Gerät via HDMI ausschalten

F
f.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen UE46D8090 und an diesem ein AppleTV sowie eine Playstation 4 per HDMI angeschlossen. Wenn ich das ATV einschalte, wird auch der Fernseher eingeschaltet und er schaltet auf den entsprechenden HDMI-Eingang. Selbes gilt auch für die Playstation 4, allerdings mit einem Unterschied. Versetze ich das ATV in den Ruhemodus, wird der Fernseher ebenfalls ausgeschaltet. Dies passiert bei der Playstation nicht, der Fernseher bleibt an. Als Workaround, geht er nun aus, wenn 15 Minunten kein Signal vorhanden ist, allerdings ist das ja nciht im Sinne des Erfinders. Daher die Frage, kennt jemand das Problem und hat sogar eine Lösung oder zumindest einen Ansatz für mich?
Gruß
André

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Nachdem nun einige Antworten kamen (von denen viele wieder verschwunden sind :think: ) hat es anscheinend noch keiner bemerkt oder beanstandet, dass die PS den Fernseher nicht ausschaltet.
Habe es gerade mal andersherum getestet, der Fernseher schaltet weder PS noch ATV an, allerdings schaltet er beide Geräte in den Ruhemodus.
Zusammengefasst:
Fernseher schaltet nichts an, aber PS4 und ATV ab
ATV schaltet Fernseher an und aus
PS4 schaltet Fernseher ein aber nicht aus
Ist irgendwie unbefriedigend, zumindest von der PS4 hätte ich es erwartet!

Ich denke du hast dein TV mit ATV synchronisiert, evtl. unterstützt dein HDMi Kabel das ganze nicht, ich musste bei einem ähnlichen Problem bei der Einbindung meines Denon AVR 4400H auf ein Premium HDMi Kabel Switchen und AVR neu Synchronisieren seitdem läuft alles. Ältere HDMI Kabel unterstützen manche Sachen halt nicht!

Ja, dass dachte ich auch, dass es ggf. am Kabel liegt. Daher habe ich das nun mal getauscht. Das Kabel vom ATV an die PS4 und umgedreht. Das Ergebnis ist das gleiche, daher kann es nicht am Kabel liegen.
Was genau meinst du mit "synchronisieren"? Muss ich das am TV machen oder an der PS4 und wie macht man das?

L: @MrN1ceguy: Dein TV ist doch neu mit HDMI 2.1 eArc, oder? Da kann natürlich ein Premium-Kabel helfen. Aber die D-Serie ist schon etwas 'betagter', aus 2011. - Ich denke, AppleTV steuert das Ganze eben via HDMI-CEC besser als die PS4.

Bekomme es gerade aus verschiedenen Richtungen bestätigt. Ich bin doch nicht der Erste der den TV ausschalten will, wenn die PS4 ausgeht. Zum Einschalten brauche ich also die Controler und zum Ausschalten die Verbedingung. :rolleyes: