Gegenüberstellung Q7F und Q7FN

U
U.
User
Nachdem mein drei monate alter Q7F aufgrund der bei mir bekannten Problematik an den Händler zurück ging und nun das Nachfolgemodell eingetroffen ist, schildere ich hier meine ersten Eindrücke:
Pros:
- nur noch ein Stromkabel insgesamt
- nur noch ein Kabel zum Bildschirm selbt - one invisible connection (macht sich wirklich besser)
- vesa Aufnahme jetzt unter Deckel auf Rückseite, daher nicht ersichtlich wenn freistehend aufgestellt
- Tizen 2018 (Unterschied jedoch nicht wirklich ersichtlich)
- erste geplante Aufnahme lief wie geplant durch
- Bild über internen Sat-Tuner meiner Meinung nach besser als mit Beta 1249.1 (werde nachberichten)
Cons:
- erster eigenständiger Start bereits in der ersten Nacht
- TV+ noch aufdringlicher (vorher war bei mir Abhilfe u.a. durch blocken von samsungads.com möglich)
- Plastikfernbedienung statt Metallfernbedienung (im Vergleich zum Vorjahresmodell)
- Lautstärke über HDMI leiser als beim Vorjahresmodell
Neutral:
- kein HD+ USB-Key
- Ambient Modus
Weitere Posts beziehen sich auf Feststellunge zum Q7FN.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
6015 Hintergrundverbindungsanfragen in nicht mal 21 Stunden - und noch keinen Geschäftbedingungen zugestimmt?!
Erste Verbindungsanfrage bei eigenständigem Einschalten mitten in der Nacht: time.samsungcloudsolution.com
Könnte das evtentuell ne Ursache für das selbstständige Einschalten sein? Oder macht er das automatisch bei jedem Neustart?

Edit: 20.09.2018
Subjektiv würde ich sagen, dass die Darstellung/Bild sich im Vergleich zum Q7F bezüglich Ruckler und Nachzieheffekte schon wesentlich gebessert hat. Leider kann ich aber meine Vergleichsaufnahmen aufgrund der DRM-Restriktionen nicht abspielen.
Werde mir die Tage noch den SES UHD Demo Channel und die Darstellung von Prime/Netflix noch mal ansehen.
Die zweite manuell geplante (Serien-)Aufnahme hat auch geplant geklappt.

Hallo DaEx,
danke für dein ausführliches Feedback zu deinem neuen Q7FN.
@Anonymous User schrieb: 6015 Hintergrundverbindungsanfragen in nicht mal 21 Stunden - und noch keinen Geschäftbedingungen zugestimmt?! Erste Verbindungsanfrage bei eigenständigem Einschalten mitten in der Nacht: time.samsungcloudsolution.com Könnte das evtentuell ne Ursache für das selbstständige Einschalten sein? Oder macht er das automatisch bei jedem Neustart?
Bezüglich deiner Frage(n) zu den ganzen Hintergrundverbindungen nimmst du am besten direkt Kontakt mit unserem telefonischen Support auf unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Sie sollten da einen genauen Überblick haben.
Viele Grüße

Hallo L: @AuraK,
ich gehe davon aus, dass die Technik hier schon mitliest... Was daran ändern können sie an den Verbindungen dort trotzdem nicht, bis sich mal was an der Firmware ändert...
Was den Rest betrifft werde ich noch ein bisschen rumspielen - sieht aber bislang ganz gut aus. Ich hoffe der eine selbstständige Neustart war der einzige ;)
Gruß - DaEx

Sodala, hatte gestern wieder ein klein wenig Zeit rumzuspielen...
Ich kann nur nochmal unterstreichen, dass ich das Bild im Allgemeinen besser und smoother empfinde. Bei SES UHD Demo gibt es aber auch noch Ruckler und Nachzieheffekte (Beste Beispiele - Spaceshuttle und die beiden Linien)
Und ja, TV+: Extrem nervig - Symbol entfernt und nach Umschalten der Quelle wieder da...
Den Sound im Vergleich zum Vorjahresmodell würde ich subjetkiv auf auf jeden Fall nicht als schlechter einschätzen, dass HDMI leiser ist muss ich wieder revidieren. Woran es aber lag kann ich nicht nachvollziehen, da nichts geändert wurde...

Hallo DaEx,
vielen Dank nochmals für dein ausführliches Feedback.
Es gibt einen eigenen Thread zum Thema TV plus. Ich weiß, du kennst ihn schon, weil du darin ebenfalls aktiv bist. Aber vielleicht lesen ja andere Community-Mitglieder mit und suchen danach. *:winking-face:
Viele Grüße

Ich bin heute auch in den Besitz des GQ65q7n gekommen. Hatte bis nun ja den mu6179. Noch habe ich Ihn nicht aufgebaut. Ich bin schon mega gespannt was mich erwartet.

Bislang laufen bei mir die Aufnahmen eine Woche lang durch, kein Neustart... Von daher hat es sich für mich schon rentiert!
Also dann viel Spaß mit dem Neuen ;)
Gruß - DaEx

So, jetzt sind es acht Aufnahmen am Stück (manuelle Programmierung, Wiederholung Mo-Fr) die absolut fehlerfrei durchgeführt wurden! Bis auf den selbstständigen Start in der ersten Nacht ist er auch aus geblieben!
Abgesehen davon werde ich wohl mal den Support wegen der TV+ Geschichte anrufen. Ist zwar nicht so wichtig wie die ersten beiden Kriterien (Aufnahmen und Einschalten) aber trotzdem etwas "anstrengend"...
Hinsichtlich des Bildes stelle ich mir die Frage, ob ich die neue Beta einspielen soll... Bis auf Nachzieheffekte und (wirklich geringes) Ruckeln bin ich nach knapp zwei Wochen mega zufrieden! Es reizt mich schon einbisschen, wenn der Rest dadurch auch noch behoben würde - aber wie heisst es so schön: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM...
Schönes Wochenende allerseits!
Gruß - DaEx

Hallo DaEx,
schön, dass die Aufnahmefunktion bei deinem Samsung Q7FN nun funktioniert. *:smiling-face:
Wenn du mit dem Bild des Fernsehers jetzt soweit zufrieden bist, kannst du auch warten, bis ein weiteres offizielles Update erscheint.
Die Beta wurde speziell entwickelt, um dem Problem der ruckelnden Bilder entgegenzuwirken. Sie bringt sonst keine Verbesserung. Bedenke, dass ein Downgrade zur alten Version nach der Installation nicht mehr möglich ist. Alle Infos findest du in diesem Thread zur Beta-Software 1159 oder 1249.1.
Viele Grüße

Zwei Wochen vorbei - Daumen hoch! Bin froh, dass ich auf den 2018er gewechselt hab!
Wenn dann noch das Nachziehen komplett verschwunden ist...
Gruß - DaEx

Sodala, nach nun fast eineinhalb Monaten des Rumprobierens fällt mein Urteil doch sehr eindeutig aus:
Pro:
- bis auf den einen selbstständigen Start des TVs in der ersten Nacht ist dieser aus geblieben wenn er aus war
- im Gegensatz zum Vorgängermodell wurde keine einzige programmierte Aufnahme versemmelt
- das Bild des Q7FN ist vom Ruckelverhalten wesentlich besser als Q7F
Contra:
- TV Plus ist bei mir im Vergleich zum Q7F nicht mehr vom Homescreen zu bekommen
Alles in allem bin ich sehr zufrieden!
Gruß - DaEx

Zu früh gefreut? Gestern wurde die erste Aufnahme nicht durchgeführt...
Sehr komisch!
Gruß - DaEx

Ups! Bist du bei der Programmierung der Aufnahme vorgegangen wie gewohnt?
Viele Grüße

Guten Morgen L: @FabianD,
die gegenständliche Programmierung steht seit Neuanschaffung und wird nicht immer wieder neu programmiert - es handelt sich um eine manuell programmierte Aufnahme mit festen Wochentagen und festen Uhrzeiten.
Zwischenzeitlich kann ich sagen, dass sich der Q7FN im Gegensatz zum Q7F wieder gefangen hat. Soll heißen, er hat die Programmierung nicht gelöscht und am nächsten (programmierten) Tag wieder aufgenommen.... Werde das weiterhin beobachten.
Jetzt noch ne andere Frage:
Muss es sein, dass der TV im Abstand von 20 Minuten den Server "time.samsungcloudsolution.com" anfragt - auch wenn er aus ist? Kann man, wenn es denn überhaupt erforderlich sein sollte, u.U. einen manuellen NTP-Server hinterlegen?
Gruß - DaEx

Hallo DaEx,
super, dass sich der Q7FN wieder gefangen hat. Danke für die Info! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Was deine andere Frage anbelangt, muss ich leider passen und dich an meine Kollegen vom technischen Support verweisen.
Sie können dir das erklären, wenn du sie unter der 06196 77 555 77 in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr anrufst.

So, nach zwei Wochen wieder eine fehlgeschlagene Aufnahme... *1f61e.png*
Gruß - DaEx

Zurück
Oben