GQ65Q9FN und TechniCrypt CX CSP CI Modul

J
J.
User
Hallo in die Runde!
Seit gestern funktioniert o.g. Kombination nicht mehr, bis dato gab es keine Probleme. Kann das am aktuellen Update für den Fernseher liegen, welches kürzlich automatisch eingespielt worden ist?
An sich sollte das Modul doch funktionieren - lief ja bereits einige Monate so. Daher sollte die 1.4-Problematik eigentlich nicht einschlägig sein? Für einen plötzlichen Defekt habe ich keine Anhaltspunkte...
Danke für Eure Tipps im Voraus!
Jakob

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Jimmyjames77,
hier muss ich noch einmal nachfragen: Bekommst denn irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt? Oder wie äußert sich es, dass das CI Modul nicht mehr funktioniert?
Liebe Grüße

Hallo @AlwinS,
die Fehlermeldung lautete sinngemäß, dass das CI-Modul nicht kompatibel sei. Nachdem die Kombination aber schon über Monate funktioniert hatte, konnte ich mir das nicht erklären.
Zwischenzeitlich habe ich beim Kabelbetreiber über den Fernseher einer anderen Marke (!) ein Update für das Modul beziehen können - nun klappt es auch hier wieder. Nach Angaben des Mitarbeiters hätten sie regelmäßig Probleme mit Samsung-Fernsehern....
Offenkundig hat das neueste Samsung-Update also eine Blockade erzeugt, die mit dem Zulassen eines Softwareupdates für das Modul vermieden hätte werden können. Es ist schon außerordentlich benutzerunfreundlich, wenn ich den Fernseher einer anderen Marke benötige, um eine bereits funktionierende Kombination wieder zum Laufen zu bringen.
Die Updateprogrammierer sollten vorsehen, dass vor einer Blockade des Moduls als nicht kompatibel zunächst zumindest nach einem Update gesucht und eine Installation zugelassen wird. Einfach an den Nutzer denken wäre angesagt....
Auf jeden Fall aber vielen Dank fürs Nachfragen!
Jakob

Hallo Jakob,
danke für deine Rückmeldung und schön, dass es nun wieder so läuft, wie es soll.