GQ75Q80T Bildschärfe Einstellung wird abgeschaltet

M
M.
User
Moin
Ich nutze einen GQ75Q80T und am HDMI 4 eine PS5.Ich stelle in den Bildeinstellungen unter Bildschärfe "Benutzerdefiniert, Minderung 10, Judder 8" ein. Damit das Bild sanfter scrollt, wenn der Spielemodus deaktiviert ist.Firmware ist die 2014.Jetzt vergisst der TV diese Einstellungen hin und wieder und die Bildschärfe Einstellung steht dann auf AUS, wenn ich z.B. m nächsten Tag die PS5 ubd den TV wieder einstelle.
Hat das nich jemand?
Die Einstellung steht auf nur Aktuelle Quelle
Danke

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Aus welchem Grund wird denn der Spiele-Modus nicht für's/beim zocken verwendet?

Hi
Es gibt ältere Spiele die einfach Helligkeits und Farbtechnisch besser wirken wenn der Spielmodus aus ist. Beispiel, Vampyer, Dragon Age Inquisition. Die PS5 ist deshalb im Modus so eingestellt, wenn HDR unterstützt, dann Spielemodus an, ansonsten aus.

Ich wüsste nicht dass der Spiele-Modus so dermaßen ins Bild (Helligkeit, Farbe) eingreifen würde. Eigentlich werden mit ihm die Bildverbesserer ausgeschaltet, die bei einer Konsole nicht benötigt werden und sogar Verschlechterungen hervorrufen können. Dazu wird die Reaktionszeit von der getätigten Aktion am Controller, zur ausgeführten Aktion im Spiel deutlich verkürzt.

HDR wird aktiviert, somit wird das Bild im Kontrast auf volle Stufe gestellt. Regle ich das nun im TV nach, so wäre es dann auch verstellt, wenn ich wirklich HDR spielen möchte. So also lieber bei Spielen HDR der PS5 automtisch deaktivieren lassen die es nicht unterstützen und die Bildoptimierungen manuell anpassen dafür aber Kontrast und Farbe angenehm. Aber hier scheint seit 2014 der Bug zu seiny dass der TV diese Einstellung sporadisch auf AUS schaltet.

Achso. Gut, mit HDR und dessen Einstellungen, oder Zusammenspiel anderer, hab ich keine Erfahrungen und kann dementsprechend dazu nicht's sagen. Auch der Bug ist mir nicht bekannt. Da ich schon mit meinem Latein am Ende bin, kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen das Problem noch in den Griff zu bekommen.

L: @MarSche
Ein Update für den TV steht auch nicht zur Verfügung? Schonmal den Support deswegen kontaktiert?

Ich sagte doch 2014 ist drauf ist aktuellste.
Nein Support nicht kontaktiert weil ich dachte hier geht es schneller. ;)