Günstige Funkgeräte für Bushcraft: Kontakt zur Familie ohne Smartphone über 5-10 km Reichweite

D
D.
User
Servus...ich fange mit Bushcraft an (natürlich nur im eigenen Wald) dabei geht es ja darum ohne Technik in der Wildnis zu überleben, deshalb möchte ich nur ungern ein Smartphone mitnehmen. Ich will dennoch mit meiner Familie in Kontakt bleiben deshalb kennt ihr gute Funkgeräte, die über sagen wir 5-10 km Luftlinie senden...natürlich sind Bäume dazwischen. Man sollte keine Lizenz dafür brauchen. Kennt ihr da gute die mein Portemonnaie nicht umbringen? (Sagen wir mal 200-250€?)

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
In dieser Situation ist die Verwendung von Grußformeln nicht sinnvoll. Du möchtest also Bushcraft erleben, dabei sind andere Dinge wie Messer, Regenschutz und unbemerkt bleiben viel wichtiger.

Hallo,

es ist großartig, dass du dich dem Bushcraft hingeben möchtest! Um mit deiner Familie in Kontakt zu bleiben, während du in der Wildnis unterwegs bist, empfehle ich dir den Einsatz von Funkgeräten.

Für deine Anforderungen, eine Reichweite von 5-10 km Luftlinie zu haben und keine Lizenz zu benötigen, gibt es einige gute Optionen zu einem vernünftigen Preis. Hier sind zwei Funkgeräte, die in dein Budget von 200-250€ passen sollten:

1. Motorola T82 Extreme: Dieses Funkgerät bietet eine maximale Reichweite von bis zu 10 km (abhängig von den örtlichen Bedingungen) und ist robust gebaut, um den Anforderungen in der Wildnis standzuhalten. Es verfügt über verschiedene nützliche Funktionen wie einen integrierten LED-Taschenlampenmodus, VOX-Funktion (hände- und freisprechfähig) sowie eine IPX4-Wasserfestigkeit. Ein Set von zwei Motorola T82 Extreme Funkgeräten wird normalerweise zwischen 150-200€ kosten.

2. Midland G7 Pro: Dieses Funkgerät bietet ebenfalls eine Reichweite von bis zu 10 km und ist zuverlässig in Waldgebieten. Es verfügt über eine robuste Konstruktion, VOX-Funktion und eine IPX5-Wasserfestigkeit. Ein Set von zwei Midland G7 Pro Funkgeräten liegt normalerweise bei etwa 200-250€.

Bitte beachte, dass die tatsächliche Reichweite von verschiedenen Faktoren wie Gelände, Witterungsbedingungen und Baumwuchs abhängig ist. Daher kann die Leistung in der Praxis variieren.

Beide Modelle sind in Bezug auf Qualität und Funktionalität sehr zuverlässig und sollten gut zu deinem Budget passen. Vergewissere dich jedoch vor dem Kauf, dass diese Funkgeräte mit den örtlichen Vorschriften und Gesetzen kompatibel sind.

Viel Spaß beim Bushcraft und ich hoffe, diese Funkgeräte helfen dir dabei, in Kontakt mit deiner Familie zu bleiben!

Zurück
Oben