GQ65Q60T - Hell (bläulich-ultraviolett) schimmernde Wolke - normal ?

D
D.
User
Liebe Experten,
auf meinem wenige Wochen alten GQ65Q60T ist unten rechts auf der Bildfläche eine Art Fleck bzw. Wolke, der bzw. die etwas heller ausgeleuchtet ist als das übrige - perfekt und gleichmäßig ausgeleuchtete - Bild:
376370i454BCDCCF0B22ACF?v=v2.jpg

Abhängig vom Winkel, aus dem man den Fleck betrachtet, schimmert der Fleck bzw. die Wolke ultraviolett-bläulich.
Ein Grund zur Beunruhigung, oder eine im Rahmen des Herstellungsprozesses nicht zu vermeidende Toleranz?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    L: @Dominik_S
    wenn der Fleck bzw. die Verfärbung bei normalem Content auch sichbar ist, wäre das ein Grund das Gerät bei dem Händler zu reklamieren.
    Wenn dieses Problem nur bei einfarbigen Testbildern sichtbar ist, wirds häufig schwierig, eine Reklamation gerechtfertigt bei Händler anzuzeigen.
    Denn normalerweise schaut man sich ja nicht permannent Test/Standbilder an.
    Falls es dich allerdings extrem stört solltest du Kontakt mit deinem Händler aufnehmen und auf Mängelbeseitigung bestehen. ;)
    der lodda

Hallo lodda,
    sichtbar ist die Verfärbung auch bei normalem Content. Ob es "stört" ist eine andere Sache. Wenn das, was auf der Kiste läuft, halbwegs spannend ist und einen inhaltlich beschäftigt, guckt man ja schließlich nicht laufend auf die Ecke.
    Mir ging es eher darum (deswegen habe ich auch geschrieben "Grund zur Beunruhigung"), ob so etwas erfahrungsgemäß bedingt durch Herstellungstoleranzen mehr oder weniger normal ist und folglich nicht damit zu rechnen ist, dass es sich weiter verschlimmert, oder ob es ein Indiz z.B. für eine sich ablösende Folie / Beschichtung sein kann und somit Grund zur Besorgnis besteht, dass sich das Ganze über kurz oder lang ausweitet.
    Ich kenne mich mit dem Aufbau derartiger Panels nicht besonders aus, aber nehmen wir einmal das Beispiel Auto: Wenn etwas am Dachhimmel oder der Innenverkleidung knarzt - who cares. Kann auch bei hochpreisigen Autos immer mal vorkommen, und es ist nicht damit zu rechnen, dass einem deshalb irgendwann der Dachhimmel um die Ohren fliegt. Wenn indes der Motor seltsam rasselt (was vielleicht bei gut schallgedämmtem Motor- und Innenraum zunächst als deutlich weniger "störend" empfunden wird), macht man sich doch Sorgen, dass etwas nicht stimmt und der Motor seine vorgesehene Lebensdauer nicht erreichen wird.
    Eine technische Erklärung würde mich ja schon beruhigen: Hast Du eine Idee, woran es liegen kann?
    Danke & ein gutes und gesundes 2021.
    Dominik

eine echte technische Erklärung hab ich leider nicht dafür, bin halt auch diesbezüglich nur ein Laie.
    Da der q60 aber eher im unteren Segment bei Samsung verortet ist, muss man ggf. qualitätsmässig auch einige Unzulänglichkeiten hinnehmen.
    Allerdings, wenn das mein TV wäre, würde ich den beim Händler auf Mängelbeseitigung bestehen bzw. aus/umtauschen, zumal....wenn die Verfärbung auch bei normalem TV Content sichbar ist, wäre das auf jeden Fall auch ein offensichtlicher sichbarer Mangel.
    der lodda
    ps. ebenfalls ein gutes neues ;)

...aus eigner Erfahrung würde ich mal behaupten, das Teil hat Feuchtigkeit abbekommen... -Da soetwas auch nicht wirklich gesund für die Elektronik sein kann würde ich das auf jeden Fall reklamieren!
    Die Zeiten wo ein Kunde mit kleinen Mängeln leben muß sind spätestens seit 1989 (Wende) vorbei!
    Ich schließe mich in der Hinsich auf jeden Fall dem "lodda" an! *261d.png*

Hm, hatte ich bei meinem Q80T auch am oberen Rand mittig. Nachdem ich den Händler kontaktiert, eine Service-ID bekommen und eine Mail, dass sich ein Servicemitarbeiter innerhalb von 5 Tagen bei mir meldet (ist jetzt 3 Monate her, auf den Servicemitarbeiter warte ich immer noch), war diese „Wolke“ plötzlich weg.
    Möglicherweise verschwindet diese bei deinem Gerät auch wieder.

L: @Ossinator
    ich würde trotzdem das Risiko nicht eingehen wollen und dem L: @Dominik_S eher dazu raten, das Gerät besser umzutauschen.
    Schliesslich ist auch bei normalem Content schon sichtbar, das dort scheinbar verschiedene Displayfolien nicht sauber ab Werk verklebt/aufgedampft worden sind?!
    Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden, ob man ggf. mit einem möglichen Produktionsfehler ein TV Leben damit klarkommen kann/will. Oder ob dieser Fehler dann irgendwann vielleicht von selbst verschwindet (oder auch nicht). ;)
    der lodda

Ja, entscheiden muss ich es für mich selbst, was ich damit mache. Es schlagen tatsächlich zwei Seelen in meiner Brust.
    Die eine sagt, dass es schade wäre, wenn sich der Fehler im Laufe der Zeit weiter vergrößern würde und ich über Jahre damit leben müsste, nur, weil ich innerhalb der Garantiezeit nichts unternommen habe. Das Gerät wird möglicherweise lange leben, weil es ein Zweitgerät ist, das vielleicht zwei, drei Mal pro Woche genutzt wird.
    Die andere sagt, dass ein Gerät insgesamt nicht unbedingt "besser" wird, wenn es zerlegt und anschließend wieder zusammengeschraubt wird. Im Idealfall mag das neue Panel fehlerfrei sein, im schlechteren Fall hat es andere Macken, z.B. Pixelfehler, oder die Ausleuchtung ist insgesamt ungleichmäßig, oder es werden beim Aus- und Wiedereinbau Leitungen beschädigt oder geknickt etc..
    Abgesehen von dem Fleck, der wirklich nerven kann, wenn man sich mal drauf fixiert hat, hat das Gerät eine wirklich schöne und gleichmäßige Ausleuchtung.
    Hier noch einmal Fotos von dem Fleck bei normalem Content:
    377922i462AA15D79272DE8?v=v2.jpg

Ich denke, ich sollte den Mangel in jedem Fall dem Händler melden, weil eine Mängelanzeige im Allgemeinen möglichst unverzüglich erfolgen sollte. Und den Händler bitten, einen Vor-Ort-Kundendiensttermin mit einem Samsung-Techniker zu vereinbaren. Wenn der Termin dann erst im Sommer oder Herbst stattfinden würde, wäre das nicht weiter dramatisch, und wir könnten der Hoffnung, dass der Fehler - wie beim Q80T von Ossinator - vielleicht selbst verschwindet, ohne dass das Gerät vom Ständer genommen und zerlegt werden muss, eine Chance geben.

ich empfehle dir mal dieses hilfreiche Seite mit rechtl. Tipps um Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall
    Reklamation und Umtausch
    Dort ist auch sehr klar und deutlich verfasst, was man als Käufer/Kunde vom Händler erwarten darf bzw. welche Rechte man als Kunde gegenüber dem Händler hat.
    Man muss seine Rechte nur kennen und ggf. auch gegenüber dem Händler durchsetzen, z.T. auch mal etwas beharrlich und mit leichtem Nachdruck drauf bestehen ! ;)
    der lodda

Zurück
    Oben