andere Fitnessuhr dies schafft, dann werde ich die Gear S3 wieder zurückschicken, hab zum Glück noch ein paar Tage Zeit dafür.
 
Hallo,
die App I am alive hat kein Zeitlimit wie Flaunt. Habe sie allerdings noch nicht beim Laufen getestet.
Ich stimme absolut überein, dass gerade Fitnessapps dauerhaft einschaltbar sein müssen.
 
habe mein S3 seit 2 Tagen. eins von Kaufgründen waren der Einsatz als Sportuhren, meine TomTom Runner 2 ist schon ziemlich fertig.
aber was soll denn das. habe zuerst gedacht ich bin zu doof um es richtig einzustellen. wie dieser Thread aber eindeutig zeigt, scheinbar nicht! es wird mit scheinheiligen Argumenten seitens Samsung versucht diesen enormen Missstand rechtzufertigen. Klasse.
so eine mit bloatware überladene Hardware stört die Entwickler ja nicht, aber die Nutzung der Sportapp schon. das ist der Wahnsinn.
Das entbehrt doch jeglichen Verstandes.
Die Uhr geht umgehend zurück und es wird Garmin bestellt.
 
Hallo David B.
meine Gear Sport scheint auch das Problem zu haben.
Ich versuche das mal so zu erklären dass es auch ein Samsung Techniker versteht:
Akku: Dünne weiße Ziffern brauchen nicht viel Batterie, der Akku hält ganz sicher länger durch als ich auf meine Mountainbike.
Einbrennen: Die dünnen Ziffern könnten langsam die Postition leicht verändern. So wie bei den alten Bildschirmschonern. Der Bildschirm ist groß genug, also kein Problem.
Warum ist uns das so wichtig: Ein Porsche hat den Drehzahlmesser in der Mitte. Niemand muss die Hand vom Lenker nehmen. Man sieht auf einen Blick was der Motor macht. Ohne Zeitverzögerung. Beim Mountainbiken ist der Puls mein Drehzahlmesser. Gerade wenn es auf und ab geht hätte ich gern den Puls in einem ganz bestimmten Bereich und ich will da sicher nicht die Hand vom Lenker nehmen.
 
Hallo Zusammen,
Dieses Feature wäre wirklich super.
Habe mir die Uhr vor einer Woche gekauft, da ich sie zum Laufen benutzen will und sie spotify unterstützt.
Soweit ist alles super, aber das der Bildschirm bei den Workouts (aufgenommen mit Strava) immer ausgeht ist wirklich nervig.
Ich mache ihn dann sowieso manuell immer wieder an, ein Hinweis, dass es zu einem höheren Akkuverbrauch kommen kann, wäre völlig okay.
Und da sich die Daten wärenend des Workouts stetig ändern, sollte auch nichts einbrennen.
Mal davon abgesehen, dass man das nicht über Stunden macht *:winking-face:
 
Hallo, auch ich wünsche mir ein Display, welches bei einem Workout immer an ist. Vor allem habe ich das Problem das ich beim Laufen keine richtige Angabe über das durchschnitstempo bekomme. Ich vermute das es daran liegt das der Bildschirm in den standby geht. Schau ich länger auf das Display, wird die Zeit immer näher dem richtigen durchschnitstempo angepasst. Sobald aber die Uhr wieder in den standby geht und ich die Uhr wieder aufwecke stimmt die Zeit leider nicht mehr. Daher wünsche ich mir das das Display dauerhaft an ist und ich somit dem Problem aus dem Weg gehen kann. Oder es müsste das durchschnitstempo auch bei deaktivieren display ständig korrekt angezeigt bzw. Ermittelt werden. Hoffe das es bald eine Lösung gibt. Werde sonst mir eine andere Uhr zulegen müssen.
 
Hallo zusammen - insbesondere liebes Entwicklerteam!
seit etwa einem Jahr nutze ich die Watch regelmäßig. Eigentlich sogar - bis auf wenige Ausnahmen - zum Sport.
Vom ersten Workout an habe ich mich über darüber geärgert, dass der Workoutbildschirm sich immer wieder deaktiviert. Seitdem warte ich auf dieses überaus wichtige Feature innerhalb eines dieser ständigen Upfates. Erst recht, nachdem wirklich ALLE, die die Uhr beim Sport nutzen es als Problem sehen, nicht mal eben wichtige Leistungsdaten abzulesen.
Bei vielen Sportarten, die expliziert via App unterstützt werden (Rudern, Radfahren, Hantel-Workouts), ist es nämlich nicht möglich, mal eben das Handgelenk so zu bewegen, dass die blöde Uhr geweckt wird und sich bequemt den Workout anzuzeigen. Dennoch habe ich die Uhr immer gut im Blick und muss weder Lenker noch Hantelstange oder sonstwas loslassen um die Anzeige zu erkennen. Jede billige 5-Euro Uhr kann die Stoppuhranzeige anlassen...
Mit der aktiven Verweigerung dieses Feature einzubinden, hat sich die Samsung-Entwicklergemeinde ein echtes Eigentor geschossen. Mal im Ernst: Was soll die Sch...? Haltet ihr die Anwender nicht für mündig genug, selbst zu entscheiden, ob sie eine schnelle Akkuentleerung risikieren wollen oder nicht?? Und diese Ausrede mit dem Einbrennen in den OLED-Bildschirm ist doch auch wohl *****isch, denn bei der Allways On Funktion habt ihr das Problem auch gelöst.
So gut mir diese Uhr auch gefällt, ich denke, ich habe jetzt lange genug gewartet und wenn ich eure Einstellung hierzu richtig interpretiere, kann ich wohl noch warten bis ich schwarz werde.
Deswegen habe ich mich entschlossen, die Uhr abzustoßen.
Und obwohl ihr es euch sicher denken könnt: Ich werde jedem, der es hören will - und viel wichtiger - auch denen, die es nicht hören wollen, erzählen, wie ätzend das ist, seine Sportbewegungen für ein dämliches Uhrenbewegen zu unterbrechen, wenn man seine Werte sehen will. Ganz bestimmt werde ich dabei nicht vergessen, dass Samsung sich weigert diese Funktion zu liefern, weil die Nutzer für zu doof gehalten werden, um sie angemessen zu nutzen.
Was für eine Enttäuschung.
 
Hallo L: @mkuester,
wie wir hier bereits geschrieben haben, wurde das bereits weitergeleitet von uns Moderatoren. Wir haben hierzu aber bislang keine Rückmeldungen erhalten. Nicht jeder Wunsch kann umgesetzt werden und wir bekommen auch nicht bei jeder Weiterleitung ein Feedback dazu.
Grüße
 

Similar threads

J
Habe meine ersten Workouts am Wochenende gemacht, bin 2 Mal die geliche Strecke gelaufen und musste feststellen, dass die länge der Strecke auf der Uhr un in der S-Health App sehr ungenau angezeigt wird: 1. Lauf 35:09 Min / 9.58 km 2. Lauf 35:34 Min / 8.21 km Habe dann die GPX Datei...
Antworten
69
Aufrufe
698
A
A
Hallo Zusammen, Ich habe mir die Smartwatch Samsung Active 2 geholt und komme mit dem Trainingsmodus noch nicht zu Recht, bzw. frage ich mich, ob man die Workout Details in der Samsung Health App ändern kann. Für das Workout "Wandern" habe ich hier nämlich nur die folgenden Details...
Antworten
7
Aufrufe
174
D
M
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen das Tizen Update 4.0.0.4 auf meiner Gear S3 Frontier installiert. Seitdem habe ich verschiedene Probleme mit Funktionen, die vor dem Update sauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, ob nun die Funktionen mit dem Update geändert wurden und ich nur nicht die...
Antworten
1
Aufrufe
186
J
U
Hallo, bin mit dem Fahrrad eine Tour gefahren. Habe diese von Beginn an selber unter Health im Workout gestartet. Auf der Gear S3 zeigt es die Karte an. Auf dem Handy kann ich die Karte nicht darstellen lassen, bzw. finde ich die Karte unter Health nicht. Es sind alle Daten, wie z.B. Länge, Zeit...
Antworten
3
Aufrufe
179
A
S
Hay, ich habe noch nicht all zu lange die Gear S3 (gekoppelt mit Samsung Galaxy S8 Abdroid Pie) bzw ein Monat und stelle fest das die "Samsung Health" App in der Akku Übersicht weit oben in der Tabelle ist. Ich nutze es kaum nur als Schrittzähler und hab soweit alles deaktiviert an Aktivitäten...
Antworten
18
Aufrufe
230
N
Zurück
Oben