GX-MB540TL: Bild hängt bei einzelnen Internetsendern

W
W.
User
SEIT EINIGEN TAGEN BESITZE ICH ZWEI DIESER GERAETE. FUER NAHEZU ALLE SENDER, AUCH AUS DEM INTERNET, HABE ICH EINE ENWANDFREIE FUNKTION. LEDIGLICH DIE BEIDEN INTERNETSENDER "BAYERN 3" UND "ARD-ALPHA" BLEIBT DAS BILD HAENGEND UND WIRD CA. ALLE 3-4 SEKUNDEN AKTUALLISIERT. DER TON LAEUFT MEISTENS DURCH.
DA DIE ANDEREN INTERNETSENDER, HR3, RBB UND WDR-MEDIATHEK, KEINERLEI PROBLEME MACHEN, GEHE ICH DAVON AUS, DAS DIE INTERNETVERBINDUNG ORDNUNGSGEMAESS FUNKTIONIERT.
WO IST DAS PROBLEM UND WIE KANN ES GELOEST WERDEN?
PS. AUCH NACH DEM NEUEN UPDATE VOM 08.02.2018 KEINE VERAENDERUNGEN

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo WF,
schon merkwürdig, weil ja alle anderen Sender normal laufen. Es kann auch eine temporäre Störung von Freenet selber sein. :smileysurprised:
Probiere mal folgendes:
1. Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Den DNS-Server auf 8.8.8.8 umstellen unter "Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > DNS-Einstellung auf manuell umstellen > bevorzugter DNS umstellen"
Vielleicht fragst du auch mal bei Freenet nach.

DANKE FUER DIE SCHNELLE ANTWORT.
LEIDER HAT DER VORSCHLAG KEINE AENDERUNG GEBRACHT. ES IST ALLES WIE ZUVOR.
DIE IDEE FREENET ZU KONTAKTIEREN HATTE ICH AUCH, NACH ENDLOSEN VERSUCHEN
MIT ENDLOSEN WARTEZEITEN IN DER SCHLEIFE HABE ICH NACH 2 TAGEN ABGEBROCHEN.
GELEGENTLICH MUSS ICH AUCH MAL SCHLAFEN. FREENET TUT DAS VERMUTLICH OHNE
ZEITBEGRENZUNG.
DANKE FUER DIE HILFE
WF

Hallo WF,
ich habe mal unsere TV-Experten konsultiert. Wenn dir die beiden Tipps meiner Kollegin AinoB nicht geholfen haben, sagen auch sie, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine Störung bei Freenet handelt.
Wenn du deren Support telefonisch nicht erreichen kannst, probier es doch einmal mit deren Kontaktformular.
Viele Grüße

Hi, bei mir existiert das gleiche Problem, und zwar an zwei Geräten!
An Freenet kann es m. E. nicht liegen, da es sich ja um keinen privaten Anbieter handelt .
Die Samsung-Hotline (first-level-support) war auch überfragt .
Mit einem DVB-T2-fähigen Samsung-Fernseher geht es im Übrigen tadellos .
Da es sich um Sender handelt, die eine kleine Zielgruppe ansprechen, interessiert sich offenbar auch niemand dafür .

Hallo BurkhardD,
wie du siehst, haben wir bereits an unsere Kollegen von der Hotline verwiesen, da die von uns vorgeschlagenen Lösungen nicht halfen.
Und wenn meine Kollegen ebenfalls überfragt sind, lohnt sich durchaus die Kontaktaufnahme zum Anbieter. Möglicherweise kennt dieser ja die Gründe für das Verhalten.

Danke für den Hinweis.
Aber wenn der Fehler am Anbieter liegen würde, würde sich der Fehler doch auch bei dem Samsung-Fernseher bemerkbar machen - nicht wahr?
Trotz alledem habe ich einmal bei der ARD Digital Hotline angerufen und konnte mit einem wirklich kompetenten Mitarbeiter sprechen.
Der Empfang von Livestreams per HBBTV ging schon einmal, in einem niedrigen Update-Stand, einwandfrei. Erst mit einem Update war der Empfang nicht mehr ruckelfrei.
Und das soll auch im Hause Samsung schon bekannt sein und es soll auch schon an einer Problemlösung gearbeitet werden.
Die Frage ist also: wann wird ein Update ausgerollt, welches einen störungsfreien Livestream per HBBTV ermöglicht?
Schöne Grüße aus Berlin

Wir haben bei den Kollegen nachgefragt. Ihnen ist kein systematischer Fehler bekannt. Bitte verbinde den Receiver mal testweise mit einem Hotspot deines Smartphones und überprüfe, ob er dann das gleiche Verhalten zeigt.

Danke, zum einen, für die Nachricht.
Die o.g. Aussage wird sich der Mitarbeiter von der ARD Digital Hotline, welcher im Übrigen das Phänomen/den Fehler sehr gut kannte, das doch nicht ausgedacht haben!?
Zum anderen:
Wie schon erwähnt, mit einem Samsung-Fernseher geht es doch. Was soll es bringen, einen anderen Internetzugang zu nutzen? Erst recht kein Hotspot über mein Mobilfunkanschluss, welcher dann in Verbindung mit der Box mein monatliches Internetvolumen ganz schnell verschwenden würde?
Ich würde mir wünschen, dass hier etwas weniger Rätselraten und dafür mehr Wissen vermittelt würde. Lieber nichts sagen, als falsch sagen (in Anlehnung an: besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren).

Hallo BurkhardD,
welches Update hast du denn aktuell bei deinem Digitalreceiver GX-MB540TL installiert? Auf der Support-Seite zum Receiver steht die Version 178 zum Download bereit.
Dies ist nach wie vor die aktuellste Version. Ein weiteres Update ist in Planung, hierzu kann ich dir aber keinen konkreten Termin nennen.
Viele Grüße

Die Version, die hier auf dem Receiver installiert ist, ist 5-MB540TLDEUC-0202. Das letzte Software-Update war am 8.2.2018.
Bei einem versuchten Update über das Internet wird ausgegeben: "Keine neue Software Version vorhanden."
Ob die Version 178 nun neuer ist als die installierte Version (eine Version 178 gab es schon Ende 2017, es wird doch nicht so sein, dass ausschließlich das Ausgabe-Datum auf den 5. März 2018 verändert wurde? Das wäre ja dann ein Fake, um ein Handeln, also das Verbessern der Software, vorzuspiegeln)?
Bei einem Update über ein USB-Anschluss (Datei Upgrade (USB type) (MainAppImage.CD5) Version 178, Linux (Multi Language) 2018.03.05) bekommt man eine Fehlermeldung:
Error Code 0x56
"The download_sequence_number field of the download header is equal to 0 or 65535 or out of valid for this STB. (...)".
Diese Fehlermeldung kenne ich schon von einem Versuch, ein Update von der Auslieferversion zum nächsten Update. Damals ging es auch nicht besser, als nun wieder.
Diese Information haben aber andere User auch schon bekommen (siehe https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/GX-MB540TL-DVB-T2-HD-Receiver-Update-vom-5-3-18-l... ).
Leider wird als Antwort vom Moderator nur Folgendes angegebben:
"(...) bitte meldet euch diesbezüglich mal bei meinen Kollegen vom telefonischen Support unter 016196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr; (...))."
Besser wäre es doch, wenn man eine Problemlösung anbieten würde und kein Geheimnis daraus machen würde!
Im Übrigen erwarte ich bei einem Markenhersteller, eben wie Samsung, einen besseren Support. Dass es Fehler bei der Software gibt, ist völlig normal. Dann muss man halt nachbessern, auch normal.
Man sollte sich am Support von AVM Berlin (Hersteller der Fritz-Boxen) ein Vorbild nehmen. Auch dort gibt es Fehler, die aber bei den nachfolgenden Versionen i.d.R. behoben werden.

Hallo L: @BurkhardD,
die Samsung Community ist ein Ort, an dem User anderen Usern helfen. Wir Moderatoren unterstützten euch dabei, indem wir Probleme, für die sich hier keine Lösungen finden lassen, weiterleiten. In deinem Fall haben wir schon geantwortet, dass uns kein systematisches Problem mit dem Produkt bekannt ist.
Da du uns nicht glaubst und zudem einen direkten Support wünschst, empfehle ich dir, dass du dich direkt an unseren Service wendest. Dieser kann dir auch behilflich sein, dein Gerät zur Überprüfung einzusenden.
Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Die Behauptung, es gäbe "kein systematisches Problem" ist doch, gelinde gesagt: unlogisch.
Es gibt mehrmals das gleiche Phamomen von verschiedenen Usern hier beschrieben. Was ist es denn, als ein Problem mit der Software?!
Leider ist auf meine o.g. Fragestellungen nicht eingangen worden. Das hätte ich mir gewünscht.

Hallo BurkhardD,
ich kann noch einmal wiederholen, dass derzeit an einem weiteren Update gearbeitet wird. Mir liegen aber keine Informationen vor, was dieses Update genau beinhalten wird und wann es genau erscheinen wird.
Viele Grüße

Zurück
Oben