Google Fotos unter Android 10 - keine automatische Synchronisierung

H
h.
User
Hallo zusammen,
unter Android 8 mit einem S7 funktioniert nach Aufnahme eines Fotos der Upload in die Fotos app automatisch, sobald eine WLAN Verbindung verfügbar ist (mobile Datenübertragung ist ausgeschaltet).
unter Android 10 beim S10+ sind exakt dieselben Einstellungen in der Google Fotos app wie beim S7 eingerichtet - 'Back-up & Sync' eingeschaltet und 'Mobile Datennutzung' ausgeschaltet.
Nur wird hier nie automatisch synchronisiert - es erscheint die Meldung "Warten auf WLAN-Verbindung"
Nur liegt es nicht an einer fehlenden WLAN-Verbindung, sobald man die Meldung antippt kommt man zu einer Übersicht in welcher man die zuletzt aufgenommenen Fotos auswählen und und dann "Senden" auswählen kann .
Geht also nur noch manuell, ich möchte es aber automatisch.
Gruß Heron
328495iBC9D504CEAF2FEF3?v=v2.png

S10+
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo ErdbeerSchrippe,
das adaptive Energiesparen war nie an, ich hatte auch jegliche überflüssigen apps über die Gerätewartung geschlossen.
Das half auch nichts.
Allerdings kenne ich jetzt den Verursacher: es war McAfee Live Safe mit Pro-Lizenz.
Da ich das auch auf dem S7 installiert hatte, hatte ich es als Verursacher nicht sofort im Fokus.
Ich kam drauf, als ich mir überlegte, welche Apps am wahrscheinlichsten ein Senden von Daten verhindern könnten.
Da man McAfee unter Android nicht einfach mal deaktivieren kann, hab ich es deinstalliert, jetzt läuft die Sicherung automatisch.
Danke für deine Hilfe.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe gerade 2 Fotos mit dem S10 gemacht, die konnte ich mir direkt in der Google FotoApp auf dem S7 ansehen. Das muss bei Dir ein Problem mit den Einstellungen sein oder Du müsstest versuchen den Cache zu leeren. Das hilft ja oft wenn eine APP klemmt.

Bei mir ebenso... S10e.
Funktioniert einwandfrei. Wie schon erwähnt check mal bitte deine Einstellungen nochmal*1f600.png*

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung. Ich habe den Cache geleert und in der Fotos App alle Einstellungen verglichen. Einziger Unterschied, das S7 hat eine SD-Card, das S10 hat keine, dort werden die Fotos auf dem Gerät abgelegt.
Habe beim S10 extra noch das VPN deaktiviert (beim S7 ist es an).
Es ändert sich nichts.
Ich hatte zuvor schon die Fotos App unter Einstellungen-Gerätewartung-Akku-Energieverwaltung von Apps-Nicht in Standby versetzte Apps mit hinzugefügt. Das war anfangs nämlich das Problem beim S7.

L: @heron2
Das kann Dein falscher Energiemodus sein. Du hast es auf mittleren Energiesparen. Mache mal optimiert und lasse Adaptives Energiesparen mal weg. Denke mal es läuft zu viel im Hintergrund bei Dir

Hallo ErdbeerSchrippe,
das war leider auch nicht die Lösung. Auch "Hohe Leistung" ändert nichts.

L: @heron2
Okay, Du musst Dein Handy erst einmal sauber zum synchronisieren lassen.
Schau mal Deine obere Leiste an, die ist ja voll mit irgendwelchen geöffneten Fenstern.
Kannst Du nicht einfach mal zum testen alles mögliche schließen, Adaptives Energiesparen muss weg, das kappt Dir ständig die Leitung.
Angemeldet, alles passt bei Dir?
Es ist einfach halt, es synchronisiert hier nicht?
Oder habe ich mich vollkommen vertan jetzt?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f642.png**1f353.png*
Meine Wlan Verbindung ist aber auch schrecklich.

Hallo ErdbeerSchrippe,
das adaptive Energiesparen war nie an, ich hatte auch jegliche überflüssigen apps über die Gerätewartung geschlossen.
Das half auch nichts.
Allerdings kenne ich jetzt den Verursacher: es war McAfee Live Safe mit Pro-Lizenz.
Da ich das auch auf dem S7 installiert hatte, hatte ich es als Verursacher nicht sofort im Fokus.
Ich kam drauf, als ich mir überlegte, welche Apps am wahrscheinlichsten ein Senden von Daten verhindern könnten.
Da man McAfee unter Android nicht einfach mal deaktivieren kann, hab ich es deinstalliert, jetzt läuft die Sicherung automatisch.
Danke für deine Hilfe.