GQ55Q60R mit HW-R530 - Kein Ton

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir im Dezember 2019 einen Samsung GQ55Q60R zugelegt und später eine HW-R530 Soundbar (inkl. SWA-8500S Rear-Speaker) dazugekauft, welche per HDMI (ARC) am TV angeschlossen ist. Alles lief ca. 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem der Ton einige Male sporadisch ausgefallen ist, wurde mir die Soundbar durch den Händler getauscht. Durch den Austausch hat sich allerdings nichts verändert. Nach erneuten 3 Wochen ohne Probleme, geht der Ton wieder sporadisch während des Betriebs weg. Auch ein Tausch des HDMI-Kabels brachte hierbei keinen Erfolg. Manchmal reicht es den Sender zu wechseln oder den TV an- und auszuschalten. In manchen Fällen ist nach dem Anschalten des TV für eine Sekunde der Ton da und dann wieder weg. Dann hilft nur das Ziehen des Netzsteckers der Soundbar und der Ton funktioniert für unbestimmte Zeit (mal 30 Minuten oder weniger, mal mehere Stunden). Es ist kein weiteres Gerät mit der Soundbar verbunden. Hat jemand Tipps und kann mir weiterhelfen? Für jede Hilfe bin ich überaus dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @MarcusZ,
das klingt ja recht willkürlich, dass der Ton verschwindet. :confused: Hast du zunächst mal überprüft, ob alle Geräte auf dem aktuellen Software-Stand sind? Falls du die Möglichkeit hast, verbinde den Fernseher und die Soundbar doch bitte mal per optischem Kabel. Fällt der Ton dann auch aus?
 

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