GQ65Q9FNG Nachts vom Stromnetz trennen

W
W.
User
Es kommt immer wieder zu Fehlverhalten, das nur mit Stecker ziehen zu lösen ist.
In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage,
- ob es nicht prinzipiell sinnvoll ist, "über Nacht" den TV immer mittels abschaltber Steckerleiste abzuhängen, oder schadet das dem Gerät?
- Kann man auch aus laufendem Betrieb ohne Probleme oder Schädigung die Steckerleiste ausschalten?
Das Einschalten/Booten dauert dann sicherlich länger, aber wenn´s hilft... Von Zeit zu Zeit muß man ohnehin den Stecker ziehen.
Könnten die Moderatoren bitte mal bei den Fachleuten nachfragen?
Tags hinzufügen

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Hallo L: @Wolf15 ,
    bloß nicht im laufenden Betrieb, nur im Standby.
    Die Empfehlung von Samsung ist aber dies auch nicht zu machen, nur bei längerer Abwesenheit wie Urlaub.
    Aber besser wäre doch das eigentliche Problem zu schildern. Vielleicht kann dir hier geholfen werden, parallel auch gut in anderen Foren fragen, wie dem Hi-Fi Forum oder Forum Elektronik Werkstatt.
     
    Bei den Fernseher gilt eigentlich schon seit langem das diese nicht vom Strom getrennt werden sollen, da es der Perepherie eher schadet.
    Außer wie schon erwähnt man fährt in den Urlaub und will auf Nummer sicher gehen (also länger vom Strom getrennt).
    Gruß
     
    Hallo L: @Wolf15,
    kannst du das Fehlverhalten deines Fernsehers weiter erläutern?
    Wie die User hier schon schrieben, empfehlen wir den Fernseher in den Standby zu schalten und nur bei längerer Abwesenheit komplett vom Strom zu nehmen. Nach dem Ausschalten startet der TV nämliche diverse Diagnoseaktivitäten, sucht nach Updates für sich selbst und die installierten Apps und überprüft zudem, ob ob es Aktualisierungen der Senderliste gibt.
    Viele Grüße
     
    Danke für die Antwort. Also werde ich meinen TV nicht jedesmal vom Netz trennen, da sonst die el. Bauteile leiden (beim Einschalten) und ich evtl. Updates verpasse.
    Das komplette Fehlverhalten ist eine längere Liste. Kürzlich hatte ich (wieder) das Problem, nach dem Einschalten die Meldung "kein Empfang" auf dem Schirm zu haben. Signal von der Schüssel war aber da, denn meine dreambox am selben LNB hatte Empfang. Also (im standby) Stecker ziehen, warten, dann gings nach dem Einschalten wieder. Damit werden wir wohl weiterhin leben müssen! Schade eigentlich.
    Die Samsung SW-Entwickler sollten sich mal eine dreambox (Dreambox – Wikipedia) anschauen.
    An deren Software könnten sie sich so manche Scheibe abschneiden, zB. was Aufnehmen und Wiedergabe betrifft.
     
    Wie empängst Du denn und wie ist eventuell deine komplette Konstellation zu Hause?
    Bei mir gehts per sat direkt aus der Dose auf den Fernseher und zusätzlich eine HD+ Karte, habe eigentlich keine Probleme.
    Gruß
     
    Es geht per Kabel (2Leitungen) direkt
    vom LNB zum TV ohne Dose, ohne weitere Karte.
     
    In wie weit kann es den ein tv schaden? Habe jetzt den Q70 gekauft und eigentlich mache ich nachts die Steckdosenleiste aus.
     
    Naja,
    wie schon erwähnt, die Bauteile könnten darunter leiden, da die Fernseher der letzten Jahre nicht dazu gedacht sind, ausgeschaltet zu werden, sondern maximal im Standby.
    Gruß
     
    Außerdem möchte doch nicht wirklich jemand die tollen Firmware Updates Verpassen, um sich dann beim Einschalten des Gerätes dann sofort über Neue Programme freuen zu können.
     
    Hallo L: @samsung_test ,
    eigentlich sollte nichts passieren, wenn man das Gerät zunächst in den Standby schaltet und dann komplett vom Strom nimmt. Da sollten keine Spannungsspitzen auftreten.
    Anders natürlich, würde man das Gerät im laufenden Betrieb per Steckerziehen oder Steckerdosenleisten Schalter vom Netz trennen, b.z.w. einschalten.
    Jedoch empfiehlt es sich nicht täglich, und die Stromkostenersparniss ist auch marginal.
     
    Hallo,
    für mich stellt sich die selbe Frage für den Nachfolger GQ65Q85R. Die voreingestellten Timmer für Auto-Aus sind völlig an der Realität vorbei (4,8,12 Stunden). Ich brauche nach 2 oder 3 Std oder immer um x Uhr. Da Samdung das nicht anbietet was sehr schade ist dachte ich daran den TV über mein SmartHome Plug zeitzusteuern. ("Alexa TV aus in Std oder um 23 Uhr"). Ist das empfehlenswert oder eher nicht und warum? Gibt es eine Alternative?
     
    Zurück
    Oben