Gq75q70 schaltet Kabel Receiver nicht ein.

C
C.
User
Hallo,
habe das Problem das beim einschalten des Fernsehers sich nicht automatisch der Kabel Receiver einschaltet. Mit meinem alten Samsung Fernseher war das immer möglich!
Es geht:
-Fernseher aus- Receiver aus
-Receiver ein- Fernseher ein
-Receiver aus- Fernseher aus
Nur nicht:
Fernseher ein- Receiver ein!
Könnte mir dadurch eine Fernbedienung sparen :rofl:
Mit meinem alten Ue5500 war das mit gleichen Einstellungen immer möglich. Scheint also am Gq75q70 zu liegen?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
Wenn die Geräte über anyet/cec lverbunden sind, kann man das Ein- und Ausschalten im Menü mancher Receiver gesondert aktivieren.
Am Besten Du postest mal die genaue Bezeichnung des Receivers und ob dieser auch richtig erkannt wird.
Hierzu kannst Du die Gerätebezeichnung des Receivers auch mal in der Suchfunktion eingeben.
Ggf. Gab es Dein Problem schon einmal.

Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine VU+Solo2.
Es sind wie gesagt die gleichen Einstellungen auf dem Receiver. Mit dem 6 Jahren alten Samsung TV hat alles funktioniert!
Die Kommunikation über CEC funktioniert, aber leider nicht in Richtung Fernseher zum Receiver.

Wenn es bei dem 6 Jahre altem geklappt hat, muss das nicht gleich mit dem neuen Tv auch funktionieren.
Ich habe zwar die vu nicht, schau trotzdem mal ins Menü des Receiver.
Evtl. gibt es auch einen deepsleep Modus und der cec kann den Receiver nicht wecken.
Evtl. mal die erweiterten Funktionen des HDMI Eingangs aktivieren/deaktivieren lm TV Menü.
Schon mal an einem anderen HDMI Eingang getestet?
Schon mal neueres HDMI Kabel probiert?
Wenns so nicht geht, cec deaktivieren und vu über universafernbedienung im TV einrichten.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand mit dieser Kombi.
Viel Erfolg

Und natürlich prüfen, ob auf den Geräten die aktuelle Software installiert ist.
Beim Tv ist es die 1335

@Chriss82 schrieb:Es handelt sich um eine VU+Solo2.Es sind wie gesagt die gleichen Einstellungen auf dem Receiver. Mit dem 6 Jahren alten Samsung TV hat alles funktioniert!
Welches Image läuft auf der Vu+? Hast du das HDMI-CEC-Plugin mal zurückgesetzt bzw. deaktiviert und neu aktiverit? Das sollte helfen.

Es läuft VTI v14 auf der VU.
Hab die CEC Erweiterung deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung.
Es funktioniert alles, nur der Fernseher schaltet den Receiver nicht ein, nur aus.
Dachte es liegt am neuen Fernseher, da es vorher ging.
Wenn es mit anderen Receivern funktioniert, scheint es wohl an der VU zu liegen.

L: @Chriss82- was hast du denn im PlugIn der Solo eingestellt, wie diese sich verhalten soll, wenn der TV eingeschlatet wird?

Hallo,
das die VU sich einschalten soll. Funktioniert auch wenn sie auf Standby ist, halt nur nicht aus dem Deep Standby.

L: @Chriss82- bist du vielleicht nicht geduldig genug? Bei mir dauert es über eine Minute, bis die Ultimo 4k durch den Q90R aus dem Deep Standby zum Leben erweckt wird.

Werde es heute mal ausprobieren, wieviele Sekunden hast du pause zwischen den CEC Signalen? Habe momentan 0, 2 Sekunden.
Vielen Dank.

L: @Chriss82- aus dem Kopf heraus würde ich sagen: 0,5 Sekunden.

Hallo L: @Chriss82,
wie ist denn hier der Stand? Konnten dir die Tipps der anderen User weiterhelfen?
Liebe Grüße

Leider nicht, irgendwie schaft es der Fernseher nicht den Receiver aus dem Deep Standby zu holen. Keine Ahnung wie es mit dem alten Fernseher geklappt hat. Wäre nur das I Tüpfelchen gewesen.