GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver vergisst das WLAN - bei jedem ein- und ausschalten

K
K.
User
Ich habe den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver wie empfohlen mit dem WLAN-Stick DWA-131 von D-Link verbunden. Das klappt. ABER: Nach jedem ein- und ausschalten ist die Internetverbindung per WiFi weg und ich muss das WLAN-Passwort erneut eingeben. Wie kann ich das verhindern und den Receiver dazu bringen, sich das Passwort zu merken?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Danke für die Antwort. Die neueste Firmware ist schon drauf.
Hat sich jetzt geklärt: Ich habe den Stick immer per WPS verbunden, das hat ja wie beschrieben auch geklappt. Nur dass die Verbindung jedes Mal vergessen worden ist.
Jetzt habe ich das Passwort von Hand eingegeben. Das hatte ich vorher nicht probiert, weil es sehr lang ist und Sonderzeichen hatte, die auf der Bildschirmtastatur gar nicht vorhanden waren. Also musste ich erst das WLAN-Passwort ändern.
Jetzt geht es aber wenigstens.
Dass Verbindungen vergessen werden, die per WPS hergestellt worden sind, halte ich für einen Bug. Vielleicht kann man da mit einem Softwareupdate nachbessern?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du keine Möglichkeit den Receiver mit dem TV über ein HDMI-Kabel zu verbinden?
Ich kenne den Receiver nicht, wo ist dein WLan-Stick angeschlossen, am Receiver ... hat dein TV hat WLan?
 
Der Fernseher ist per HDMI-Kabel mit dem Receiver verbunden. (Der Fernseher selbst hat kein WLAN und nix.) Fernsehen per DVB-T-Antenne geht ohne Probleme. Darum geht es hier aber auch gar nicht.
Das Problem ist, dass der Receiver theoretisch per WLAN-Stick (Modell DWA-131 vom Hersteller D-Link) mit dem Internet verbunden werden kann. Das klappt auch. Ich habe also den WLAN-Stick von D-Link (der von Samsung auch empfohlen wird) in die USB-Buchse des Receivers gesteckt und den WLAN-Zugang eingerichtet.
Aber wenn ich den Receiver ganz normal mit der Fernbedienung in den Standby-Modus versetze - sprich: ausschalte - dann ist die WLAN-Verbindung beim nächsten anschalten wieder weg und ich muss sie komplett neu einrichten. Also wieder übers Menü gehen, WLAN auswählen und Passwort neu eingeben.
 
Die Option Netzwerk speichern zeigt der Receiver leider gar nicht an. Dabei wäre es ja eigentlich logisch. Keiner will nach jedem an- und ausschalten das Passwort neu eingeben.
Der Receiver ist übrigens die "Media Box Lite Freenet TV" von Samsung. Die Modellnummer GX-MB540TL kennen ja bestimmt nicht so viele.
 
Du schreibst "der empfohlene WLan-Stick", von wem wurde dir der empfohlen?
An einem PC oder Notebook wäre das kein Problem, das wie in der Bedienungsanleitung zu speichern.
Aber warum soll der Receiver auch immer mit dem Internet verbunden sein, nur weil es mal ein Update geben kann?
Und wenn du dennoch wert drauf legst, dann mache es doch mit einem Lan-Kabel. Ist der Router weiter weg, dann mit DLan.
 
Der Stick wird direkt bei der Einrichtung des Receivers auf dem Bildschirm als Erweiterung empfohlen. Sprich: vom Hersteller selbst.
Die Internetverbindung möchte ich haben, um auf Mediatheken und HbbTV zugreifen zu können.
Receiver ist in der Tat zu weit weg. DLan möchte ich mir nicht extra anschaffen. Ich habe ja schon den empfohlenen WLAN-Stick gekauft und würde das jetzt gerne zum laufen bringen.
 
@Kabellos-Glück schrieb:Der Stick wird direkt bei der Einrichtung des Receivers auf dem Bildschirm als Erweiterung empfohlen. Sprich: vom Hersteller selbst. Die Internetverbindung möchte ich haben, um auf Mediatheken und HbbTV zugreifen zu können. Receiver ist in der Tat zu weit weg. DLan möchte ich mir nicht extra anschaffen. Ich habe ja schon den empfohlenen WLAN-Stick gekauft und würde das jetzt gerne zum laufen bringen.
O.K.
Dann rufe am besten mal beim Samsung Support an, wenn die diesen Stick empfehlen, evtl. haben die eine Idee.
Da ich aber die Bedienungsamleitung des Receivers gesehen habe, vermute ich, das du das Häckchen für die dauerhafte Verbindung nur an einem PC angezeigt bekommst.
Ich habe bei anderen schon gute Erfahrungen mit DLan gemacht. Sollte der Support dir nicht weiter helfen, dann wäre das eine gute Möglichkeit ... kostet aber ein paar Euro mehr wie der Stick.
 
Danke für die Antwort. Die neueste Firmware ist schon drauf.
Hat sich jetzt geklärt: Ich habe den Stick immer per WPS verbunden, das hat ja wie beschrieben auch geklappt. Nur dass die Verbindung jedes Mal vergessen worden ist.
Jetzt habe ich das Passwort von Hand eingegeben. Das hatte ich vorher nicht probiert, weil es sehr lang ist und Sonderzeichen hatte, die auf der Bildschirmtastatur gar nicht vorhanden waren. Also musste ich erst das WLAN-Passwort ändern.
Jetzt geht es aber wenigstens.
Dass Verbindungen vergessen werden, die per WPS hergestellt worden sind, halte ich für einen Bug. Vielleicht kann man da mit einem Softwareupdate nachbessern?
 

Similar threads

S
Hallo Spezialisten, ist es möglich, die Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Box so mit meinem SamsungTV_UE40B7090 zu verbinden, dass die Timeshift- oder USB-Recording genutzt werden kann? Per HDMI funktioniert es nicht; die Betriebsanleitung sagt, dass es nur mit einem im TV integrierten Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
201
D
M
Hallo, auf der Webseite zum Receiver steht, dass er den ASUS USB AC51 AC600 WLAN-Adapter unterstützt. Media Box Lite freenet TV kaufen (GX-MB540TL) | Samsung DE *Getestete Adapter: EDIMAX EW-7612UAN, D-Link DWA-131, TP-LINK TL-WN823N, TP-­LINK Archer T2U, D-­Link DWA­171, D-­Link DWA­182, Asus...
Antworten
16
Aufrufe
267
M
X
Hallo Samsung-Community, leider erkennt mein GX-MB540TL Receiver den unterstützten D-Link 131 WLAN USB-Stick nicht. Dieser funktioniert an meinem Linux-System problemlos. Softwareupdate wurde durchgeführt und das Gerät bereits zurückgesetzt. Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen...
Antworten
4
Aufrufe
160
X
T
Das neue Update für den GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver, welches man seit dem 5.3.18 downloaden kann, lässt sich leider nicht installieren. Fehlermeldung: Error Code 0X56 the download sequence number field of the download header is equal to 0 or 65535 or out of valid for this STB. Über...
Antworten
5
Aufrufe
220
M
E
Hallo, als Besitzer des im Betreff genannten GX-MB540TL-DVBT T2 HD-Gerätes habe ich ein Problem: Per Scart und Antenne angeschlossen findet es über 70 Sender. Tausche ich das Scart gegen HDMI-Kabel aus, bei gleicher Antenne, findet es nur noch 1 Sender. Woran liegt das? Defekt? Was kann ich...
Antworten
1
Aufrufe
212
D
Zurück
Oben