Gestensteuerung

A
A.
User
Hallo,
Bei Android 9 ging es noch, durch einmaliges Swipen bei der Samsung eigenen Gestensteuerung, eine App (in meinem Fall ein Spiel) zu verlassen. So das man diese App schnell verlassen konnte einfach durch einmaliges swipen von unten nach oben. Nun seit Android 10 ist das Problem, dass man die App verlassen will man wischt hoch, und die Statusbar wird angezeigt wie als ob ich die Navigationsleiste aktiviert hätte und diese nach oben wische, durch nochmal wischen kann ich dann eine Gestem Aktion durchführen. Ich möchte aber direkt eine Aktion ausführen ohne 2 mal swipen zu müssen. Eine Einstellung diesbezüglich gibt es glaube ich auch nicht. Kann man da nachhelfen oder gibt es dafür doch eine Einstellung?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Moin
    L: @AliM571
    dieses Problem wurde heute durch ein Update behoben.
    Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kannst du das nicht bei Einstellung Navigationsleiste
    ein und ausschalten?
    Da sind doch mehrere Optionen verfügbar.

Ich hab genau das selbe Problem, nur das Gefühl, dass es manchmal direkt funktioniert. Aber meistens muss man es zweimal ausführen - bezieht sich aber nur auf Vollbildanwendungen.

@tobinger schrieb:Ich hab genau das selbe Problem, nur das Gefühl, dass es manchmal direkt funktioniert. Aber meistens muss man es zweimal ausführen - bezieht sich aber nur auf Vollbildanwendungen.
    In Moment ist es bei Android 10 nicht anders. Mal sagen man es ist so gewollt.
    Ich denke mal da kommt demnächst ein Update der dieses beheben wird. Solange müsst ihr wohl warten.
    Einiges ist leider bissle anders geworden.
    Keine Ahnung warum das es dann besser sein soll.
    Gruß L: @ErdbeerSchrippe

Moin
    dieses Problem wurde heute durch ein Update behoben.
    Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*

Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
    vielen Dank für den Hinweis!
    @ErdbeerSchrippe schrieb: dieses Problem wurde heute durch ein Update behoben.
    L: @AliM571 kannst du das auf deinem Gerät bestätigen? Dann könnten wir den Thread nämlich als gelöst markieren.
    Viele Grüße

Du denkst aber daran, dass die App ja nur in offenem Zustand in den Hintergrund geschlossen wird.
    Beendet ist die App dann nicht wirklich.
    Und je mehr Apps im Hintergrund offen sind, um so mehr Akku kostet das dann auch.
    Und ja, L: @JudithH, es funktioniert wieder mit einem Wisch.

Welche Versionsnummer hat das Update? Ich habe glaub ich die letzten Tage keins bekommen und hab auch keins zur Verfügung?

Puh, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe nämlich ein Systemupdate erwartet. Ich nehme an du meinst den Galaxy Store? Da stehen bei mir keine Updates aus. Welche App wird da denn aktualisiert, dass sich die Navigationsleiste anders verhält?
    Sprich, welche App wurde da bei dir aktualisiert, dass du sagen kannst, das Problem wurde behoben?
    Bei mir verhält es sich weiterhin so, dass ich erst einmal wischen muss, dass oben die Statusleiste reinklappt und dann kann ich erst die Gesten nutzen.
    Gruß

L: @tobinger
    Es werden doch fast jeden Tag Galaxy-App-Updates angeboten über die Statusleiste oben.
    Ich installiere die grundsätzlich, kann Dir aber jetzt nicht sagen, welches jetzt für die Abstellung des Mangels gesorgt hat.

Was meinst Du denn genau mit "1x wischen, dass die Statusleiste reinklappt?
    Kannst Du vielleicht mal Screenshots zeigen davon, was Du genau machst und in welcher Reihenfolge?

\@BigWoelfi
    Ich hab hierzu mal ein Video gemacht:
    In dem Video kann man sehen, dass ich immer zweimal wischen muss, bis die Gesten erkannt werden (die Pfeile von den Gesten werden dann angezeigt).
    Nach dem ersten mal Wischen klappt immer die Statusleiste aus, so wie es auch bei den Softkeys passiert wäre.

In Deinem Video ist zu erkennen, dass Du die Gesten auf wischen von unten und von den Seiten eingestellt hast.
    Kann ich gar nicht nutzen, da das rechts mit dem Seitenbildschirm und links mit Bixby kollidiert.
    Stell mal um auf von unten wischen.
    Dann siehst Du unten die drei Striche.
    Ich habe jetzt auch noch mal mit richtigen Vollbild-Darstellungen getestet.
    Auch bei der Galerie im Querformat tritt es auf, dass die Striche ausgeblendet werden und beim ersten Streichen zunächst nur eingeblendet werden, ohne die App zu schließen.
    Wenn das gemeint ist, stimmt es, dass es ein Fehler sein könnte oder aber, dass das so gewollt ist.

Kann natürlich sein, dass es sich dabei um gewünschtes Verhalten handelt. Aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
    Danke für deine Antworten!