GWA2 - GPS-Qualität?

A
A.
User
Hallo,
wenn ich wandere, zeichne ich oft sowohl mit dem Smartphone (S10) als auch mit der GWA2 die Tour auf. S10 mit Samsung Clear-View-Cover in der Jackentasche, GWA2 mit Plastikcover unter Jackenärmel. Dabei fällt mir auf, dass die GWA2 oft mal patzt und GPS-Sprünge macht, also einen leichten Zickzack-Sprung, das S10 zeichnet insgesamt präziser mit Komoot die Strecken auf. Dadurch unterscheidet sich die Weglänge auch oft, gestern z. B. auf 7.5 km um 400m, die die GWA2 mehr anzeigt. Bei der GWA2 habe ich hohe GPS-Genauigkeit eingestellt und GPS wird nie deaktiviert.
Ist der GWA2-GPS-Chip nicht besonders gut? Das S10 ist ja schon etwas länger auf dem Markt, demnach gehe ich eigentlich davon aus, dass sie bei identischen GSP-Generationen angelangt sind.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Ich würde einmal vermuten das die Watch wegen der geringen Akkukapazität energieoptimiert ist. Da dürfte dann der GPS Empfänger nicht ganz so leistungsfähig sein und die Aufzeichnungszyklen trotz Einstellung auf hohe Genauigkeit weniger sein. Man merkt ja schon am Akkustand das GPS relativ viel Energie frisst.

Ok, danke, das macht Sinn. Auch wenn ich mir die Uhr genau wegen des Trackings geholt und auf hohe Genauigkeit gesetzt habe.

Es gibt hier meines Wissens einige Vergleiche mit anderen Smartwatches beim Tracking mit GPS. Da schneidet unsere Uhr meistens ganz gut ab was die Genauigkeit angeht. Hilft Dir aber jetzt auch nicht wirklich weiter.

Hatte gestern eine dünne Jacke an und mal das Cover, das ich auf der GWA2 stecken habe, abgenommen. Das Tracking war nun deutlich besser. Dicke Herbstjackenärmel, unter denen die GWA2 verschwindet, mag deren GPS wohl nicht. Danke für den Link!

Kein Problem. Das Smartphone wirst Du ja auch nicht die ganze Zeit in der Hand halten, trotzdem ist die Aufzeichnung genauer auch wenn das in irgendeiner Tasche steckt. Ich vermute einmal da ist der GPS Empfänger einfach größer und leistungsfähiger.

Zurück
Oben