Handy-Audio: Nuschelnde und entfernte Klangqualität - mögliche Ursachen?

A
A.
User
Wenn ich übers Handy eine audio mache, dann hört es sich so an, als ob ich weit weg wäre. Und so nuschel obwohl ich laut rede. Habe von nahem und weitem probiert. Die Löcher unten hab ich auch durch gepustet also müsste der Dreck weg sein .

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Überprüfe bitte, ob das gleiche Problem auch bei Telefonanrufen auftritt, also ob der Gesprächspartner dich nur leise hört. Wenn das der Fall ist, dann ist wahrscheinlich das Mikrofon defekt. Falls das Problem dort nicht auftritt, überprüfe bitte die Einstellungen der Audioapp, wie beispielsweise den Lautstärkepegel, oder teste eine alternative Audioapp.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Audioqualität bei der Aufnahme von Sprachmemos auf Ihrem Samsung Handy haben. Es gibt einige mögliche Ursachen für dieses Problem, die wir besprechen können:

1. Überprüfen Sie die Mikrofonöffnungen: Es ist gut, dass Sie bereits die Löcher unten durchgepustet haben, um möglichen Schmutz zu entfernen. Dennoch empfehle ich Ihnen, die Mikrofonöffnungen noch einmal sorgfältig mit einem weichen Tuch zu reinigen, um sicherzustellen, dass keine Blockierung vorliegt.

2. Überprüfen Sie die Einstellungen: Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys und überprüfen Sie die Audioeinstellungen. Stellen Sie sicher, dass das Mikrofon korrekt konfiguriert ist und die richtige Empfindlichkeit hat. Es kann auch hilfreich sein, die Lautstärke des Mikrofons anzupassen und zu überprüfen, ob dies das Problem behebt.

3. Neustart des Handys: Oft können technische Probleme durch einen einfachen Neustart des Handys behoben werden. Schalten Sie Ihr Samsung Handy aus und starten Sie es dann erneut. Überprüfen Sie, ob die Audioqualität nach dem Neustart verbessert ist.

4. Aktualisieren Sie die Software: Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy über das neueste Softwareupdate verfügt. Gelegentlich können Audio- oder Mikrofonprobleme durch veraltete Software verursacht werden. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys und suchen Sie nach Softwareaktualisierungen.

5. Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn alle oben genannten Schritte nicht helfen, könnte ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen eine Lösung sein. Beachten Sie jedoch, dass durch diesen Vorgang alle Ihre persönlichen Daten gelöscht werden. Sichern Sie daher vorher Ihre wichtigen Dateien.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung Kundensupport zu wenden oder das Gerät in einem autorisierten Servicecenter überprüfen zu lassen. Die Experten dort können eine gründliche Diagnose durchführen und Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.