Grundumsatz / Kalorienbedarf

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich hätte nur eine Frage.. wird bei der Berechnung von den verbrauchten Kalorien auch einbezogen WAS GENAU ich gegessen habe? bzw. ist es wichtig auch zu dokumentieren wie viele Kalorien ich gegessen habe oder macht das keinerlei Unterschiede bei den verbrannten Kalorienangaben der Uhr?
Und noch eine Frage.. ich habe mir einen Herzfrequenzmessungs-App runtergeladen, da man auf der Uhr ja als Höchstwert nur 150 eingeben kann... sind die Werte vom Puls jetzt automatisch angepasst wenn ich eine App installiert habe oder nicht? Es macht ja auch einen Unterschied beim Training ob mein Puls mit (z.B.) 140 als normal oder als zu hoch angesehen wird.. in einem zu hohen Pulsbereich wird ja kein Fett verbrannt..
Dankeschön vielmals im Voraus und ein gutes neues Jahre, lg Christine

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Erst einmal wäre es schön wenn Du mitteilst um welche der vielen Watches es überhaupt geht, ich habe eine Active 2 und kann einige Deiner Argumentationen überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich muss Dich leider enttäuschen, die Kalorienanzeige auf den Watches stimmt nicht, egal was Du machst. Darüber gibt es hier mehrere Threads, gehe bitte einmal auf die Suche.
    ich weiß nur nicht was Du meinst mit Herzfrequenzzähler ist auf 150 begrenzt, wo soll das sein? Und die Anzeige ist doch egal, Du weißt doch wann Du Dich in der Fettverbrennungszone aufhältst und wann nicht.
    Und auch Dir ein frohes neues Jahr!

Hallo.. sorry, ich habe die Uhr noch nicht lange und entsprechend viele Fragen..
    Ich habe die galaxy watch Rose-gold 42mm..
    Was meinen Sie damit, die Kalorien stimmen nicht?
    Mein Grundunsatz ist laut diversen Rechnern ca. 1400-1500kcal.. das deckt sich mit der Uhr.. die verbrannten Kalorien nach Workouts usw. finde ich auch realistisch.. Warum sollten die Kalorien nicht stimmen was man verbraucht.. wofür hat man dann die Uhr ?
    Bei meiner Uhr kann man eine Warnung einstellen wenn der Puls zu hoch wird.. jedoch ist das begrenzt auf Maximalpuls von 150. Das ist ja zu niedrig darum habe ich eine App runtergeladen wo ein höherer Puls zum einstellen ist. Die Frage ist nur ob die Uhr jetzt meine verbrannten Kalorien richtig berechnet. Wenn man nicht im richtigen Pulsbereich trainiert, verbrennt man ja entsprechend weniger.. und das ist eben nicht egal.
    Danke LG Christine

Weil meine Watch Active 2 jetzt um 13:30 Uhr bei mir einen Verbrauch von 31 kcal anzeigt, da würde ich einmal behaupten dass das nicht so ganz stimmt :think: . Halbwegs brauchbar ist die Kalorienanzeige nur in Verbindung mit Health, autark erfasst die Watch bei mir nur Kalorien bei Aktivitäten. Und da ist es ein Riesenunterschied ob ein automatisches oder ein manuelles Workout läuft.

@Barney0w schrieb: Weil meine Watch Active 2 jetzt um 13:30 Uhr bei mir einen Verbrauch von 31 kcal anzeigt, da würde ich einmal behaupten dass das nicht so ganz stimmt.
    Deshalb habe ich jetzt in der Watch die Erkennung für alle Aktiviitäten eingeschaltet. Da habe ich die Hoffnung, dass möglichst viel Bewegung erkannt wird. Welches Workout die Uhr erkannt haben will, ist mir dabei egal.
    Beim Entrümpeln und Abladen hat das zumindest schon mal funktioniert.

@ChristineChristine schrieb: Was meinen Sie damit, die Kalorien stimmen nicht? Mein Grundunsatz ist laut diversen Rechnern ca. 1400-1500kcal.. das deckt sich mit der Uhr.. die verbrannten Kalorien nach Workouts usw. finde ich auch realistisch.. Warum sollten die Kalorien nicht stimmen was man verbraucht.. wofür hat man dann die Uhr ? Bei meiner Uhr kann man eine Warnung einstellen wenn der Puls zu hoch wird.. jedoch ist das begrenzt auf Maximalpuls von 150. Das ist ja zu niedrig darum habe ich eine App runtergeladen wo ein höherer Puls zum einstellen ist. Die Frage ist nur ob die Uhr jetzt meine verbrannten Kalorien richtig berechnet. Wenn man nicht im richtigen Pulsbereich trainiert, verbrennt man ja entsprechend weniger.. und das ist eben nicht egal.
    Wo wird Dir denn der Grundumsatz angezeigt ? Der Grundumsatz lässt sich meines Wissens nur in der S`Health App errechnen. Und der ändert sich ständig und ist zudem bei viel Aktivität auch ca. 200-400 cKal zu niedrig.
    Die mir bekannten Zonen für die Fettverbrennung liegen meistens unter 150.
    Wenn Du keine semiprofessionelle Sportlerin bist, werden Dir die Zonen weniger bringen, als Du vielleicht glaubst.
    Schau Dir mal folgenden Link an : Fettverbrennungspuls
    Ein anderes Problem ist, dass die Uhr für diesen Zweck nicht genau genug ist. Du müsstest also erst einmal prüfen, wie gut die Uhr bei Dir funktioniert, z.B. mit einem Pulsgurt.
    Ich habe das bei mir gemacht. Der Puls ist häufig genau. Ich weiß aber nie, wann ich mich darauf verlassen kann.
    Bei Beginn eines Joggings hat der Pulsaufstieg z.B. manchmal eine Verzögerung von 3 min. Der Puls Abstieg nach dem Training scheint relativ gut abgebildet zu werden.
    Tempowechsel werden also kaum wiedergegeben. Das ist bei den Pulsuhren aber bekannt. Wobei es von Person zu Person unterschiedlich gut funktioniert.
    Häufig zeigt mir die Uhr einen Puls in Ruhe von 130 an, obwohl ich real 50 habe. Nach kurzer Zeit springt die Anzeige wieder auf den realen Wert. Wie das bei Dir ist, hängt von Deiner Pysiologie ab, von Deiner Hautdicke (optischer Sensor) und wie gut die roten Blukörperchen (bzw. dessen Farbe) vom Sensor erkannt werden. Suche mal in Wiki den Beitrag zur optischen Herzfrequenz Erkennung.
    Wenn ich im Training eine kurze Pause mache, dann kann es passieren, dass der Puls danach nicht wieder in voller Höhe erkannt wird. Das kann aber an der Kälte liegen.
    In Deinem Anfangs Posting möchtest Du scheinbar ziemlich genau protokollieren und erwartest dann entsprechende Genauigkeit. Dafür ist diese Uhr aber nicht wirklich geeignet. Zumindest nicht, wenn in die Kalorienbilanz Essen und Trinken einfließen und am Ende alles genau sein soll. Dafür gibt es schon bei den Grundfunktionen zu viele merkwürdige Berechungen. Bei einem manuell aufgezeichneten Jogging werden mir die Kalorien relativ genau angezeigt. Bei der automatischen Erkennung fehlen ca. 100-150 cKal.
    Je nach Bedarf könnte ich Dir z.B. die App "Gear Tracker" im Samsung Store empfehlen. Die bietet sehr viele Einstellungen, z.B. Herz Zonen, Intervalle, Anzeigen Konfigurationen, Export als *.tcx Datei und Du kannst auch einen Pulsgurt koppeln.
    Nur eine App (wie Samsung Health) gibt es noch nicht. Kosten 8,90 €.
    Gear Tracker
    Anleitung Gear Tracker

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Empfehlungen..
    Den Grundumsatz sehe ich in der Health App, da stehen ja die verbrauchten Kalorien und wieviel davon durch Aktivität sind..
    Also ich finde die Uhr nicht schlecht.. die Schritte zeigt es sehr gut an.. finde gegenüber anderen Uhren, zählt sie nicht jede Armbewegung.. Ob der Pulsbereich jetzt 100%ig stimmt weiß ich nicht, aber damit muss ich mich noch mehr befassen..
    Vielen Dank.

L: @ChristineChristine
    Kannst Du mal schreiben, wo die Einstellung zur Warnung des Puls ist. Ich besitze die Galaxy Watch 46mm und habe so eine Einstellung nicht, zumindest nicht das ich wüsste.
    Vielen Dank

@digi2 schrieb: @ChristineChristine Kannst Du mal schreiben, wo die Einstellung zur Warnung des Puls ist. Ich besitze die Galaxy Watch 46mm und habe so eine Einstellung nicht, zumindest nicht das ich wüsste. Vielen Dank
    Gehe auf der Watch entweder in die S`Health App und dort auf Puls oder direkt in das Puls Widget. Dort rechts die 3 Punkte.
    Dort gibt es die Puls und Warneinstellungen.

L: @Chriss9530
    Wenn ich auf die drei Punkte gehe, ist dort nur der Menüpunkt "Hilfe". Es gibt kein Menüpunkt, wo ich die Pulswarnung einstellen kann.

Okay, jetzt habe ich es gefunden. Man muss die Pulsmessung auf "Fortlaufend messen" stellen, dann ist der Menüpunkt vorhanden. Ich hatte die Pulsmessung auf "alle 10min in Ruhe", da gibt es den Menüpunkt nicht.

@digi2 schrieb: Okay, jetzt habe ich es gefunden. Man muss die Pulsmessung auf "Fortlaufend messen" stellen, dann ist der Menüpunkt vorhanden. Ich hatte die Pulsmessung auf "alle 10min in Ruhe", da gibt es den Menüpunkt nicht.
    Das ist mir auch gerade aufgefallen.