GQ65Q80R hat Schwankungen in der Helligkeit bei HDR mit Amazon

A
a.
User
Wie in der Überschrift benannt, hat mein Q80 bei 4K Prime Senungen Helligkeitschwankungen bei HDR gekkenzeichneten 4K Filmen oder Serien. 4K Sendungen ohne HDR Kennungen werden normal angezeigt. Die Schwankungen treten willkürlich auf. Meistens bei etwas dunkleren Szenen. Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich Prime direkt über den Fernseher nutze. Wenn ich über eine angeschlossene NVIDIA Shield sehe, gibt es diese Schwankungen nicht. Daher vermute ich, dass es sich um ein Probem in der Software des Fernsehers handelt. Adaprive Helligkeit und andere Bildverschlimmerer sicnd ausgeschaltet.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Versuch mal das Local Dimming auf gering zu stellen, ist leider ein Bug und bekannt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast Du mal bei deinen Bildeinstellungen/ Experteneinstellungen geschaut was bei Gamma steht?
Sicher hast Du bei 4K, Gamma 2.2 oder so und bei HDR hast Du HGL stehen da kannst du den Wert anpassen.
 
Versuch mal das Local Dimming auf gering zu stellen, ist leider ein Bug und bekannt.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe jetzt den Samsung Service kontaktiert und einen Termin für die Fernwartung bekommen. Da ich auch Filme mit der Disney plus App ausprobiert habe, wo der Fehler nicht auftritt, habe ich die Vermutung, dass der Fehler in der Prime App von Samsung liegt und keine Hardwarefehler ist. Ich hoffe, dass das nächste Woche geklärt werden kann.
 
das gleiche bzw. sowas ähnliches ist mir bei Netflix aufgefallen. Da habe ich jedoch festgestellt, dass die Problematik nur mit eingeschalteten Untertiteln auftaucht. Man sieht deutliche Helligkeitsschwankungen im Bild bei HdR Inhalten, wenn die Untertitel sich ändern. Sobald diese deaktiviert sind, arbeit das local dimming so wie es soll.
 
Wie es jetzt aussieht, scheint das Local Dimming die Ursache gewesen zu sein. Beim ersten Mal hatte ich es anscheinend nicht abgespreichert. Daher hatte sich nicht geändert. Jetzt hatte ich nochmal kontroliert.
Es sieht aktuell gut aus. Danke sehr
 

Similar threads

D
Hallo, Mir ist aufgefallen das irgendwas mit den Apps (Netflix,Amazon Prime,Disney,Apple TV+) im Bezug auf HDR und Local Dimming was nicht passt. Wenn man interne Apps verwendet und bei SDR Material von Standard auf Hoch stellt gibt es einen starken Helligkeitsunterschied , was ja durch die...
Antworten
3
Aufrufe
194
D
N
Hallo, ich habe mich bereits an den Samsung Online Support gewendet und wurde von diesem auf dieses Forum verwiesen. Mein Fernseher (Modell: GQ75Q64TGUXZG) bekommt bei UHD HDR Inhalten einfach einen massiven grau/schwarzschleier, was es selbst in einem komplett abgedunkelten Raum schwierig macht...
Antworten
6
Aufrufe
158
X
F
Guten Tag, ich habe mehrere Probleme mit oben genanntem Smart-TV: 1. Habe ich bei Netflix das Problem, dass sich bei Menüeinblendungen Merkwürdige Streifen mittig im Bild von Oben nach Unten ziehen (siehe Foto 1&2, sorry für die Qualität, war nicht einfach dies mit dem Smartphone gut...
Antworten
2
Aufrufe
183
A
Zurück
Oben