GQ65Q7F Probleme mit HD+ CI Modul

O
O.
User
Neben dem "Problem" mit der nicht mehr aktiven Unterstützung von DTS kommt nun dazu, dass die Möhre sporadisch mein HD+ CI Modul nicht mehr erkennt. Abhilfe schafft dann nur noch das Modul zu entfernen und wieder einstecken, dann geht es wieder über einen gewissen, nicht messbaren Zeitraum. Außerdem wird das Modul selbst so richtig heiß im Betrieb. Werde mal bei HD+ um eine neues Modul bitten, evtl. kann die Möhre ja diesmal gar nichts dafür. Nichts desto trotz: Das war definitv mein letzter Samsung TV. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Edit:. Habe diese damliche one connect box nun mal auf den doch kühleren Parkett Boden unter meinen TV Sideboard gestellt. Vorher war er auf dem Sideboard hinter dem TV gestanden. War dem Ding dort wohl zu warm. Seit 3 stunden kein Fehler 103 und somit kein Ausfall des CI Moduls mehr. Warum "damliche" one connect box? Ist schon intelligent von Samsung das Netzteil IN dieses Ding zu quetschen! Oder wissen die Ingenieure nicht, das Netzteile hauptsächlich Wärme erzeugen? Ein externes Netzteil wie bei Notebooks wäre hier die Lösung! Man, man erst kein DTS mehr, dann diese Fehlkonstruktion.....wie gesagt, mein letzter Samsung! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Edit:. Habe diese damliche one connect box nun mal auf den doch kühleren Parkett Boden unter meinen TV Sideboard gestellt. Vorher war er auf dem Sideboard hinter dem TV gestanden. War dem Ding dort wohl zu warm. Seit 3 stunden kein Fehler 103 und somit kein Ausfall des CI Moduls mehr. Warum "damliche" one connect box? Ist schon intelligent von Samsung das Netzteil IN dieses Ding zu quetschen! Oder wissen die Ingenieure nicht, das Netzteile hauptsächlich Wärme erzeugen? Ein externes Netzteil wie bei Notebooks wäre hier die Lösung! Man, man erst kein DTS mehr, dann diese Fehlkonstruktion.....wie gesagt, mein letzter Samsung!

Danke für den Hinweis ich werde bei mir auch mal drauf achten. Ich habe die connect box nun frei stehen aber habe gestern beim gegen kommen schon gemerkt das die sehr warm gewesen ist. Da ich oben unterm Dach wohne in Sommer gerne über 40 Grad habe bin ich ja mal auf den nächsten Sommer gespannt.

L: @OliB
vom Prinzip her, ist die OCB ja schon auch ein externes Netzteil.
In den Jahren zuvor hat Samsung in der OCB kein Netzteil verbaut, da waren die OCBoxen auch noch nicht so wüst und man konnte die Teile noch recht gut hinter einer Schrankwand oder ähnlichem verstauen ohne Angst zu haben, das diese gleich nen Brand durch zu hohe Wärmeentwicklung auslösen können.
Aber bei Samsung muss jedes Jahr irgend eine Veränderung her, damit man dem Volk etwas neues presentieren kann und somit der Umsatz angekurbelt wird.

Wenn man das Display des TV als eigenes Device sieht, dann stimmt das mit der one Connect als ext. Netzteil. Es ist und bleibt aber trotzdem eine totale Fehlkonstruktion, denn in der one connect box ist die komplette Intelligenz des TVs untergebracht . Und da hat kein passiv gekühltes Netzteil was zu suchen.

Ich habe bei meinem GQ55QF7 ein ähnliches Problem. Über einen Monat gab es keine Probkeme mit dem CI+ Modul und der HD+ Karte, bis dann plötzlich die Fehlermeldung 103 kam. Jetzt kommt diese immer, wenn der TV einige Zeit läuft, erstmalig meist so nach ca. 30 bis 60 Minuten. Danach kommt der Fehler dann regelmäßig.
Laut Telefonhotline soll das mit der Bitfehlerrate meines Sat-Signals zu tun haben. Komisch ist nur, dass die Bitfehlerrate immer zwischen 51 und 77 anzeigt bei den HD+-Sendern und das unabhängig davon, ob die Fehlermeldung 103 da ist oder nicht. Laut Hotline müsse die Bitfehlerrate immer bei 0 sein. Andere Mitwarbeiter der Ho
In meinem alten LG-TV funktioniert das CI+-Modul nebst Karte einwandfrei. Auf Wunsch der Hotline habe ich dann mein Samsung TV auch mal an dem Sat-Anschluss des anderen TV getestet. Dort war auch die Bitfehlerrate zwischen 51 und 77. Und nach einiger Zeit kam dann dort auch die Fehlermeldung 103, obwohl am selben Anschluss mein LG-TV läuft.
Ohne dass ich es beweisen kann, habe ich auch das Gefühl, dass es irgendwie mit der Wärmeentwicklung zusammenhängt.
Langsam verliere ich den Spaß an meinem neuen TV.

Hall JensB,
hast du denn nach deinem letzten Test erneut mit den Kollegen der Hotline gesprochen?

Hallo JunoK,
ich hatte noch einmal Kontakt zur Hotline. Heute war auch der Reparaturservice da und hat ein Bauteil in der OneConnect-Box ausgetauscht. Nachdem er weg war, haben wir den TV auf einem HD+ Sender laufen lassen.
Der Fehler ist nach einiger Zeit wieder aufgetreten. Das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein.
Viele Grüße
Jens

Hallo JensB,
das ist natürlich sehr ärgerlich! Hast du den Support bereits darüber informiert?

bei mir bringt auch das höher legen auf dem sideboard keine besserung. von lösung kann keine rede sein. die box wird immer noch heiß, nicht so sehr wie davor aber nach einer stunde ist hinweis 103 wieder da