Google-Maps, GPS-Koordinaten und Höhe

S
s.
User
Auf dem Galaxy A70 finde ich unter Google die App Maps. Da suche ich vergebens die Ablesemöglichkeit der Koordinaten und der Höhe (letzteres wäre interessant bei Wanderungen im gebirgigen Gelände).
Dagegen kann im Internet / Samsung-Browser über www.gpskoordinaten.de/wo-bin-ich (ebenfalls Google) Koordinaten und Höhe des aktuellen Standortes abgerufen werden (sofern Zugriff zu einer Funkzelle möglich ist und auch der Standortzugriff erlaubt wurde, was über die Browser-Einstellungen rückgängig gemacht werden kann).
Ich würde es gut finden, wenn auch die Google-Maps die Abrufbarkeit von Koordinaten und Höhe ermöglichen würde (übersehe ich da was?). Oder ist dies jetzt kein Thema für Samsung bzw. dieses Forum?
salagou
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Dieser Wunsch ist wahrschweinlich am Besten in einer Rezession zu Google Maps im Play Store aufgehoben. Wenn man alternativ eine App zur Höhenauskunft findet, die sich beim Teilen der Koordinaten anbietet, geht das auch sicher noch komfortabler. Ich weiß bloß leider aktuell keine passende App dazu.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn man mit Google Maps eine Route mit Fahrrad berechnen lässt, wird ein Höhenprofil der Strecke nebst Höhendiferenzen eingeblendet. Direkt ermitteln kann man die Höhe in Maps nicht. Durch gedrückt Halten eines belibigen Punktes auf der Karte, erscheinen die Koordinaten des Punktes oben im Suchfeld. Diese kann man entsprechend weiter nutzen, um zum Beispiel unter Google Maps Koordinaten finden - Meereshöhe bestimmen - MapCoordinates.net die genaue Höhe zu ermitteln.

Danke L: @PcDoc1
ich habe Deinen Vorschlag mal nachvollzogen - aber auf dem Smartphone ist das sehr, sehr diffizil mit dem genannten Link, auf dem Laptop geht das schon besser.
Es bleibt doch mein Vorschlag, dass auch Google-Maps auf dem Smartphone ermöglicht, Koordinaten und insbesondere die Höhe für den aktuellen Standort des Smartphones abzurufen.
mit Gruß, salagou

Dieser Wunsch ist wahrschweinlich am Besten in einer Rezession zu Google Maps im Play Store aufgehoben. Wenn man alternativ eine App zur Höhenauskunft findet, die sich beim Teilen der Koordinaten anbietet, geht das auch sicher noch komfortabler. Ich weiß bloß leider aktuell keine passende App dazu.

trotzdem Danke L: @PcDoc1 für Deine Hinweise und Mühe, salagou

Schau dir doch mal andere Apps an. Es gibt ja einige, die ganz explizit zum Wandern sind.

danke L: @DavidB für die Anregung
klar, ich kann mir verschiedene Apps anschauen und was passendes heraussuchen. Mein Ideal wäre es jedoch gewesen, ohne zusätzliche App allein mit Google-Maps auszukommen.
Damit dieser Thread abgeschlossen werden kann, werde ich mal die Antwort von L: @PcDoc1 als Lösung markieren.
mit Gruß, salagou

Ohne jetzt hier werben zu wollen... Ich nutze seit kurzem "Komoot", praktische App zum Radfahren wie auch Wandern. Dort wird für aufgezeichnete Routen ein Höhendiagramm dargestellt. Desweiteren kann man Rad- und Fusswanderungen planen und anschließend navigieren. Diese App ist meines Erachtens einen Blick wert. Sie funktioniert auch prima ohne Karten/Zonen extra dazu zu kaufen, sofern man unterwegs Internet verfügbar hat. Zur Nutzung der App ist eine Anmeldung erforderlich.

Hallo L: @acecad,
lieben Dank für die App-Empfehlung. *:smiling-face:
Sonnige Grüße

Zurück
Oben