GPS Koordinaten fehlen in den Datei-Informationen der Fotos

E
e.
User
Heute habe ich bemerkt, dass die GPS-Daten nicht mehr in den Datei-Informationen vorhanden sind.
Ich habe Geo-Tagging natürlich immer eingeschaltet, trotzdem gibt es keinen GPS-Koordinaten.
Das hat bis vor kurzem noch funktioniert. Ich habe (wissentlich) nichts geändert.
Was ist passiert?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ist die Berechtigung für den Standort in der Kamera App aktiviert? Hast Du vielleicht in der letzten Zeit Android 14 installiert, das könnte passiert sein?

Wenn Du schreibst, dass Du wissentlich nichts geändert hast, schließt Du ein, dass Du weder Apps noch Android aktualisiert hast, und kein Sicherheitsdienst von Dir mit Korrektur von Datenschutzeinstellungen noch Sicherheit oder Berechtigungen beauftragt wurde?
Bezieht sich Deine Aussage nur auf neue Fotos, oder auch auf ältere Fotos, bei denen im Backup noch die Geo-Informationen enthalten waren und jetzt im Original entfernt wurden?
Und Du meinst nicht, ob Geo-Informationen standardmäßig angezeigt werden oder erst bei Wahl von mehr Details, da sich Deine Aussage auf den Dateiinhalt bezieht und nicht auf die Standardanzeige beschränkt.

Sicherheitsoftware kann Funktionen enthalten, Berechtigungen, Sicherheitskonfiguration und Datenschutzeinstellungen oder Privatsphäre Konfiguration zu prüfen und zu verstärken, also auch zu ändern. Manche Anbieter werben für ein Komfort Feature, all dies mit einem Klick zu veranlassen. Da würden mich solche Änderungen nicht verwundern. Ich will solch ein Feature nicht nutzen, unter keinen Umständen. Ich will die Kontrolle über Änderungen, und bedauere, dass mir diese Kontrolle bei Updates nicht angeboten wird. Wenn ich solche Sicherheitsoftware mit solch einem 1-Klick-Feature nutze, dann nutze ich nicht dieses 1-Klick-Feature, sondern gehe die Schritte Analyse, Änderungsvorschläge und Änderung getrennt und Schrittweise. Dabei habe ich die Möglichkeit, die Änderungsvorschläge anzupassen, bevor die Änderungen erlaube. Wenn Du also solch ein 1-Klick-Feature genutzt hast, musst Du Deine Beschwerde an Dich richten. In Fragen der Sicherheit gibt es stets die Spannung zwischen Komfort und Sicherheitsniveau. Komfort ist selten mit den höchsten Sicherheitsniveaus vereinbar. Welche Balance zwischen Komfort und Sicherheit jeder Nutzer bevorzugt, ist und bleibt individuell und ist daher unvereinbar mit einem 1-Klick-Feature.

Tippe für 2 Sekunden auf die Kamera App
dann auf das Kleine i und auf Kameraeinstellungen und dort auf Geotagging An oder Aus
true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

Ja, die Standort-Berechtigung ist vorhanden, und ich habe Android 14.
Es kann sein, dass das Problem seither besteht. Bemerkt habe ich es erst heute.

Ich habe Ende Oktober Android auf Version 14 aktualisiert.
Ich meine folgendes, wenn ich von fehlender GPS-Information spreche:
Wenn ich das Foto auf meinen Windos 11 Computer lade, dann konnte ich bisher in den Details der Datei-Eigenschaften einen Abschnitt mit GPS-Daten finden. Nun aber leider nicht mehr.
Allerdings habe ich nun bemerkt, dass ich bei Fotos, die ich z.B. Anfang Oktober auf meinen PC runter geladen habe, die GPS-Daten in den Eigenschaften dabei habe. Aber, wenn ich dasselbe Foto nun neuerlich runterlade, dann fehlen nun die GPS-Daten. Da hat sich wohl irgendwo am Handy eine Datenschutz-Einstellung geändert. Wissentlich habe ich das sicher nicht gemacht.

Ja, das Handy zeigt bei mir genauso den Standort des Fotos an. ABer wenn ich das Foto auf meinen Windows Comouter lade und in den Datei-Eigenschaften/Details nachsehe, dann fehlt nun der Abschnitt "GPS".
Ich habe den Detailauschnitt vorher und nachher beigefügt.
true?v=v2.png

true?v=v2.png

Ich nehme an, du bekommst die Bilder über die Teilenfunktion aus dem S23 raus. Dann öffne dort mal die Optionen wie auf den Bildern zu sehen.
true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

Diese Option beim Teilen ist schon immer eingeschaltet.
Also daran kann es nicht liegen. Leider.