GPS Symbol in Statusleiste trotz Deaktivierung - Standortsymbol deaktivieren auf Android?

W
W.
User
Hi, bei meiner Statusleiste wird das gps symbol angezeigt, obwohl es deaktiviert ist. Selbst nach dem ich jeder app dieses Recht entzogen und Handy neu gestartet habe.
Jemand eine Idee?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Um den Standort für Apps zu deaktivieren, musst du ihn nicht den Apps entziehen, sondern einfach am Smartphone ausschalten.

Auf meinem OnePlus-Gerät muss ich von oben nach unten ziehen, um die Symbole für WLAN, Bluetooth, Flugmodus und Bildschirmhelligkeit anzuzeigen. Ein Symbol repräsentiert den Standort, meist ein runder Kreis mit einer Spitze unten und einem horizontalen Strich. Alternativ kannst du auch in die Einstellungen gehen, dort den Punkt "Standort" wählen und die Standortdienste deaktivieren.

Hallo,

es kann durchaus vorkommen, dass das GPS-Symbol in der Statusleiste angezeigt wird, auch wenn die GPS-Funktion deaktiviert ist. In den meisten Fällen liegt dies an anderen Funktionen oder Apps, die auf das GPS zugreifen.

Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die Standorteinstellungen: Gehe zu den Einstellungen deines Samsung-Geräts und öffne den Bereich "Standort". Stelle sicher, dass die Option "GPS deaktivieren" aktiviert ist. Setze gegebenenfalls die Standorteinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück.

2. Überprüfe laufende Apps: Manchmal greifen Apps im Hintergrund oder im Ruhezustand auf das GPS zu, auch wenn du ihre Berechtigungen entzogen hast. Überprüfe die kürzlich verwendeten Apps und beende oder deinstalliere verdächtige Apps, die möglicherweise das GPS-Symbol verursachen.

3. Cache und Daten löschen: Gehe zu den Einstellungen deines Samsung-Geräts, öffne den Bereich "Apps" und wähle dort die betroffene App aus. Lösche den Cache und die gespeicherten Daten dieser App, um mögliche Konflikte zu beseitigen.

4. Sichere den abgesicherten Modus: Starte dein Samsung-Gerät im abgesicherten Modus, um festzustellen, ob das Problem durch eine Drittanbieter-App verursacht wird. Wenn das GPS-Symbol im abgesicherten Modus nicht angezeigt wird, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an einer bestimmten App. Du kannst dann schrittweise Apps deinstallieren, um die fehlerhafte Anwendung zu identifizieren.

5. Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn alle anderen Lösungsansätze nicht funktionieren, kannst du dein Samsung-Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sichere jedoch zuerst alle wichtigen Daten, da diese beim Zurücksetzen gelöscht werden.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich an den Samsung-Support oder einen autorisierten Service zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Die Service-Experten sind mit den spezifischen Gerätemodellen vertraut und können dir bei der Problembehebung behilflich sein.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Behebung des GPS-Symbol-Problems helfen.