GQ75Q900 mit sehr lautem Lüfter

S
s.
User
Hallo!
Das der GQ75Q900 rückseitig einen Lüfter verbaut hat, welcher nicht unhörbar ist, war mir grundsätzlich bewusst. Im Laden habe ich diesen aber nicht wahr genommen. Ich habe aber nun das Problem, dass der Lüfter auch mit echten 5-6 Meter Abstand deutlichst wahrnehmbar und störend ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ggf. sogar ein Defekt ist. Der TV hängt bei mir mit 2,5 cm rückwärtigem Abstand frei an der Wand.
Meine Frage: hat jemand den TV zu Hause und damit ähnliche Erfahrungen gemacht. Ab wieviel Metern hört ihr den Lüfter nicht mehr oder so gut wie nicht mehr? Bevor ich jetzt ein Faß beim Support aufmache, würde ich gerne die Meinung von anderen einholen.
Danke und Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo noch mal,
nach einem ergebnislosen Chat mit dem Samsung Support (der mir erzählen wollte, dass der Fernseher keinen Lüfter habe, sondern stattdessen die One Conncetion Box - was ja Unfug ist), Mailverkehr und Telefonaten mit MediaMarkt: Niemand will angeblich etwas von dem Lüfterproblem wissen. Ein Austauschgerät bei MediaMarkt wäre ohnehin nicht verfügbar. Also: Die Retoure bei MediaMarkt ist veranlasst. Denn mit diesem lauten Lüfter will ich mich einfach nicht abfinden. Schade, ohne dieses Problem hätte ich das Gerät gern behalten. Denn sonst ist es top.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Richtig, es wurde ein surrender Lüfter in Testberichten erwähnt. Was da nicht steht ist, wie störend dieser wirklich ist und ob es normal ist, dass man bei 5 Metern Abstand diesen noch sehr deutlich hört.
Deshalb war meine Frage auch an die Community und hier speziell an Leute gerichtet, welche den Fernseher wirklich zu Hause stehen haben.

"Störend" empfindet jeder anders. Ich würde mir an deiner Stelle ein Vergleichsmodell im Laden "anhören" und versuchen abzuschätzen, ob der Lüfter bei deinem TV deutlich lauter ist.

Hallo,
der GQ75Q900 steht seit gestern in meinem Wohnzimmer. Auch mein Gerät hat einen sehr lauten, störenden Lüfter. Für mich nicht akzeptabel. Gekauft bei MediaMarkt und darum gebeten, mit Samsung zu klären, ob es sich um eine fehlerhafte Produktionsserie handelt. Dieses Gerät werden ich jedenfalls nicht behalten. Entweder Austausch gegen eine Gerät mit kaum wahrnehmbaren Lüftern, oder die Bestellung wird storniert. Schade, dass Samsung solche Geräte überhaupt durch die Qualitätskontrolle lässt.

\@cathbe: hängt das Gerät bei Dir auch an der Wand oder steht es frei? Es wäre sehr nett, wenn Du kurz postest, wie die Sache letztlich ausgegangen ist und was der Media Markt zu dem lauten Lüfter bei Samsung rausgefunden hat.

Bei mir steht er frei, mit ca. 15 cm Abstand zur Wand.

Hallo noch mal,
nach einem ergebnislosen Chat mit dem Samsung Support (der mir erzählen wollte, dass der Fernseher keinen Lüfter habe, sondern stattdessen die One Conncetion Box - was ja Unfug ist), Mailverkehr und Telefonaten mit MediaMarkt: Niemand will angeblich etwas von dem Lüfterproblem wissen. Ein Austauschgerät bei MediaMarkt wäre ohnehin nicht verfügbar. Also: Die Retoure bei MediaMarkt ist veranlasst. Denn mit diesem lauten Lüfter will ich mich einfach nicht abfinden. Schade, ohne dieses Problem hätte ich das Gerät gern behalten. Denn sonst ist es top.

Danke fürs Update. Ich kann gut nachvollziehen, dass der Lüfter so nicht akzeptabel ist und die Lust an dem Fernseher verdirbt. Und das Samsung selbst nicht mal weiß, wo Lüfter in Ihren Geräten verbaut sind, ist einigermaßen traurig.
Ich finde das Gerät außer diesem Mangel ebenfalls top und habe es zusätzlich durch zwei Rabattaktionen zu einem unglaublich guten Preis bekommen. Deshalb habe ich für mich persönlich eine Lösung gefunden, damit ich um die Rückgabe herumkomme. Da der Fernseher bei mir an der Wand hängt, habe ich 3 cm dicke Streifen eines Schallschutzschaumstoffs zugeschnitten und links, unten, rechts zwischen Wand und Fernseher eingeklemmt. Die Matten sind nicht zu sehen, halten problemlos und die Wärme kann trotzdem noch nach oben raus - oben ebenfalls zumachen wäre deshalb eine schlechte Idee. Den Schaumstoff hatte ich zu Hause und dieser war in 30 Minuten verarbeitet. Das Lüftergeräusch ist dadurch zu geschätzten 70% reduziert worden und aus 3 Meter Entfernung nur noch schwach wahrnehmbar. Für mich ist das nun auf einem Level angekommen, an dem es mich nicht mehr stört - und wenn der Fernseher jetzt sonst nichts mehr hat, bleibt er die nächsten Jahre auch genauso hängen. Sollte im Laufe der Zeit rauskommen, dass der Lüfter ggf. doch defekt ist, werde ich meine 5-Jahresgarantie bemühen müssen.

Interessante Lösung. Kam für mich nicht in Frage, da frei im Raum stehend. Bleibt zu hoffen, dass der Wärmeabzug in nur eine Richtung (nach oben) ausreicht, damit der Lüfter (und damit das Panel) nicht überhitzt. Hoffe wirklich das Beste.
Auch ich hatte einen sehr guten Preis für diesen Fernseher, werde aber den Verdacht nicht los, dass es sich bei diesem Gerät, vielleicht auch des lauten Lüfters wegen, um keinen großer Verkaufsschlager handelt und Samsung daher den Händlern günstigere Einkaufskonditionen gewährt hat, die den relativ niedrigen Preis ermöglichen.
Ist aber jetzt müßig. Meine Lösung bleibt die Rückgabe und Kauf eines gut ausgestatteten 4K-Modells mit einer noch etwas größeren Diagonale. *1f642.png*

Zurück
Oben