GQ65Q85R(2019) - Symbol bei Lautstärke Stummschaltung verschwindet nicht [blinkt immer]

O
O.
User
Hallo,
kann man den GQ65Q85R TV so einrichten das er für jedes Eingangssignal ein eigenes Audioprofil anwendet.
Für die Bildeinstellungen geht das ja, bei Ton hab ich nichts gefunden.
Bei mir soll normales Fernsehen über die TV Lautsprecher erfolgen, wenn ich Playstation nutze soll das Audio am TV deaktiviert sein, da ich meine PS4 direkt über die Hifi Anlage nutze.
Das immer per Hand umzuschalten ist ziemlich mühselig. Man kann auch das MUTE am TV nicht benutzen, da dann immer das Lauftsprechersymbol blinkt --> Kann man vielleicht diese Blinken bei Stummschaltung deaktiveren, das würde auch schon reichen.
Hoffe es kann mir jemand weithelfen.Danke.
Gruß

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo
Auch ich habe dasselbe Problem mit dem blinkenden Lautsprechersymbol! Ich nutze täglich Kopfhörer (über Bluetooth) und schalte die TV Lautsprecher dabei stumm! Das blinkende Lautsprechersymbol (durchgestrichen) nervt total*1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png*
Das könnte man doch softwareseitig lösen! Bitte, bitte......

L: @Lumela1
ich vermute mal, da es nicht sehr vielen stört bzw. es leider nur einen ganz kleinen Kreis der Käuferschaft betrifft, deshalb wird von Seitens Samsung nicht viel kommen.
Ich bezweifle, das Samsung die Firmware extra anpassen wird.
der lodda

Ob es nun viele stört oder nicht kann ich nicht sagen, aber es kann doch nicht sein, dass ich alle paar Sekunden daran erinnert werde, das der TV-Lautsprecherton ausgeschaltet wurde?
Ich habe schon etliche TV-Marken "genossen" aber ein derartiger Unsinn ist mir noch nie untergekommen! Sorry
Es stört jedenfalls den Fernsehgenuss total und ich habe wenn es mir "gereicht" hat als Hilfe auf den Standby-Knopf gedrückt! Auch eine Lösung...... oder jedesmal den TV-Lautsprecherton auf 0 zu stellen ist meiner Meinung nach eine Zumutung bei einem 3.000 Euro-Gerät*1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png*

L: @Lumela1
ich geb dir ja vollkommen Recht.
Ist ein Unding und in der Software sehr schlecht programmiert.
Vielleicht antwortet dir ja nen Mod. nochmals bzw. leitet dein Anliegen an die zuständigen Entwickler weiter.
Allein der Glaube daran, fehlt mir allerdings *:winking-face:
der lodda

\@ Ollilo
"...wenn ich Playstation nutze soll das Audio am TV deaktiviert sein, da ich meine PS4 direkt über die Hifi Anlage nutze" Hat Deine Anlage einen optischen Eingang? Wenn Du den optischen Ausgang des Tv benutzen kannst, blinkt die Anzeige nicht, zumindest nicht beim Q 90.

\@lumella1wenn Du ständig die Bluetooth Kopfhörer benutzt, kannt Du da nicht in den Ton Einstellungen nur auf Blooetooth stellen,Dann kommt doch kein TV Ton über die Lautsprecher? Unabhängig davon habt ihr natürlich Recht, das nerv gewaltigt. Hab das gerade mal am Q 90 getestet.Zum Glück nutze ich eine Soundbar, da blinkt auch nix.

Doch, das geht schon, ist aber eine umständliche Fummelei! Einfacher wäre doch der kurze Druck auf TV-Lautsprecher „stumm“ und fertig! Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom, auch wenn sie manchmal umständlich und unverständlich sind*1f629.png**1f629.png**1f629.png*

Erst mal danke für eure Rückmeldung und Hilfestellungen...
Ist irgendwie traurig wenn in Zeiten von 'KI' und intelligenten TVs nicht mal etwas triviales wie nimm für Video Eingang1 Audio HDMI und für Video Eingang2 Audio optisch, funktioniert.
@Lucki1313: Ja mein Reveiver hat optische Eingänge und ich könnte den TV damit verbinden, aber ich wollte den TV nicht auch über die 5.1 Anlage laufen lassen, erstens wegen Stromverbrauch und zweitens klingen die TV-Sender nicht immer gut über 5.1
Mancher wird sich vielleicht sagen, dann regel doch einfach die Lautstärke immer hoch und runter je nach Eingang.
Das ist halt ein Komfort-Funktion die ich vorher schon hatte und bei der Anschaffung eines 2000+ Euro teuren 'high end' TV möchte ich eigentlich auch gewissen komfort haben.
Schade das Samsung meint es wäre eine gute Designentscheidung das Stummschalten mit einem dauerhaft blnkenden Symbol zu versehen. Vorher hatte ich meine Fernbedienung einfach auf 'Stumm' programmiert.
Das einfachste wäre es gewesen die Playstation4 auf nur 'optisch' Ausgang zu stellen. Das geht aber auch nicht, die PS4 schleift auch dann immer das HDMI Audio mit durch.
Wahrscheinlich muss ich das also in Zukunft immer händisch anpassen mit der Lautstärke.

Hallo L: @Ollilo , Hallo L: @Lumela1 ,
das ist bei meinem MU7009 auch so. Das Blinken ist normal und soll die Nutzer daran erinnern, daß der TV nur stummgeschaltet ist und nicht defekt.
Es ist auch garnicht nötig das Gerät stummzuschalten, denn üblicherweise schalten sich die internen Lautsprecher ab, wenn BT Lautsprecher oder über HDMI angeschlossene Lautsprecher ausgewählt werden. Es sei denn, die Mehrfach Audioausgabe ist aktiviert. Ich gehe sehr stark davon aus dass sie es ist!

Hallo alle, also ich habe das auch das Symbol Lautsprecher aus blinkt. Nur sind meine TV Lautsprecher nicht aus.
seltsam soetwas.
Auch kann ich die Lautstärke nicht verändern.

Hallo, hab ich gemacht , j
Jetzt kann ich wieder Programme einstellen.
Das ging vorher nicht.
Das blinkende Lautsprechersymbol ist aber immer noch da.
Die Lautsprecher im TV sind an.
Laut und leise Funktion geht auch nicht.

Dann kontaktiere bitte mal den Samsung Support unter der Rufnummer 06196/775557. Falls der nicht helfen kann und noch Gewährleitung für das Gerät besteht, wende dich am besten an deinen Händler.

Guten Morgen, jetzt geht die ganze FB nicht mehr.
Strom raus und neu einloggen auch nicht.
Kann nur noch hinten am TV, mit der kleinen Taste alles bedienen.
Garantie hab ich keine mehr.
Ob sich eine Reparatur lohnt.

Zurück
Oben