Gear Sport Nicht Stören, Gute Nacht, Kino

S
S.
User
Hallo ihr Lieben *1f642.png*
Ich habe meine Samsung Gear Sport noch relativ neu und bin mit den vielen tollen Funktionen etwas überfordert.. ich hoffe es kann jemand helfen?
Es gibt ja die Modi 'Nicht Stören', 'Gute Nacht', 'Kino'. Was ist da der Unterschied? Bei nicht stören geht die Aktivierungsgeste mittlerweile ja auch nicht mehr.. Welchen nutze ich am besten nachts? Wieso sind nicht alle zeitgesteuert? *1f61e.png* Derzeit habe ich auch das Problem, das der Akku keine 2 Tage schafft, ganz großes Problem! Ich hoffe mit einem der Modi über Nacht Akku sparen zu können. Aber mit welchem? Oder der Flugmodus? Was macht der im Unterschied zu den anderen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Der Akku muss echt länger durchhalten. *1f61e.png*
Vielen Dank!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @SakurAni,
Kino-Modus:
  • Die Uhr wird stumm geschaltet.
  • Der Bildschirm wird ausgeschaltet.
  • Alarme und Systemtöne werden stummgeschaltet.
  • Always On Display wird ausgeschaltet.
  • Aktivierungsgeste wird ausgeschaltet.
Flug-Modus:
  • WLAN wird ausgeschaltet.
  • Bluetooth wird ausgeschaltet.
Nicht stören:
  • Dauer des Modus ist einstellbar.
  • Benachrichtigungen werden stummgeschaltet.
  • Alarme bleiben an.
  • Der Bildschirm geht bei Benachrichtigungen nicht an.
Gute Nacht Modus:
  • Alle Warnungen werden ausgeschaltet.
  • Alles Systemtöne werden stummgeschaltet.
  • Alarme bleiben an.
  • Always On wird ausgeschaltet.
Was den Akku betrifft: Wenn du "Always On" deaktivierst, GPS nur benutzt, wenn du es brauchst und WLAN ebenfalls, dann bringt das schon viel.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

schön, dass die Antwort von meinem Kollegen DavidB bei dir Licht ins Dunkle gebracht hat. Ich markiere seine Antwort gleich mal als Lösung.
@SakurAni schrieb: Hätte aber schon gern ein Ziffernblatt wo ich meine Aktivitätsziele besser sehe, Schritte, Kalorien, aktive Minuten, Etagen und so.
Klar ist es schön, auf einen Blick möglichst viele Infos zu sehen - aber wenn du ein Ziffernblatt nutzt, das stets ganz aktuell viele Daten auf ein Mal abrufen und aktualisieren muss, dann ist das auch völlig logisch, dass das den Akku deiner Gear Sport stärker belastet.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kino-Modus:
  • Die Uhr wird stumm geschaltet.
  • Der Bildschirm wird ausgeschaltet.
  • Alarme und Systemtöne werden stummgeschaltet.
  • Always On Display wird ausgeschaltet.
Flug-Modus:
  • WLAN wird ausgeschaltet.
  • Bluetooth wird ausgeschaltet.
Nicht stören:
  • Dauer des Modus ist einstellbar.
  • Benachrichtigungen werden stummgeschaltet.
  • Alarme bleiben an.
  • Der Bildschirm geht bei Benachrichtigungen nicht an.
Gute Nacht Modus:
  • Alle Warnungen werden ausgeschaltet.
  • Alles Systemtöne werden stummgeschaltet.
  • Alarme bleiben an.
  • Always On wird ausgeschaltet.
Was den Akku betrifft: Wenn du "Always On" deaktivierst, GPS nur benutzt, wenn du es brauchst und WLAN ebenfalls, dann bringt das schon viel.

Achso! Jetzt verstehe ich das mal mit den Modi, vielen Dank! *1f642.png*
Ich hatte ein sehr schönes Ziffernblatt gekauft, was scheinbar den Akku gekillt hat.. *1f61e.png* jetzt habe ich eins von Samsung direkt, welches direkt in den Vorschlägen war. Die Auswahl dort ist aber so gering, werde mal suchen ob es noch mehr gibt, welche Akku-optimiert sind. ^^
Außerdem habe ich jetzt WLAN und GPS aus, wenn ich aktiv tracke, macht er GPS ja an, das reicht. Always On Display ist glaube aus, bewege ich die Hand zu mit schaltet sich das Display ein. Außerdem habe ich die Helligkeit nur noch auf 3. Jetzt scheint der Akku echt gut zu halten. :laugh:
Hätte aber schon gern ein Ziffernblatt wo ich meine Aktivitätsziele besser sehe, Schritte, Kalorien, aktive Minuten, Etagen und so. *1f642.png*
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße Ani

schön, dass die Antwort von meinem Kollegen DavidB bei dir Licht ins Dunkle gebracht hat. Ich markiere seine Antwort gleich mal als Lösung.
@SakurAni schrieb: Hätte aber schon gern ein Ziffernblatt wo ich meine Aktivitätsziele besser sehe, Schritte, Kalorien, aktive Minuten, Etagen und so.
Klar ist es schön, auf einen Blick möglichst viele Infos zu sehen - aber wenn du ein Ziffernblatt nutzt, das stets ganz aktuell viele Daten auf ein Mal abrufen und aktualisieren muss, dann ist das auch völlig logisch, dass das den Akku deiner Gear Sport stärker belastet.
Viele Grüße

Schön wäre ja wenn man die Modi zeitlich gesteuert einstellen könnte, so wie es auf dem Handy auch funktioniert.

Hallo L: @Tfreudi1,
@Tfreudi1 schrieb: Schön wäre ja wenn man die Modi zeitlich gesteuert einstellen könnte, so wie es auf dem Handy auch funktioniert.
Das kann ich gerne mal so weiter geben.
Viele Grüße

L: @JudithH
Das wäre super. Würde viel Arbeit abnehmen wenn man abends und früh nicht alles manuell einstellen müsste. Danke!

Hallo zusammen,
ich habe die Rückmeldung erhalten, dass sich die Entwickler das mit den zeitlich gesteuerten Einstellungen einmal genauer anschauen wollen. Für den Flugmodus wird das wohl auf keinen Fall kommen, soviel steht schon fest - aber für den Kino-Modus könnte es diesbezüglich künftig veränderungen geben. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr - und ohne nähere Infos zu einem eventuellen Termin.
Es heißt also abwarten und Tee trinken, ob und wann sich hier etwas ändern lässt.
Viele Grüße

Habe mein Spielzeug auch erst kurz und bin dankbar für die Erläuterung :great:

Hallo, ich wollte gerade ziemlich das gleiche fragen, auch ich bin ganz neuer Galaxy Watch User und bin mir über Auswirkungen von einigen Einstellungen nicht ganz im Klaren.
Das heißt die drei Einstellungen Kino/Gute Nacht/Nicht stören sind sehr ähnlich, mit kleinen Ausnahmen. In Ordnung.
Gut finde ich auch den Akku-Spartipp GPS und WLAN nur bei Bedarf. GPS brauche ich nur beim Tracken. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich GPS (und auch WLAN) z.B. in den Schnelleinstellungen (von oben nach unten wischen) aktivieren und deaktivieren kann? Schalten APPS GPS eigentlich auch immer GPS bei Bedarf AN und nach Beendigung auch wieder AUS? Ich habe da noch keine Erfahrungen, werde in Kürze den „Gear Tracker“ verwenden. HERE weg go habe ich zwar installiert, werde ich aber vermutlich wenig verwenden. Warum das kleine Uhrendisplay wenn ich ein 6,2 Zoll Handy habe?
Was mir auch nicht ganz im Klaren ist, welchen Einfluss hat das aktivieren, bzw. deaktivieren von Bluetooth und/oder WLAN auf bestimmte Dienste? WLAN nur im Bedarf aktivieren, um Akku zu sparen. OK, aber bekomme ich dann noch Benachrichtigungen vom Handy auf die Uhr? Ich denke mir, WLAN ist die Verbindung zu meinem Router und somit das Internet. Dieses ist aber bereits mittels Handy verbunden, und das Handy schickt mir dann doch alle Nachrichten per Bluetooth auf die Uhr. Das heißt: WLAN auf der „Watch“ nicht dringend erforderlich. Ich habe in einem eigenen Thread (der noch unbeantwortet ist) gefragt warum ich keine whatsapp Nachrichten auf meine Uhr bekomme (gar keine - trotz WLAN und BT an).
Ist mein Gedankengang richtig? Dann deaktiviere ich gerne WLAN und lasse Bluetooth an.
Danke Euch für ein paar Versteh-Hilfen!

Hallo...
Ich hab hier auch gleich noch eine Frage.
Bei dem gute Nacht Modus werden somit keine Schlafdaten aufgezeichnet (habe die Active 2). Ich dachte vom Modus Namen her, dass der genau nur das macht, um die Schlafdaten aufzuzeichnen. Welchen Modus verwende ich dann in der Nacht um Akku zu sparen und den Schlaf trotzdem aufzunehmen?

Hallo L: @goodmoodharry,
zum Thema GPS:
Unter "Einstellungen > Verbindungen" findest du alle "Standort"-Einstellungen für die Watch. Abhängig von der Anwendung wird entweder die ztentrale Standortbestimmung verwendet oder du musst sie separat aktivieren.
Beispiel: In Samsung Health unter "Training > Trainieren > Trainingsart wählen > Zahnrad (rechts) antippen > Standort" aktivierst du zu jedem Training den Standort manuell. Hast du die allgemiene Standort-Bestimmung deaktiviert, dann wird GPS nur für das besagte Training dazugeschaltet. Sobald das Training beendet ist, endet auch die GPS-Verbindung.
Ob das allerdings bei jeder Drittanbieter-App ebenfalls so läuft, dazu liegen mir keine Informationen vor.
Zum Thema WLAN:
Mit der WLAN-Verbindung lässt sich zum Beispiel unter anderem eine Remote-Verbindung zum Smartphone herstellen. Aber nicht nur das; wenn die Smartwatch im Standalone-Modus verwendet wird, bezieht sie über WLAN ihre Updates und natürlich auch eingehende Mails. Zudem ist die Uhr mit einem eigenen Galaxy Store ausgestattet, über den du dann Inhalte (Apps, Watchfaces, etc.) herunterladen kannst.
Viele Grüße